TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Hallo Tuscaneers,
aufgrund der derzeitigen Wetterlage... :x habe ich meinem Tuscan gestern ein paar neue Wischerblätter MIT SPOILERN (die alten waren ohne) gegönnt. Ich dachte, damit könnte man das nervige "abheben" ab ca. 120km/h in den Griff kriegen - aber Pustekuchen :(
Im PH Forum hab' ich was von Leven Tech. Wischern gelesen, aber ich behaupte 'mal, dass auch die nicht auf der Scheibe bleiben - weil durch die Aerodynamik der ganze Wischerarm angehoben wird - und das nervt :x auch bei Sonnenschein...

Habt ihr eine Lösung dafür, oder gute Erfahrungen mit bestimmten Wischerblättern ?

Oder ist das vielleicht sogar als safety feature gewollt ? Highly sophisticated British engineering :ugeek: - sozusagen ein indirektes ESP :arrow: Aquaplaningschutz, weil man ab 120km/h NICHTS mehr sieht und somit bei Regen automatisch nicht schneller als 110km/h fährt :?:

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

habe zwar keinen Tuscan, nur einen 350i, fahre mit diesem aber bei Regen nie schneller als 110-120 km/h, ist mir mit der Karre einfach viel zu gefährlich. Der TVR hat sehr wenig Gewicht auf der Hinterachse, ein Gasstoß oder ein Bremsmanöver und Du drehst Dich ruckzuck um die eigene Achse und den weiteren Ablauf bestimmt die Physik...

Hab genau diese beschriebene Szene vor etwa 20 Jahren bei nur etwa 80 km/h in einem TVR mal als Beifahrer erlebt, das Auto war anschließend Schrott... Mit einem anderen Fahrzeug wäre mit Sicherheit nichts passiert.

Ist nicht so, daß ich beim Autofahren ängstlich bin, liegt definitiv nur am TVR.

Es gibt Autos, mit denen kann ich bei Regen und freier Strecke 180 km/h fahren und habe eine Hand am Lenkrad und fühle mich wohl dabei, wenn ich mit dem TVR bei Regenwetter unterwegs bin, habe ich einen riesigen Respekt.

Weiß nicht, ob sich der Tuscan im Regen viel gutmütiger als der 350i verhält, wenn die Strecke trocken ist, kann man mit den Kisten ganz ordentlich heizen, aber bei Regen bitte das Gaspedal nur behutsam streicheln, sonst geht das schief.

Bitte bei Regen unbedingt vorsichtig fahren, wäre echt schade um Dein schönes Auto!!!!

Viele Grüße

Wolfgang Faller


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Ja Wolfgang, ich kann gerne nochmals die Bilder meiner Cobra veröffentlichen.
Bin öfters mit 180 bei Regen unterwegs gewesen und nie ist was passiert bis ......
Spurwechsel bei 120, dabei sanft beschleunigt und in Spurrillen geraten. Jungs, das ist Karussellfahren kann ich euch sagen.
:evil: :mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 40
Wohnort: Zürich
PLZ: 0
hallo, also ich habe an meinem tuscan bosch aerotwin montiert. die gibt es zum nachrüsten. passend sind die vom vw passat.
ich bin mit den aerotwin super zufrieden auch bei hohen geschwindigkeiten.
siehe: http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... lication=1

gruss aus der schweiz...........peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo,

auch ich habe großen Respekt, wenn es sich um das Regen-Fahrverhalten eines TVR geht. Bei nasser Fahrbahn bin ich deshalb mit dem Chimaera auch lieber vorsichtiger unterwegs und lasse mich gerne von den Kleinwagen überholen.

Bei den Scheibenwischern ist meine Erfahrung, daß sie mit allen Wischerblättern nur mangelhaft funktionieren. Empfehlenswert ist die Behandlung der Frontscheibe mit einem Nanopartikel-Regenabweiser. Gibt es in der KFZ-Abteilung fast jeden Baumarktes. Ich habe das bei meinem Chimaera vor ca. vier Jahren angewendet und es wirkt heute immer noch. Die Wischerblätter rutschen leicht über die Scheibe und arbeiten absolut schlierenfrei. Ab ca. 60 Km/h braucht man eigentlich keinen Scheibenwischer, da die Regentropfen bereits vom Fahrtwind beseitigt werden.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
@ Peter: That's it - danke ! :D Wusste gar nicht, dass man diese Teile auf konventionellen Wischerarmen nachrüsten kann. Sehen gut aus und nehmen weniger Sichtfeld in Anspruch,... kauf ich und werde über die Erfahrungen damit auf meinem Mk1 berichten...

@ All: Jaja, ihr habt ja vollkommen Recht. Ich hab' neulich auf einer BAB Auffahrt auch schon meine Erfahrungen mit Regen und TVR gemacht... alter Schwede :shock: !!!
:arrow: Massiere das Throttle Pedal seitdem bei Nässe nur noch sanft mit dem "Zeigezeh" :lol:, nicht über max. 3000rpm und bei 120km/h ist vorsichtshalber Schluss :!:
Aber das abheben nervt schliesslich auch bei Sonnenschein kolossal...

cheers,

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 40
Wohnort: Zürich
PLZ: 0
@chris willy

vonwegen 120! momentan komm ich nicht über 3km/h obwohl der Tuscan ohne Motor noch leichter ist zum stossen!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Dä Peter, nicht warm gefahren, was :?:
Wer so schamlos mit seinem Tuscan umgeht dem gehört ganz klar meine Uhr wieder aberkannt. Kannst sie dann beim nächsten Treffen bei mir abgeben :lol: :lol:
Sieh zu das du wieder auf die Straße kommst, bist ja einer der wenigen die ihr Auto auch nutzen :lol: was beim Dreiländertreffen von dir eindrucksvoll bewiesen wurde :mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer Tuscan
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 40
Wohnort: Zürich
PLZ: 0
hi woki, klar immer zuerst schön warm werden lassen... ist ja nicht nur beim tuscan so!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de