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Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=8245 |
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Autor: | blecheimer [ Sa 2. Mai 2015, 13:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Als ich vor Kurzem meinen Cerbera starten wollte, gab es nur ein kreischendes Geräusch. Erst nach mehreren Startversuchen sprang die Kisten endlich an. Da liegt dann wohl der Anlasser in den letzten Zügen. Dabei ist der Wagen gerade mal 16 Jahre alt. Kein Wunder, das TVRs als unzuverlässig gelten. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass ein neuer Tilton Anlasser um die 400 Euro kostet. Ein Hitachi Anlasser wäre etwas billiger, aber wohl auch nicht so gut. Es gibt aber noch eine viel bessere Alternative: Anlasser reparieren Das kreischende Geräusch kommt aus dem Freilaufgetriebe des Anlassers. Eine Buchse ist verschlissen und das Ritzel fährt nicht richtig raus. Praktischerweise kann man die gesamte Freilaufeinheit in England für ca. 110 Euro bestellen. http://www.ccw-tools.com/product.asp?st ... rtRecord=1 Legt man weitere 70 Euro drauf, bekommt man auch noch den Magnetschalter, falls der auch hinüber ist. http://www.ccw-tools.com/product.asp?st ... rtRecord=1 Wenn der Anlasser also schonmal draussen ist, kann man auch direkt beides wechseln. So hat man für 180 Euro einen überholten Anlasser und jede Menge Bastelspass - klingt nach einem guten Deal. Der Ausbau des Anlassers ist beim 4.5er theoretisch recht simpel. In der Praxis hat es etwas von automobiler Gynäkologie... Also los! Als Erstes: Batterie abklemmen! Dann Platz schaffen: Scuttle Panel (1) raus Beifahrer-Airbox (2) raus Die letzten drei Intake Schläuche (3, 4, 5) raus Das Gasgestänge (6) auf der Beifahrerseite aushängen (ist nur ein kleiner Splint - nicht verlieren!) Die 4.2er Besitzer müssen wohl noch das Fuelrail rausnehmen, habe ich gelesen. Der Pfeil zeigt in Richtung Anlasser. Das reicht an Platz. Jetzt kommt man von oben an die beiden Innensechskantschrauben des Anlassers. Die sitzen ein wenig fest, lösen sich aber nach einem kräftigen Ruck. Lasst ab jetzt nichts in den Motor fallen, denn das könnte im nun offenen, großen Loch direkt über der Kupplung verschwinden. Man kann direkt auf die Kupplung schauen. Zwischendurch was einfaches: Löst den Stecker zum Magnetschalter. Der baumelt direkt über dem Anlasser. Mit ein wenig Mühe kann man jetzt den Anlasser in seiner Höhle rumdrehen, so dass die Rückseite mit dem Kabeln nach vorne zeigt. Ich fand es einfacher, die beiden dicken Kabel vor dem Herausnehmen zu lösen. Ist nur eine Mutter (nicht fallenlassen!). Der Anlasser ist jetzt frei und kann nach oben entnommen werden... theoretisch. Praktisch ist das eng. Also so wirklich eng. Aber es passt. Ich hab jede Menge Hautoberfläche an meinen Unterarmen verloren, aber der Anlasser ging tatsächlich raus. Und da ist er: Brand New Unit - nur 16 Jahre alt Die Frontplatte muss vom Anlasser runter (drei Schrauben). Der Freilauf mit den beiden Ritzeln ist lediglich mit vier Schrauben befestigt und läst sich einfach austauschen. Der Freilauf ist draussen... ... und so sieht er aus Das alte Fett sollte man entfernen und das ganze gut mit frischem Fett großzügig abschmieren. Ich habe Hochtemperaturfett genommen, da der Anlasser in einem nicht ganz so kalten Bereich sitzt. Wer will kann auch den Magnetschalter tauschen. Das geht am Einfachsten, wenn man die zwei großen Schrauben an der Rückseite des Anlassers demontiert. Aber nur die beiden Großen, Langen. Nicht alle vier. Danach kann man das Vorderteil abziehen (nicht das hintere Ende!) und den Magnetschalter ohne großes Gefummel ersetzten. Dabei muss man die alte Feder für den Magnetschalter übernehmen. Die Neue passt nicht so richtig. Fotos konnte ich hier leider keine machen, meine Hände waren voll mit Fett. Der Einbau geht genauso wie der Ausbau, nur rückwärts und mit etwas weniger Gefluche. Rein war irgendwie einfacher als raus... Hat Spass gemacht und mein Cerb springt wieder so an, wie er sollte. Hab schon mehr Geld für weniger Spass ausgegeben... |
Autor: | Matthes [ Sa 2. Mai 2015, 17:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Na, mal anschaulich geschrieben,Bilder dabei,was will man mehr? Daumen hoch Gruß Matthes |
Autor: | Granturadriver [ So 3. Mai 2015, 07:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Das klingt ja wie bei Edd China von Wheeler Dealer: Problem identifizieren, passende Teile haben, ausbauen, reparieren, einbauen und fertig. Gratulation, prima Bericht! |
Autor: | Indianer [ So 3. Mai 2015, 10:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Klasse Beschreibung! Immer wieder interessant, so etwas zu lesen. Gruß Christian |
Autor: | Mike79 [ So 3. Mai 2015, 22:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Endlich mal eine Reperatur, bei welcher man sich nicht gleich die Finger bricht oder der Motor raus muss! Vielen Dank für Deinen Beitrag! Jetzt weiss ich auch wo dieses Geräusch beim Kaltstart herkommt; von Zeit zur Zeit, zum Glück, noch... |
Autor: | cerbera2002 [ Mo 3. Aug 2015, 15:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Hallo, da mein Cerbera von Zeit zu Zeit nicht anspringen wollte habe ich mir einen neuen Anlasser gekauft und auf gleiche Weise, wie beschrieben, ausgetauscht. Das ging aber recht gut und ohne Hautabschürfungen. Ich habe auch nicht gerade die dicksten Arme. Leider musste ich feststellen, dass das Problem damit nicht behoben war. Das werde ich gleich zu einem separaten Thema machen. Nun habe ich also einen bisher immer gut funktionierenden Anlasser in meiner Garage. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden. Gruß Gregor |
Autor: | Arndt [ Mi 19. Aug 2015, 09:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Toller Bericht! Kommt mir bekannt vor. Ich hatte 2011 das gleiche Problem und habe den Aus- und Einbau ebenso gemacht. Hat auch einiges an Haut gekostet. Allerdings habe ich den Anlasser bei einer Firma in Lüneburg reparieren lassen. Falls es jemanden interessiert, es war die Firma: Rolf Peters Anlasser & Lichtmaschienen-Service Zeppelinstr. 1 21337 Lüneburg-Neu Hagen Ich habe 2011 ca. 80,-€ für die Reparatur bezahlt. (Selber hin gebracht und wieder abgeholt) |
Autor: | BM501 [ Mi 7. Okt 2015, 09:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Hallo, Arndt hat geschrieben: Toller Bericht! Kommt mir bekannt vor. Ich hatte 2011 das gleiche Problem und habe den Aus- und Einbau ebenso gemacht. Hat auch einiges an Haut gekostet. Allerdings habe ich den Anlasser bei einer Firma in Lüneburg reparieren lassen. Falls es jemanden interessiert, es war die Firma: Rolf Peters Anlasser & Lichtmaschienen-Service Zeppelinstr. 1 21337 Lüneburg-Neu Hagen Ich habe 2011 ca. 80,-€ für die Reparatur bezahlt. (Selber hin gebracht und wieder abgeholt) Herr Peters ist seit dem 01.10 im wohlverdienten Ruhestand. Gruß aus Iserlohn Frank |
Autor: | BM501 [ Di 20. Okt 2015, 06:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Hallo, habe von Joe für meinen defekten Anlasser die Adresse von DINTINGER & FELLENZER GmbH in Saarbrücken bekommen. Anlasser ausgebaut, hingeschickt, einen Tag später angerufen, da war das Teil schon wieder auf dem Rückweg. Kosten für den Austauschanlasser (gleiches Modell) erfreulich niedrig. Dauer incl. 2 x UPS-Transport: Vier Tage - So soll's sein.........! Danke nochmal für die schöne Ausbauanleitung und die o.a. Adresse. Gruß aus Iserlohn Frank |
Autor: | Joe [ Di 20. Okt 2015, 09:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasserreparatur am Cerbera 4.5 |
Ja, die Jungs sind gut. Ich lasse dort alles machen ob jung oder alt. die Webseite: austauschanlasser.de |
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