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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 23:34 
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Deckel entfernen geht am besten wenn du an einem eck beginst und durch die dichtmasse stichst. Danach spachtelmesser aus Kunststoff nehmen zum durchziehen an der dichtfläche entlang zum trennen. Vergiss die Muttern unter der zündkabelabdeckung nicht.

Geräusch klingt heftig! Spontan vermute ich fehlende kettenspannung in der steuerkette. Hat sich die kontermutter des kettenspanners vielleicht gelöst?

Vergleich https://youtu.be/ncSlmMJd7GI hier spannt der kettenspanner die Kette unzureichend

Wie ist der Öldruck im Leerlauf? Wenn viel niedriger als sonst könnten es auch pleuellager sein...


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 09:01 
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Leider ist nur ganz wenig dichtmasse zwischen drinnen sodaß ich nicht durch komm. Hab's mit einem Cutter probiert und mit einem zwirn (dachte an so was wie ein astschneideseil).

Ja, das klingt sehr ähnlich, was mir auch etwas zu denken gibt, an der zündkerze 6 war ein kleiner metallspan sieht aus wie ein halber gewindegang Grösse m6 oder 8), aber ich denke der war ausserhalb.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 10:18 
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Das ist wirklich laut. Wenn das mal nicht ein eingelaufener Schlepphebel ist.
Leichte Schläge in horizontaler Richtung mit einem Gummihammer könnten helfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 10:24 
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Das wäre gut und im Verhältnis wohl günstig...

Auch probiert, aber für so was bin ich immer zu übervorsichtig...werd am Dienstag aus der Firma ein 0,5er federblech mitnehmen, vielleicht geht's damit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 19:00 
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So, also auch ein 0,3er federblech ging nicht durch, Lösung ist, ein grosser gummihammer und ein mittelstarker Männeroberarm...

Und wo klemmts? Es ist tatsächlich ein rausgefallener Shim, zylinder 4, auslassseite links.

Dicke ist 2,8mm, also noch gut. Wie kann das passieren und bekomm ich den rein ohne nockenwellen Abbau?

Was soll ich noch beachten? Bin zwar schon 2x dabei gestanden, aber nur als Assistent...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 20:19 
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Sag bloss der lag da noch irgendwo rum ??? Dann hättest Du an dem Tag Lotto spielen sollen.
Hier steht alles was Du brauchst
viewtopic.php?f=16&t=4738

Ich glaube allerdings nicht, dass der Shim ohne Grund flöten gegangen ist. Joe hat dazu ja geschrieben...


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 20:37 
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Ja, lag gleich darunter...
Hab Grad mit ihm telefoniert und die weiter e Vorgehensweise besprochen....

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 20:46 
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Zumindest etwas an das du von oben rankommst...
Um zu verhindern dass mir in so einem Fall die shims in die 'ölwanne' fallen und von der saugpumpe erfasst werden habe ich EdelstahlSieb vor den beiden ablauföffnungen im Zylinderkopf geklebt mit jb weld bzw metallepoxy.
Wie schaut der schlepphebel aus? Und Nocke bei dem ventil? VentilFeder würde ich im eingebauten Zustand genau anschauen und im Zweifel ausbauen um genauer prüfen zu können.
Spontan würde ich zumindest den oberen federteller tauschen um Sicher zu gehen, dass der shim künftig einwandfrei sitzt.

Kommst du zum nächsten Stammtisch? Dann bitte Bilder machen und mitbringen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 06:12 
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An sowas mit dem Sieb hab ich auch schon gedacht, blöd ist nur, wenn sich dann ein Sieb löst...

Feder ausbauen und sowas trau ich mir nicht zu. Erste Maßnahme, Kontrolle ob das Ventil eine vom Kolben mitbekommen hat, wenn nicht, Shim wieder rein und hoffen...

Joe meinte, daß er 2 Fälle hat, wo das immer wieder mal passiert und die Stelle ganz typisch ist (Zyl.4, Abgasseite).


Wenns Wetter passt, dann werd ich mich aufs Mopperl setzen und vorbei kommen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 13:26 
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schön dass Du den Fehler gefunden hast!!
.... und welche zwei Fälle sind das?
best regards
MikeB.

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