TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor tickert
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Hallo zusammen!
Saisonende vorigen Jahres hatte ich während der Fahrt plötzlich ein Geräusch vom motor, klang ähnlich wie das blowoff ventil beim turbo wenn der abbläst. Also war mein erster gedanke ein zylinder läuft nicht und so hab ich heute alle zündkerze getauscht. Bei nummer 5 und 6 war etwas öl in der buchse, kerzen waren alle trocken an der spitze, also denk ich mal da ist die Verklebung des Deckels nicht ganz dicht. Motor springt an, aber er hat recht starkes tickern, welches sich mit motordrehzahl verändert. Kann also nur ventiltrieb sein.

Was könnte passiert sein?

Ventilspiel wurde vor ca. 300km eingestellt, abnutzung war eher gering und Scheibendicke ist noch gut in der Toleranz gewesen....

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:17
Beiträge: 140
Wohnort: Hermannsburg
welcher TVR: Typ: => Tuscan S / Griffith 500
Motor: 4,0 / 5,0
Baujahr: 2003 / 1998
PLZ: 29320
Hallo Zeppo,

muss nicht zwangsläufig vom Ventilantrieb kommen. Hast Du Kats verbaut? Wann ist das Geräusch zum ersten Mal aufgetreten (Fahrsituation)? Hast du zufällig geschaltet und danach kam das Geräusch? Hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Tuscan: Ursache war ein teils zerbröselter Kat der beim Schließen der Drosselklappe Brösel in den Brennraum abgegeben hat. Ein Teilchen hat sich auf den Kolben gesetzt und ist mit dem Zylinderkopf in Kontakt gekommen. Hört sich an wie Ventilantrieb, hat aber von der Frequenz her Motordrehzahl und nicht Nockenwellendrehzahl.
Wenn Du ein Endoskop hast, schau mal in die Brennräume. Auspuff ab und Kats kontrollieren und ist auch eine (noch relativ überschaubare) Möglichkeit um im Auschlussverfahren an die Ursache zu gelangen.
Good Luck

best regards
MikeB.

_________________
Designed in a pub. Built in a shed. Buy it. Glue it. Trash it. Fix it. Glue it.
LOVE IT!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Servus!
Kats sind drinnen und sehen wie neu aus. Erstes mal auftreten war vor letzte Fahrt, 2min. Lang dann wars weg. Dann bei der letzten Ausfahrt nach ca. 10km. Das war aber eher ein unrunder Lauf und es hat geblasen wie eine dampflok, daher meine Ideen mit den zündkerze. Heute vom anstarten weg das tickern, bin aber nicht gefahren...

LG sepp

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:17
Beiträge: 140
Wohnort: Hermannsburg
welcher TVR: Typ: => Tuscan S / Griffith 500
Motor: 4,0 / 5,0
Baujahr: 2003 / 1998
PLZ: 29320
Also hast Du die Kats schon nach dem Auftreten der Geräusche geprüft? Ich bin damals auch ganz harmlos vor mich hingerollt - das Weib saß neben mir ;-) und dann beim Schalten - zack. Aber das war von Anfang an ein Tickern (was auch niemand zuordnen konnte). Für Partikel spricht, dass es mal für ne Zeit weg war..
Schau mal ob die Frequenz des Geräusches bei Motordrehzahl oder Nockenwellendrehzahl liegt.
Bei mir haben sich auch nur ganz wenig Partikel am Feuersteg verklemmt = kleine Riefen in der Buchse. Ob das in größerem Umfang aber zu "Dampflokgeräuschen" führen kann hmmm, ich weiß nicht...
Kats nachschauen und Frequenz des Geräusches ermitteln - so würde ich vorgehen.

best regards
MikeB.

_________________
Designed in a pub. Built in a shed. Buy it. Glue it. Trash it. Fix it. Glue it.
LOVE IT!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Moin,
Krümmer lose oder gerissen kann ähnliche Geräusche verursachen. Weitere Ursachen welche mir da einfallen sind mechanischer Art. Das simpelste wäre noch eine zu lose Steuerkette und dann kommen schon Lagerschäden und gelöste Bauteile im Motor :cry:
Drücke die Daumen das es nix ernstes ist!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Da ich keine Hebebühne habe, wär also das einfachste erstmal den ventildeckel runter zuschrauben...und vielleicht so ein endoskop, aber ist das leistbar für normalsterbliche?

Steuerkette ist's eher nicht, es tickert mehr in der Mitte des Motors oben (also denk ich nicht an lagerschäden). Motor läuft bis dato wie ein uhrwerk..

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo Sepp,

schau Dir mal die Gewinde der Kerzen an. Was mir in der Mitte noch einfällt währe ein Ventilklemmer.
Gebrochener Schlepphebel hatte ich schon mehrmals. Shim Verlust glaube ich eher nicht das ist sehr laut. Pleuellager wechselt von da auf nicht da bei Gaswechsel im Stand. Kopfdichtung hört sich so an bei Schäden zwischen den Zylindern. In den Zylinder schauen kannst Du dir sparen. Da wirst Du nichts sehen außer ein verändertes Verbrennungsbild.

Führ eine genaue Diagnose sind die Infos zu wenig. Ferndiagnose ist eigentlich nicht möglich.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
1. Gibt's einen Trick wie ich den geklebten ventildeckel runter bekomm oder bleibt nur rohe Gewalt?
2. Kann ich irgemdwie ein Video mit 13mb hier einstellen, dann könnten zukünftige ähnliche Probleme bei anderen das tickern anhören Um eine ferndiagnose zu erleichtern?

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
zeppo_the_machine hat geschrieben:
1. Gibt's einen Trick wie ich den geklebten ventildeckel runter bekomm oder bleibt nur rohe Gewalt?
2. Kann ich irgemdwie ein Video mit 13mb hier einstellen, dann könnten zukünftige ähnliche Probleme bei anderen das tickern anhören Um eine ferndiagnose zu erleichtern?


youtube ??

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor tickert
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
https://youtu.be/V_tgI_EAYVg

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de