TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 18:17 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 18:11
Beiträge: 20
Hallo,

erst mal eine kurze Vorstellung von meiner Seite:

Ich heisse Simon und komme aus Regensburg/Bayern. Momentan fahre ich einen BMW Z4 3.0i. Eigentlich bin ich mit dem Auto ja ziemlich zufrieden. Aber der TVR war schon immer ein Traum von mir. Und jetzt auf einmal wird er erschwinglich...

Bei Target werden ja z.zt ein paar für 15-17k€ angeboten. Und so findet man im Netz auch schon ein paar schöne für um die 20k€. Allerdings hab ich hier durch die Suche schon erfahren dass die Zulassung in Deutschland nicht ganz ohne sein kann. Was ist denn da zu beachten?

Gibt es generell große Schwachstellen dieses Fahrzeugs? Habe im Internet irgendwas vom Tank gelesen.

Wie sieht denn die Ersatzteilversorgung aus?

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 13:19 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hallo Simon.

Eine erste Anlaufstelle könte hier sein:

http://www.mytuscan.co.uk/

Zu den Fahrzeugen von Target wurde hier bereits viel geschrieben, da ist meine Meinung, dass man besser direkt aus England kauft, deutsche Zulassung haben die Target-Wagen auch nicht. Meine Empfehlung wäre, und ich spreche hier aus eigener Erfahrung, einen der momentan, auch hier im Forum, angebotenen Fahrzeuge mit deutscher Zulassung zu nehmen, da diese die Zulassung bereits haben. Oder den steinigen Weg nehmen, wenn Du Zeit und etwas Geld hast. Aber auch hier hilft die Suche im Forum weiter.

Idealerweise hat Dein zukünftiger Wagen einen Post-2005er Rebuild hinter sich.

Ach ja, auch das steht hier schon mehrfach, aber erwarte nicht die Langeweile des BMW´s, aber auch nicht dessen stoische Zuverlässigkeit. Der Tuscan wird Dir das bieten, was meiner Meinung nach kein anderer Sportwagen kann. Und ich kann das nur schwer in Wort fassen, aber es hat irgenwas mit Performance, Optik, Individualität, Charakter, also schlichtweg mit Enthusiasmus zu tun. Ich habe noch nie ein aufregenderes Fahrzeug bewegt. Ich habe ihn zwar verkauft, aber ich vermisse ihn, sehr.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Tuscan Speed Six..
Erste Kriterien: 3.6Litre / 4.0litre oder ´S´?

ab BJ 2000 zu haben; ab 2003/4 'Angeblich' besser, wenn es noch kein Rebuild statt gefunden hat..
ab 1996 gab es der 4.0litre AJP6 schon im Cerbera (mit verschiedene Probleme)
von 1999 bis 2003 hat TVR Probleme mit Nockenwellen Versorgung und Material Probleme mit 'followers' gehabt, aber nicht bei jedes Fahrzeug.

Bei die meisten Tuscan ist der Motor schon beim Fabrik Recall in Ordnung gebracht worden. Allerdings mit Verschleiss geht es weiter. Ein Motor der ein Rebuild hatte beim TVR Power / STR8 SIX und ein paar andere 'Namhafte' Rebuilders sollte bis zu 30,000 meilen i.O. sein. Allerdings, VORSICHT rebuild ist NICHT gleich REBUILD.

Es gibt ein paar Autos die lediglich NUR ein Kopfrebuild hatten, oder nur sogenannte 'small' Rebuilds, vor 2007... diese wurden nur mit das nötigste gemacht, um es billig zu halten, oder weil der Warranty nur bestimmte Teile bezahlt hat. Also, TIP...

Ein Tuscan egal ob 3.6l / 4.0l oder 'S' mit ein Full-Rebuild der nach 2007 Nachweislich in eine bekannte Indie / Dealer gemacht wurden ist, kaufen, NUR wenn er mehr als 20,000 Meilen hat.

Andere Problem zonen; Tacho (hier gibt es kleinere Elektrik Probleme); CANS (können reissen); Heck Federung Buchsen (sieht mann nicht unbedingt).. Kupplung + Slave Cylinder; Gas Kabel / 2+4 Gang geraüsche (allerdings bei jeder TVR mit T5) / Diff. Bushes / Batterie Kabel... Kopf-Dichtung (auch wenn es nur wenig leckt, das ist der Anfang kann noch bis zu 5000meilen in der zustand 'normal' fahren).

das sind die grossere Themen für der 'layman'


Es gibt aber im PH und hier sehr viel Nachzulesen

Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 06:34 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 18:11
Beiträge: 20
Hallo,

danke erst mal für euere Antworten.

Ich gehe dann mal etwas mehr ins Deteil:

Es soll wahrscheinlich ein 4.0 380PS werden. So um das Bj. 2001-2003. Budget so ganz grob um die 20000€

Hier im Forum finde ich leider keinen Tuscan zum Verkauf.

In den englischen Autobörsen hat man auch viel mehr Auswahl. Also tendiere ich dazu, mal nen Trip nach UK zu machen und mir einfach ein paar anzusehen und dann ggf einen mit heim zu nehmen.

Wie ist das eigentlich mit der Überführung? Haben die Engländer auch so ne Art Exportkennzeichen wie wir hier in Deutschland?

Und dann die Umrüstung. Gibt es da keine Listen, was da alles gemacht werden muss? Oder hängt das wirklich nur von der Laune des netten TÜV-Prüfers ab?

Dann möchte ich noch anmerken dass ich gelernter KFZ-Mechartroniker bin. Ich bin zwar schon eine Zeit nicht mehr in dem Bereich tätig, aber würde mir die ein oder andere Schraubaktion schon zutrauen. Gerade bei der Umrüstung sehe ich keine Probleme wenn das denn wirklich nur die Scheinwerfer, Spiegel etc etc. betrifft.

Was die Zuverlässigkeit betrifft ist mein Kenntnisstand jetzt folgender: Regelmäßige Pflege (Ölwechsel, Ventilspiel etc) und ein vermünftiger Umgang (Warmfahren etc.) und dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ist das jetzt so korrekt?

Woran merke ich denn das am Motor was nicht stimmt? Gibts da bestimmt Geräusche oder so etwas in der Art?

In der Suche bin ich leider nicht wirklich fündig geworden. Leider nur "Vermutungen" usw. Geht eher in die Richtung: 5 Leute, 6 Meinungen.

Wäre echt toll wenn Ihr mir ein paar Infos geben könnt.

Gruß
Simon


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 08:40 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hallo Simon.

Gehen wir das mal durch.

1. Export
Du kannst in Verbindung mit einer Grenzversicherung (ADAC) das Fahrzeug mit den britischen Schildern nach Deutschland überführen. Nachteil: Du benötigst eine Kopie der V5 Dokumente, die Du ja noch nicht hast, wenn Du erst rüber fährst, um Dir ein paar anzusehen, oder Probe zu fahren. Also entweder Du fährst dann zweimal rüber, oder nimmst für einen eventuelle Spontankauf Kurzzeitkennzeichen mit. Beide Wege sind legal, allerdings ist in Ermangelung eines Kaskoschutzes Vorsicht angesagt. Das würde ich im Falle der Kurzzeitkennzeichen mit meiner Versicherung absprechen, eventuell lässt sich auch da etwas regeln.

2. Umrüstung
Umrüstungen sind pro Modell verschieden, da ja auch die Lichtanlagen unterschiedlich aufgebaut sind. Der Tuscan bildet hier die günstigste Variante, da keine Teile anzuschaffen sind. Die Hella Projektionslampen lassen sich in der Fassung um ca. 30Grad drehen und sind somit für den Rechtsverkehr umgerüstet. Habe bei der Aktion ein paar Fotos gemacht, bei Intersse. Am Heck muss der Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte getauscht werden, da laut FZO die Nebelschlussleuchte auf der vom Fahrbahnrand abgewandten Seite sitzen muss. Ist aber ebenfalls kein Akt, die Gehäuse sind mit Sikaflex in die Karosserieöffnungen geklebt und sehr leicht vom Kofferraum aus zugänglich. Das wäre für den Tuscan alles. Der Tacho ist zwar analog in Meilen, aber die Geschwindigkeit lässt sich in Km/h digital einblenden, das ist OK so.

3. Geräusche
Der Motor macht viele Geräusche. Ist halt kein Großserienprodukt. Achte auf die typischen Anzeichen von weißem Dampf (Zylindekopfdichtung) oder blauem Rauch (Ölverbrennung). Ansonsten ist das eben ein Verbrennungsmotor wie jeder andere. Der Rest mag vom WOKI beigetragen werden, der wahrscheinlich die meisste Erfahrung mit dem Gerät besitzt.

4. Zulassung
Hier können Dir einige Leute Im Forum inklusive mir mit Sicherheit weiterhelfen. Ist nicht ganz einfach, aber funktioniert. Wenn Du das selbst organisieren möchtest, was auch geht, dann empfehle ich die frühzeitige Kontaktaufnahme mit Deinem TÜV-Menschen, das sehen die gerne, wenn sich jemand vorher kümmert, und nicht mit dem "Trümmer" auf den Hof rollt und eine Plakette abholen will.

Aber wie gesagt, bei den genannten Bauzeiten ist ein Rebuild eigentlich obligatorisch. Am besten bei TVR Power oder StraightSix. Die Entscheidung selbst nach UK zu fahren kann ich nachvollziehen, ist ein Abenteuer. Das genannte Budget ist dafür absolut realistisch, inkl. Der Zulassung und Überführungskosten.

Viele Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 13:23
Beiträge: 220
Wohnort: Lippetal
welcher TVR: NOBLE P4
PLZ: 59510
Hallo Simon
Hab Dir eine Nachricht mit meiner Telefonnr. geschickt, kannst mich gern anrufen und mit Fragen löchern.
Grüße - Hermann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 11:09 
Offline

Registriert: Mi 14. Okt 2009, 13:51
Beiträge: 35
Hallo.

Ich schließe mich mal den Tuscan Interessenten hier an.
Bin auch auf der Suche. Habe schon viel Hilfe hier von den sehr netten Forumsmitgliedern erhalten; ein dickes Dankeschön dafür an dieser Stelle.
Ich geb hier einfach mal zwei Tuscan an die mich interssieren würden:

http://www.pistonheads.com/sales/1296818.htm

http://www.pistonheads.com/sales/1169734.htm

vielleicht rüsten die der Verkaufsfirma die Wagen dann schon um. Tüv dürfte dann wohl auch ( mit Hilfe ) gehen.
Allerdings hat sich mir ein neues Problem gestellt ( vielleicht anderen auch ): nämlich die Versicherung.
In der wir jetzt sind, sagt solche Exoten versichere sie nicht und die hier schon erwähnte oldiecarcover.de nimmt nur Fahrer über 30 (!) in dieser Leistungsklasse.
Diskriminierung!!!

Vielen Dank schon mal.
MfG
Gbua


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Alle Fragen sind hier schon ausgiebeig beantwortet worden einfach mal die Suchfunktion verwenden oder in Speed6 Beiträgen lesen.
Versichern tun einige, z.B. Belmot
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 06:15 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 18:11
Beiträge: 20
Danke schon mal für euere Antworten. Ihr habt mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Allerdings finde ich in der Suche wirklich nichts. Zumindest keine Fakten. Insbesondere was die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit des Motors betrifft


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Feb. 2006 gekauft, 55000Km problemlos, bis auf einen Kupplungstausch, eines gerissenen Gaszuges und einer defekten Lambdasonde, gefahren. Ach ja, Reifen, Bremsbeläge, Öl und Sprit hat er auch abgerufen.
Auf Grund zweier Ventile welche sich in die Bronzesitze eingearbeitet haben, habe ich mich entschlossen den Kopf zu überholen. Dabei habe ich mich für Stahlsitze entschieden und habe damit nun schon wieder 30000Km abgespult.
ab und an will der E-Türöffner von innen nicht seinen Dienst verrichten oder in den Bergen meldet der Bordrechner einen EFI Fehler aber das wars auch schon.
Der Tuscan ist noch nie auf einer Ausfahrt liegen geblieben und ich fahre mit ihm auch in den Urlaub. Weite Strecken liebt er eh!
Hoffen wir das es so bleibt und ich weiterhin dieses blöde Grinsen habe wenn ich im TVR sitze!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de