TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftfilterkasten bzw. Luftansaugung
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 14:21 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo liebe Tuscan Fahrer,

ich habe mir jetzt mal den Luftfilterkasten und die Ansaugung angesehen. Für mich ist fraglich
wie dieser vernünftig funktionieren soll. Bei meinem Luftfilterkasten passen Ober,- und Unterteil
nicht richtig zusammen, ebenso sind 2 Löcher in dem unteren Kasten. Meiner Meinung müsste er
doch hier Falschluft ziehen, oder? Auch sehe ich die Luftansaugung unter dem Auto problematisch,
kann er hier bei schneller Fahrgeschwindigkeit wirklich noch richtig Luft ansaugen oder gibt es
hier schon Probleme mit dem Unterdruck? Hat hier schon jemand was modifiziert oder sehe ich die
beiden Punkte zu kritisch?

schöne Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Manfred,

ich hoffe, dass die Speed 6-Spezialisten mich nicht steinigen, aber ich versuche mal eine Antwort.

Grundsätzlich halte ich es für problematisch wenn die Luft unter dem Auto angesaugt wird. Ebenso meine ich davon gehört zu haben, dass einige Fahrer im Ansaugbereich auf- beziehungsweise umgerüstet haben. Von ACT gibt es auf jeden Fall eine andere Airbox, ob die allerdings an einer anderen Stelle "ansaugt" ist mir nicht bekannt, vielleicht könnte Eckhard dazu etwas sagen?!

Optimal ist immer, nicht nur im Tuscan, frische, saubere Ansaugluft, im Idealfall mit zusätzlichen Staudruck für eine bessere Füllung, dafür haben schon viele M-Fahrer manche GFK-Matte in der Haube verbaut!

In der Hoffnung, dass Du kompetentere Antworten bekommst - liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 21:54 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Es gibt eine modifizierte Lösung von Herrn Sagner aus Dachau. German Engineering!
Oder die schon erwähnte von ACT. Und der Peter Brem aus der Schwitz wollte auch was bauen oder vom Beat Eggimann bauen lassen.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Ja Manfred,
beim Tuscan ist so einiges "speziell"... :roll: Bei der Entwicklung dieses wunderschönen Autos war die Devise von Peter Wheeler wohl "function follows form" ... :shock:

Der Speed Six ist bezüglich Falschluft aber (erstaunlicherweise) relativ unempfindlich. Er läuft auch völlig ohne Airbox. Die original Airbox erscheint mir etwas materialschwach und die meisten haben irgendwann die Löcher im unteren Teil der Box (vermutlich fallen irgendwann einfach die Plastikverschlüsse raus...). Am besten mit duct tape verschliessen.
Es gibt einige Leute die sich eine andere Airbox aus Carbon, oder gar mit verbesserter Frischluftzufuhr (Rüssel nach vorne zum Salzstreuer) eingebaut haben. Ich weiss aber nicht, ob das vielleicht nur "optische" Gründe hat, oder ob sich in Sachen Lufzufuhr und performance wirklich etwas ändert.

Bild

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 18:56 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:39
Beiträge: 235
Wohnort: Im Norden
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0 MK2 S
Baujahr:2005
PLZ: 0
Es soll alles durchdacht sein, unter dem Fzg herrscht Überdruck, daher ist diese Stelle von den Druckverhältnissen schon optimal.

Es soll dort Überdruck herrschen!Gemessen selber habe ich nicht!
...............................................................................................................

Aus Pistonheads:

Sagi Badger said:
Jig saw getting ready... Just not sure about why the original took air from under the car.

J
OK, always applaud someone willing to make improvements but...

I spoke to the factory about this when new, and have researched it with an engineer; it was a convenient location with a short hose (inc.low cost) and performance-wise took cool air from under the car in a pretty impressive volume (compare cross-sectional area to inlet for a V8 for example). Engineers will confirm that a much longer duct to the front can lose more than it gains due to flow-dynamics and heat-soak, and the space for a similarly large duct is unlikely.

On the dyno last month the standard duct to an ACT carbon airbox was not a restriction even on my modified 4-litre, which breathes very healthily at peak revs.

As Ceejay says, it could become an issue if you close off the air supply under the front of the car. If a higher intake could be arranged with no disadvantages it would be better for hot days as the temp close to the road/track surface is always many degrees hotter than a foot abpove it. But as it stands I think you're more likely to cause restrictions than benefits unfortunately.
.............................................................................................................

---------------------------------------------------------------
"ebenso sind 2 Löcher in dem unteren Kasten. Meiner Meinung müsste er
doch hier Falschluft ziehen, oder? Auch sehe ich die Luftansaugung unter dem Auto problematisch,"
-------------------------------------------------------------------
Falschluft ist immer hinter der Drosselklappe, du meinst hinter dem Luftfilter, es sind beide
Löcher aber vor dem Filter. da auf der Unterseite des Kastens und somit scheissegal!
Es soll dort Überdruck herrschen!Gemessen selber habe ich nicht!
Diese beiden Ablauflöcher nicht verschliessen, sie sind dafür da bei Wasserdurchfahrten
evtl angesaugtes Wasser abzuleiten.
Wenn man sie verschliesst kann es zu einem Wasserschlag (Kolben können kein Wasser verdichten!)kommen.

Immer dran denken das man auch viel verschlimmbessern kann!

Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 10:54 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo Uwe,

danke für die ausführlichen Beschreibungen. Mit der Falschluft vor dern Drosselklappen hast Du natürlich recht. Daran habe ich gar nicht gedacht, war da noch von den Toleranzen des Luftfilterkastens "schockiert".
Die Lösung mit den Schlauch ist billig, da stimme ich über ein. Nur ich denke der "Engineer" der die Lösung für den Luftfilterkasten für gut befunden hat, sieht das mit der Luftansaugung auch so. Ich meine halt, dass die Luft, welche unter dem Fahrzeugboden vorbei schrömt aufgrund der Luftgeschwindigkeit problematisch zum Ansaugen ist. Oder liege ich da falsch?

schöne Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 21:51 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Hi Chris, wie gehts?

Ja das is das Ding aus Dachau. Mir als altem Poser gefällt ACTs Carbonding aber deutlich besser und auf Peters Variante bin ich sehr gespannt.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 40
Wohnort: Zürich
PLZ: 0
hallo...

hier meine lösung inkl. frischluft ansaug nach vorne verlegt.

grüsse an alle

peter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo Peter,

das sind wirklich gut aus. Wo hast Du vorne die Luftansaugung hingelegt?
Hast Du einen Unterschied zwischen dieser sehr schönen Lösung und den
Orginal fest gestellt? Und meine letzte Frage, wo stammt den dieses Teil
her?

Danke, schöne Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de