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BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 21:09 
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Nachdem der Controller - im T350 unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum installiert - mehrfach seine Arbeit einstellte und der Lüfter nicht mehr lief, ließ er sich zunächst noch aktivieren, indem ich den Stecker zog und wieder einsteckte. Nach mehrfachen Versuchen blieb aber auch das erfolglos.

Graham Varley schreibt in seinem Workshop Manual, dass der Controller überhitzen könne und dabei die Kondensatoren kaputt gehen können. Im Netz fand ich den Hinweis, dass Elektrolytkondensatoren (ELKO), wie sie im Controller verwendet sind, eine durchschnittliche Lebensdauer von 1000 bis 3000 Betriebsstunden haben. Schon die Lagerung bewirkt einen stetigen Kapazitätsverlust. Nach etwa 10 Jahren Lagerzeit kann man ein Elko daher nicht mehr vewenden, weil das flüssige Elektrolyt im Inneren des Elkos mit der Zeit austrocknet (verdunstet). Werden Elkos mit einer höheren Temperatur betrieben, verkürzt dies die Lebensdauer zusätzlich.

Ich habe daher den Controller ausgebaut und die Platine aus dem Gehäuse geholt. Hierzu löst man zunächst die Kreuzschrauben, die den Deckel auf dem Gehäuse halten. Dann kann man die Platine lösen, indem man die vier Befestigungen an den Ecken löst sowie eine weitere Schraubverbindung.

Bild

Neue Elkos habe ich bei Conrad Electronic besorgt. Die passenden Elkos mit 63 V 1000µF haben die Teilenummer 4772662 und kosten 1,13 Euro das Stück. Sie haben einen kleineren Durchmesser, sind dafür aber ein Stück länger.

Die alten Elkos habe ich herausgelötet und die neuen entsprechend wieder festgelötet. Auf der Platine sind Plus- und Minuspol angegeben. Der Minuspol auf den Elkos ist mit einem hellen Streifen markiert. Auf dem Bild ist dieser Streifen vorne zu sehen.

Mit neuen Elkos und zusammengebaut, sieht das ganze so aus:
Bild

Ich habe den Controller dann wieder im Fahrzeug angeschlossen - die Operation war erfolgreich! :mrgreen: Er arbeitet wieder ganz normal.

:arrow: Nachdem ich gesehen habe, dass Controller für Griffith oder Sagaris bei Racing Green mehrere hundert Euro kosten, war das eine kostengünstige Reparatur!

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BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 22:05 
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Super Tipp!! Das ist genau Das wofür so ein Forum da ist!

Gruß Jens


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BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 06:39 
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Das könnte auch ein Tip für Udo sein.
Hat der Tuscan die gleiche Steuerung ?

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BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 08:25 
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Wer noch nie Elkos gelötet hat, dem sei angeraten nicht zu lange mit dem Lötkolben (Achtung auf die Temperatur)
den Elko zu maltretieren.
Sonst kann es passieren dass er ihm zssssss um die Nase fliegt.

Elvis

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BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 08:44 
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Ich hatte auch die Sorge, beim Entlöten die Platine kaputt zu machen. Ging aber ganz gut, ich habe kurze Pausen gemacht, um die Chose zwischendurch abkühlen zu lassen. Das Einlöten der neuen Elkos ging dagegen ganz fix.

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BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 14:39 
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Es kann nichts passieren wenn man beim Auslöten eine Entlötsaugpumpe nimmt.
Oder man die Sache vom "Fachmann" sprich Elektronikladen (nicht bei den Metzgern von Conrad) löten lässt. Geht fix und kostet nicht die Welt.

Elvis

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BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 09:08 
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Stimmt, habe ich vergessen: Entlötsaugpumpen gibt es ebenfalls bei Conrad ab 2,95 Euro.


Worüber wir uns mal Gedanken machen könnten, wo es Elektroniker gibt, die TVR-Elektronik verstehen, warten und reparieren/nachbauen können. :!: Ich habe schon mehrfach gehört, dass Sachen nach England zu demjenigen geschickt werden, der einzelne Bauteile früher bei TVR gebaut und sich jetzt selbstständig gemacht hat. Das Knowhow müsste es allerdings auch hier geben, oder? :?:

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BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 10:02 
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Die Idee ist nicht schlecht, nur....bei einfachen Platinen mag das gehen, wie schauts jedoch bei komplizierteren und auf mehrern ebenen konstruierten aus...da ist mit alten mitteln schnell schluß.

Es gibt jedoch anbieter in D die sich mit der Rep. von Steuergeräten beschäftigen....

Elvis

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BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 11:00 
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Zitat:
Es gibt jedoch anbieter in D die sich mit der Rep. von Steuergeräten beschäftigen


Genau sowas meine ich. Wer wäre das denn z.B.?

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BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 12:13 
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Nur ein Beispiel. Gab mal einen Artikel über die Leute in irgendeiner Autozeitschrift:

http://www.hitzpaetz.de/

Habe keine persönlichen Erfahrungen mit den Leuten. Ach ja, und auch keine sonstige Verbindung...

Grüße,
Björn.

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"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


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