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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 16:48 
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quentin hat geschrieben:
Unbedingt darauf achten, dass beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl nicht versehentlich die falsche Schraube für Zylinder 4 erwischt wird!


Genau das ist mir vor 2 Wochen passiert :roll: :( In Ermangelung eines Synchrometers hab ich's auch nicht wieder sauber hingekriegt... Unglaublich wie sensibel diese kleinen Schräubchen sind. :shock: Nu muss nächste Woche (12k Service) der Fachmann ran...

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Gruss,
Jo

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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 17:04 
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Hi Udo,

hast Du das Kleingedruckte gelesen?

"Nimm Dir Zeit" - "Wenn man Geduld hat"...

Die Leute kennen Dich... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 21:54 
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@Björn: Vielen Dank für die super Anleitung. Werde das mal versuchen.
@Helmut: Anschliessend die Potis nullen. Was, wenn man das nicht tut? (z.B. weil die Connection zwischen Rechner und ECU nicht klappt)
@Wolfgang: Ja, du hast ja recht. Geduld ist bei mir nicht immer am Start. Aber bei diesem Job werde ich mich wohl zusammenreissen müssen.

Schöne Grüße

Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 11:39 
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Udo,
kurzeitig sollte das kein Problem sein, denn dafür gibt es ja das adaptive Mapping, um derartige Misstände auszugleichen. Das sollte bei bestehender Verbindung übrigends auch zurückgesetzt werden.

Die Throttles sollten im Normalfall bei Leerlauf und entsprechend synchronisierten Drosselklappen einen Wert von 15% Öffnung ausweisen.

Also:

1. Warmlauf
2. Synchroniseren
3. Throttle reset
4. Adaptive Maps reset

Beim zurücksetzen des Mappings wird sich die Motordrehzahl kurz nach oben bewegen, das ist völlig normal. Das Steuergerät lernt das Mapping von da an neu.

Grüße,
Björn.

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"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 19:56 
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Hallo zusammen,

habe mich heute mal an die Drosselklappen-Synchronisierung rangewagt. Was soll ich sagen. Es ging wider Erwarten ganz einfach und zügig. Hatte vorher doch seeehr unterschiedliche Werte. (Zwischen 3 Kg und 7 Kg :!: )
Jetzt habe ich alle bei knapp über 4 Kg bei einer Drehzahl von 800 U/min. Jetzt läuft er im Leerlauf rund, ohne Rütteln (nicht mal im Gang-Hebel). Und die Gasannahme beim Anfahren geht auch viel besser. Und er dreht von unten raus sauber hoch.

Nur das mit dem Mapping muss ich jetzt noch hinbekommen.

Vielen Dank an alle Tipp-Geber.

Schöne Grüße

Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 05:04 
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quentin hat geschrieben:
Udo,
kurzeitig sollte das kein Problem sein, denn dafür gibt es ja das adaptive Mapping, um derartige Misstände auszugleichen. Das sollte bei bestehender Verbindung übrigends auch zurückgesetzt werden.

Die Throttles sollten im Normalfall bei Leerlauf und entsprechend synchronisierten Drosselklappen einen Wert von 15% Öffnung ausweisen.

Also:

1. Warmlauf
2. Synchroniseren
3. Throttle reset
4. Adaptive Maps reset

Beim zurücksetzen des Mappings wird sich die Motordrehzahl kurz nach oben bewegen, das ist völlig normal. Das Steuergerät lernt das Mapping von da an neu.

Grüße,
Björn.



genau so habe ich es gestern zum 1ten x gemacht, hat nichtx 15min. gedauert + 5min. software-reset und der motor läuft butterweich.

eine frage ergibt sich: 2 der wurmschrauben sind praktisch plan mit der kontermutter, bitte gibt's da längere bzw. welche könnte ich ersatzweise verwenden ?

dank.

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 16:28 
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quentin hat geschrieben:
Hallo Udo.

Erstmal Leerlauf an Zylinder 3 einstellen. Der Leerlauf sollte bei ca. 950 U/min. liegen. Anschließend kommen Zylinder 2 und 1, dann 4, 5 und 6. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Aufbau der Drosselklappenverbindungen, die ja aufeinander greifen.

Ich hab da mal was vorbereitet:

Bild

Unbedingt darauf achten, dass beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl nicht versehentlich die falsche Schraube für Zylinder 4 erwischt wird!

Und nimm Dir Zeit. Das dauert, aber hat man das System und die Abhängigkeiten im Gefühlt hört man sofort, wenn die Einstellung optimal ist. Allerdings kann auch eine minimal Fehlstellung dazu führen, dass der Motor sich total daneben anhört.

Viel Erfolg. Am Ende ist alles ein Lernprozess.

Viele Grüße,
Björn.

P.S.: Ach ja, die 7 Kg sind ein Näherungswert. Am Ende ist wichtig, dass alles Zylinder möglichst auf den gleichen Wert eingestellt sind.



Ich wollte mich jetzt auch mal ans Synchronisieren der Drosselklappen begeben. Weiß einer von Euch welches Bild Björn seinerzeit gepostet hat? War das hilfreich?

Welche Empfehlungen habt Ihr für ein Synchrometer bei Speed Six?

Besten Dank!
Michael


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