TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Batterie
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 11:37 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2011, 07:58
Beiträge: 121
welcher TVR: Typ:Tuscan S MK2
Motor:Speed Six
Baujahr:2004
PLZ: 0
Hallo,
ich wollte die Saison mit einer neuen Batterie beginnen! Gibt es einen Tipp?
Besonders preiswert oder extrem gut.
Länge max: 269mm Breite und Höhe passt schon, Plus Links.
Min. 63AH 600AEN

Was haltet Ihr denn von der?
http://www.amazon.de/Autobatterie-Panth ... se_p_img_6


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Und es wird fast immer so bleiben........
wenig Geld....... wenig Qualität , hohe Qualität für wenig Geld ist da ehr die Ausnahme.
Das gilt auch für Batterien.
Bosch oder Varta wäre da ehr meine Wahl.
Und 80 Euro ist meines Erachtens auch nicht grade ein Schnäppchen.
Und was passiert dann mit einem Internethändler , wenn der Garantiefall eintritt?? Ist alles etwas komplizierter.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Diese hier wird von einigen PH Usern empfohlen: http://www.tayna.co.uk/072-Enduroline-C ... P8387.html

Ist wohl garnicht so einfach die von den Dimensionen her passende Batterie zu finden, weil die Befestigung mittels dem Winkel am Sockel der Batterie nicht viele Möglichkeiten offen lässt. Also wenn man nicht improvisieren, oder eine neue Befestigung bauen will, dann bleiben nicht viele Alternativen.

Gruß
Thomas

EDIT: Die Varta Blue Dynamics passt übrigens nicht out of the box. Die ist zu groß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...hinsichtlich der Befestigung der Batterie kann man es auch so machen, wie der Verkäufer des Tamora, den ich mir letzte Woche angeschaut hatte: der hatte sie einfach mit einem Ratschenspanngurt auf der Bodenplatte festgezurrt. Die Ratsche war von der Wagenunterseite zugänglich und sichtbar. Toll, auf welch pragmatische Lösungen manche so kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 16:21 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2011, 07:58
Beiträge: 121
welcher TVR: Typ:Tuscan S MK2
Motor:Speed Six
Baujahr:2004
PLZ: 0
Bei Bosch, Varta habe ich zuerst nachgesehen, aber nichts gefunden. Darum habe ich ja hier mal nachgefragt.
Übrigens habe ich in einem anderen Auto eine Batterie von Real (Supermarkt, Hausmarke, Sonderangebot) seit 12 Jahren und noch immer O.K.

Die Enduroline passt genau, aber extra in u.k. bestellen?

Wie mein Vorbesitzer die Batterie befestigt hat sage ich jetzt nicht, :mrgreen: bin ja noch 2-3 Tage wissentlich so rumgefahrne. Gelobe aber die neue vernünftige zu befestigen.

Die AGM EP 450 Batterie hat ja 50 Ah, reicht das? Die nächst größere hat gleich 95 Ah und ist leider schon zu groß.

Ich denke es muss aber etwas Passendes geben, bin ja sicher nicht der erste der eine neue Batterie brauch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
RobertoBlanco hat geschrieben:
Ich habe jetzt auch in den sauren Apfel beißen müssen und einen neue Batterie gekauft.
Habe mich von Eckhard überzeugen lassen, dass eine AGM Batterie eine gute Lösung ist. Daher habe ich eine Exide Dual AGM EP450 gekauft incl. Batteriejogger. Eine gute Wahl.
https://www.dropbox.com/s/bwb06i16z9r84 ... 9.JPG?dl=0

Und was war ich erstaunt, wie der Startermotor abging! Der dreht jetzt ungefähr doppelt bis dreimal so schnell beim Starten des Motors. Zupp und an ist er, der Klotz.
Befestigung habe ich noch nicht vollständig gelöst. Die Quertraverse a la Triumph TR6 ging leider aus Platzgründen nicht. Das mit dem Spanngurt ist eine Möglichkeit, habe sie aber als suboptimal empfunden. Ist schon echt dämlich gelöst mit dem Batteriefach im Radkasten.... :?

Eine Möglichkeit ist noch die Batterie durchs Batteriefachblech zu verschrauben und mit einem weiteren Blech am Rahmen sandwichmäßig einzuklemmen. Ein wenig Neoprenband dazwischen, damits nicht scheuert. Die Exide hat zwei durchgehende Löcher mittig, wo man prima 6er Gewindestangen durchstecken kann. Werde ich demnächst mal auskaspern.
Muss wowieso das Batteriefach dieses Jahr aufarbeiten mit neuem Anderson und so.


diese exide habe ich auch eingebaut, meine "befestigung" ist links & rechts nichtbrennbarer hochfester schaumstoff und oben ebenso komprimiert hineingestopft.
nachdem der rahmen unten hoch genug ist kann die batterie nicht kippen oder sonstwie bei starkem bremsen abpaschen ;)
die vorgänger batterie war auch schon so fixiert ..
ansonsten passt jede die nicht länger als 260mm lang ist, breite & höhe egal, sind sowieso adequat zur länge alle ähnlich.

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 692
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
habe mir soeben eine Banner unibull 50500 bestellt.
Diese war nun bei mir schon seit über 5 Jahren im Einsatz und war bestimmt auch schon einige Zeit vor dem Kauf eingebaut.

Sie passt an die vorgesehenen Halterungen und hat eine Leistung von 80 AH.
99,- in der Bucht incl. Versand.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
BlankerHans hat geschrieben:
Bei Bosch, Varta habe ich zuerst nachgesehen, aber nichts gefunden. Darum habe ich ja hier mal nachgefragt.
Übrigens habe ich in einem anderen Auto eine Batterie von Real (Supermarkt, Hausmarke, Sonderangebot) seit 12 Jahren und noch immer O.K.

Die Enduroline passt genau, aber extra in u.k. bestellen?

Wie mein Vorbesitzer die Batterie befestigt hat sage ich jetzt nicht, :mrgreen: bin ja noch 2-3 Tage wissentlich so rumgefahrne. Gelobe aber die neue vernünftige zu befestigen.

Die AGM EP 450 Batterie hat ja 50 Ah, reicht das? Die nächst größere hat gleich 95 Ah und ist leider schon zu groß.

Ich denke es muss aber etwas Passendes geben, bin ja sicher nicht der erste der eine neue Batterie brauch.




......stimmt, die Exide EP450 hat "nur" 50Ah, kann aber wegen ihres niedrigen elektrischen Innenwiderstandes eine höhere Leistung abgeben als nominell stärkere normale Fahrzeugbatterien.

Gruss
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:16 
Offline

Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:30
Beiträge: 616
Wohnort: Bedburg
welcher TVR: keinen
PLZ: 50181
ich habe noch eine neue Exide - bei Eckhard gekauft - abzugeben ... war noch nie im Einsatz und ständig gepflegt ...
Bei Interesse PN

_________________
LG Ralf

www.ralf-boerner-immobilien.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Batterie
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 692
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
die Größe der Banner ist 278 mm oben.
Am Boden hat sie eine Länge von 260 mm und passt so grade zwischen die Holme.
(Ich will hoffen, die haben die Maße gegenüber der ausgebauten nicht verändert.)
Komischerweise sind beide, also die Banner, sowie die Varta mit 278mm angegeben.
Ich habe jetzt keine Varta zur Hand, könnte mir aber vorstellen, das diese auch ein Länge von 278mm unten hat.
Vieleicht ist sie ja auch etwas kürzer am Unterboden, wollte mir aber keine bestellen um dann eines besseren belehrt zu werden.

Sollte sie wieder Erwarten nicht passen, werde ich es sofort kundtun.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de