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BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 11:23 
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Nach dem Winterschlaf ist mein Öltemperatursensor noch nicht wieder aufgewacht. Ich vermute mal, die Verkabelung braucht Pflege. Da ich gerade kein Handbuch in Griffweite habe:

- Wo befindet sich denn der Sensor?

Mein Drehzahlwarner blinkt und piept schon rot bei 4000 rpm, obwohl in der Dash ECU die Standardwerte (6000/6500/7000) hinterlegt sind. Ich gehe davon aus, dass das mit dem ausgefallenen Öltemperatursensor zusammenhängt.

- Oder braucht die ECU wieder heilende Hände? Hatte schon mal jemand dieses Symptom?




EDIT: Betreff erweitert

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Zuletzt geändert von Granturadriver am Do 15. Apr 2021, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 13:36 
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Öltempsensor ist vorne rechts/unten am Öltank...in Fahrtrichtung gesehen :-)

...und ja, der Drehzahlmesser warnt früher bei kaltem Öl.

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 14:14 
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Ok, Sensor und Stecker habe ich gefunden, Kabel hängt noch dran. Da werde ich heute Abend mal genauer nachsehen! ;)

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BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 09:33 
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Bei meiner gestrigen Inspektion habe ich festgestellt, dass eines der beiden Kabel am Sensor ausgerissen ist, die Einklebung im Sensor hat sich auch gelöst.

Ein neuer Sensor ist bestellt. Wenn ich den alten ausgebaut habe, werde ich mal prüfen, ob ihn das reparieren kann.

Hätte ich das Varley-Handbuch gestern dabei gehabt, hätte ich Details auch dort nachlesen können. Beim "Oil temp fault -126" erwähnt er, dass der Drehzahlwarner auf 4000 rpm eingestellt ist und dann rot leuchtet und piept.

Brauchte ich aber dank dieses Forums nicht! :)

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BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 18:26 
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Brauchte ich aber dank dieses Forums nicht! :)

Was gibts besseres als das Speed Six Forum

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BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2021, 17:22 
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Gerade mal den Stecker getauscht. Mit dem neuen Stecker gibt es keine Fehlermeldung mehr.

Der alte Kabelanschluss ist beim Ausbau „zerbröselt“.

Bild

Kein Wunder, beide Kabel und der schwarze Schrumpfschlauch sind mittlerweile steinhart zu. Sie sind im Sensor abgebrochen.

Bild

Auch das schwarze Zeug im Sensor um die Kabel herum ist steinhart. So lässt sich nicht richtig erkennen, wie es im Sensor aussieht und wie die Kabel dort befestigt sind. Vielleicht lässt es sich ausbohren. Werde ich mal versuchen.

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BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 09:52 
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Die Sensoren sind übelster Qualität und leider sehr of in den SpeedSix verbaut...u.a. auch in der Heizung und für das Kühlwasser.

Nicht nur das Sie extrem schlecht verarbeitet sind taugen sie eigentlich nur als Schätzeisen. Das sieht man z.B. bei der Wassertemperatur Bosch-ECU-Sensor gegen diesen TVR-Sch...

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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