TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 15:59
Beiträge: 53
PLZ: 0
Danke für die vielen guten Tips. Ich habe mich darauf entschlossen, trotz der Anreise von ca. 300 km, meinen Tuscan diesmal nach Bornemann zu geben. Mit dem Ergenis bin ich überaus zufrieden.

1. Kupplung:
Herr Kleppe hat die Kupplung nur neu eingestellt und auf einmal funktioniert sie wie es sich gehört. Ich konnte sie dann das ganze Wochenende ausgiebig testen. Der 1. und der Rückwärtsgang gehen zwar immer noch etwas schwer, aber ansonsten trennt sie ordentlich und flutscht. So gut war sie noch nie.

2. Motor:
Hier hat Herr Kleppe festgestellt, daß der Motor unrund lief und zu wenig Leistung hatte. Ursache er lief nur auf 5 Zylindern. Der letzte Zylinder hatte nur noch 8 bar Kompression und die Zündkerze saß völlig zu. Ursache: ein falsch justierter Drosselklappensensor. Nachdem er alles richtig eingestellt hat und die Zündkerze ersetzt läuft der Motur jetzt perfekt rund, nimmt spritzig Gas an und gibt volle Leistung.

Zusätzlich wurden noch einige andere Sachen in Ordnung gebracht und eingestellt wie Heckscheibenhalter, Türen, Dach, Fenster und Heckklappe, Elektrik des Heckdeckelschlosses instandgesetzt usw..

Im Ergebnis läuft der Wagen jetzt so gut wie noch nie und der Preis für die gute Arbeit war mit 500 € sehr angemessen.

Auf jeden Fall kann ich die Firma Bornemann ohne Einschränkungen weiterempfehlen und der Chef, Herr Kleppe, und seine Mitarbeiter machen gute Arbeit zu angemessenen Preisen. Ich werde meinen TVR auf jeden Fall, trotz der langen Anreise, beim nächsten Mal wieder zu Bornemann geben.

Bis bald beim Stammtisch
Gerd

_________________
Gruß
Gerd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
BO Gerd hat geschrieben:
Danke für die vielen guten Tips. Ich habe mich darauf entschlossen, trotz der Anreise von ca. 300 km, meinen Tuscan diesmal nach Bornemann zu geben. Mit dem Ergenis bin ich überaus zufrieden.

1. Kupplung:
Herr Kleppe hat die Kupplung nur neu eingestellt und auf einmal funktioniert sie wie es sich gehört. Ich konnte sie dann das ganze Wochenende ausgiebig testen. Der 1. und der Rückwärtsgang gehen zwar immer noch etwas schwer, aber ansonsten trennt sie ordentlich und flutscht. So gut war sie noch nie.

2. Motor:
Hier hat Herr Kleppe festgestellt, daß der Motor unrund lief und zu wenig Leistung hatte. Ursache er lief nur auf 5 Zylindern. Der letzte Zylinder hatte nur noch 8 bar Kompression und die Zündkerze saß völlig zu. Ursache: ein falsch justierter Drosselklappensensor. Nachdem er alles richtig eingestellt hat und die Zündkerze ersetzt läuft der Motur jetzt perfekt rund, nimmt spritzig Gas an und gibt volle Leistung.

Zusätzlich wurden noch einige andere Sachen in Ordnung gebracht und eingestellt wie Heckscheibenhalter, Türen, Dach, Fenster und Heckklappe, Elektrik des Heckdeckelschlosses instandgesetzt usw..

Im Ergebnis läuft der Wagen jetzt so gut wie noch nie und der Preis für die gute Arbeit war mit 500 € sehr angemessen.

Auf jeden Fall kann ich die Firma Bornemann ohne Einschränkungen weiterempfehlen und der Chef, Herr Kleppe, und seine Mitarbeiter machen gute Arbeit zu angemessenen Preisen. Ich werde meinen TVR auf jeden Fall, trotz der langen Anreise, beim nächsten Mal wieder zu Bornemann geben.

Bis bald beim Stammtisch
Gerd


Hallo Gerd,

ich hätte darauf gewettet, dass Du bei Bornemann in guten Händen bist und Dir dort geholfen wird! Schön das Dein Tuscan jetzt wieder so toll läuft!


Gute Fahrt wünscht - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Guten Morgääääääääähn Gerd!
Hatte schon die ganze Zeit auf nen Reparaturbericht von Dir gewartet und freu mich für Dich
das Du so günstig davon gekommen bist und das alles wieder so läuft wie vorher oder sogar noch besser! Ich glaube wenn ich das nächste mal Hilfestellung leisten möchte versuche ich nicht ganz so Schwarz zu malen wie bei Dir um den Leuten die Probleme mit Ihrem Tuscan haben nicht den Tag zu versauen aber die Symptome bei deiner Kupplung waren genauso wie die bei mir und meine Kupplung war nicht mehr zu retten!
Mich täte aber trotzdem interessieren was man bei der hydraulischen Kupplung einstellen kann um solche Symptome zu beheben???????.....wer weiß es, wer weiß es??????:-)
Ich habe bisher auch schon ein paar mal Kontakt mit Herrn Kleppe und der Firma Bornemann gehabt und bin auch sehr zufrieden und fühlte mich immer gut beraten und mit Fachwissen unterstützt! Ich muß zwar nicht ganz so weit fahren wie Du aber ich würde auch jeder Zeit die 240Km nach Braunschweig fahren um ein gutes Gefühl zu haben!
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Tuscan und genieße die letzten fahrbaren Tage dieses Jahres!
Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
BO Gerd hat geschrieben:
....Ich werde meinen TVR auf jeden Fall, trotz der langen Anreise, beim nächsten Mal wieder zu Bornemann geben.

Bis bald beim Stammtisch
Gerd


Hey Gerd,
Ist Dein Verkaufsangebot damit hinfällig :?:

PS: schön, das auch mal was gut und günstig geht.

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 19:20 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Nochmal kurz zum Nehmerzylinder.
Es gibt zwei verschiedene Systeme.
Das ältere System ( bis Chimaera) sitzt der Nehmerzylinder aussen an der Kupplungsglocke und ist über ein Gestänge mit der Ausdrückgabel mit dem Ausdrücklager verbunden.
Austauch kein Problem Leitung ab ,2 Schrauben auf , neuen rein anschrauben entlüften fertig.
Arbeitszeit ca 0,5 Stunden.
Neueres System Speed Six ( eventuell auch Cebera) gibt es natürlich auch einen Nehmerzylinder wird aber Zentralausdrücker genannt . Ist meistens ein Teil gemeinsam mit Drucklager und sitzt auch dort wo das Drucklager ist. Bei Reparatur muß allerdings das Getriebe ausgebaut werden.
Dieses Systhem habe die meisten neueren Fahrzeuge eingebaut und ist in der Regel eher unproblematisch. ( Bei meinem Altagsalfa 156 natürlich Benziner bei 430000 km noch nie ein Problem ) Az ca 5,0 Stunden.
Harald sollte es schon wissen.
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 15:59
Beiträge: 53
PLZ: 0
Also, das Verkaufsangebot hat sich erst mal erledigt. Der 1. Gang geht zwar immer nocht etwas schwer rein, aber nur wenn er kalt ist. Warm geht´s jetzt ganz gut. Ein TVR ist halt kein Wagen für Softies.
Irgenwann werde ich ihn vielleicht doch verkaufen, aber dann müßte es erst mal was Vergleichbares geben und er müßte in gute Hände gehen.

_________________
Gruß
Gerd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 20:03 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Hallo Gerd

Du wirst Ihn nicht verkaufen denn fürs doppelte von dem was Du dafür bekommst wirds nicht vergleichbares geben.
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 10:59 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:39
Beiträge: 235
Wohnort: Im Norden
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0 MK2 S
Baujahr:2005
PLZ: 0
Du wirst Ihn nicht verkaufen denn fürs doppelte von dem was Du dafür bekommst wirds nicht vergleichbares geben

Nett und wahrheitsgemäss definiert!
Auch nicht mal "annähernt vergleichbares" wird er finden.

Hier wars nur die Kupplung wenns beim 996er der Kurbelwellensimmerung ist
wirds evtl (ggf neuer Block bzw Austauschmaschine, kostet so um die 170000 Euro),wesentlich teurer!

Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Tuscanuwe hat geschrieben:
" ... Austauschmaschine, kostet so um die 170000 Euro" ...!

Mfg Uwe


170000 Euro :o :o :o :shock:

Da hat bestimmt der Tippfehlerteufel zugeschlagen! Aber selbst mit einer Null weniger ist das nicht gerade eine günstige Reparatur! Warum ist bei dem Motor (Speed Six?) denn kein Austausch des Simmerringes möglich?

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Wolly:

er meint damit den Porsche 996, die haben ebenso wie die Boxster Probleme mit dem KW-Simmering. Der Speed Six ist der zuverlässigste Motor überhaupt, von den wenigen Ausnahmen abgesehen.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de