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Reifen
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Autor:  Snog [ So 12. Jun 2022, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

also:

Vorne
17 Zöller vom Cerb 4.5
235-40-17
Spider (18 Zoll)
225-35-18
Differenz im Umfang 0,8% (passt)

235-35-18
Differenz im Umfang 0,3% (passt genau)


Hinten:
17 Zöller vom Cerb 4.5
255-40-17
Spider (18Zoll)
255-35-18
Differenz im Umfang 0,0% (passt genau)

https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Autor:  minifahrer [ Mo 13. Jun 2022, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

Stimmt ja alles, 235/40 R17 ist aber wirklich keine gängige Größe und somit ohne wirkliche Auswahl. Da lohnt sich, auf 225/45 R17 zu wechseln. Ist etwas größer in der Abweichung bzgl. des Abrollumfangs, aber passt. Da gibt's Auswahl ohne Ende und man findet auch eine passende Kombination für vorn und hinten (z.B. Michelin Pilot Sport 4). ;)

Viele Grüße
Michael

Autor:  cerseb845 [ Do 7. Jul 2022, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

Moin,

vorne: Yokohama 235/40 17
hinten: Yokohama 255/40 17
Felgen: Originale 4.5 17 Zoll

Bin zufrieden damit - nicht wahnsinnig sportlich aber genug Grip und ruhig bei zügiger Autobahnfahrt.

Allzeit gute Fahrt,
Sebastian.

Autor:  micha.m [ So 31. Jul 2022, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

alter Forumseintrag....ich hol ihn, aus gegebenem Anlass, mal wieder hervor:

Problem:
1997er Cerbera AJP mit originalen 16Zoll Felgen und 225/45 R16 vorn und hinten 245/45 R16.

Aktuell stehe ich vor der Vollabnahme und da fiel mir auf dass an allen 4 montieren (alten Bridgestone Potenza) Reifen nur ein (alter) ZR-Geschwindigkeitsindex (damlas für "über 240km/h" deklariert) zu finden ist...und alle Strassen-Reifen die in den gängigen Portalen angeboten werden, ebenfalls nur in maximal "W" erhältlich sind.

Legt man die Höchstgeschwindkeitsangaben, welche man u.a. auch bei Wikipedia findet (da wird sie auch der Herr Tüv finden) von 296km/h zu Grunde passt hier kein Reifen zum Auto.

Was tun? Andere Felgen kommen nicht in Frage, da das Fahrzeug absolut original bleiben soll.
Höchstgeschwindigkeit in den Papieren auf z.b. 250km/h eintragen lassen? Geht das in D? (in Österreich geht es)

Obwohl keine Semislicks für mich in Frage kämen, hab ich auch mal im Rennreifenshop geschaut....ebenfalls alle nur mit W Index.

vorn 225/50R16---da gäbe es was mit Y...aber passen diese Reifen, streift da nichts im Radkasten? und was soll ich hinten aufziehen?

Autor:  waxx71 [ Mo 1. Aug 2022, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

... oder 215/45 R16 an der VA ... da gibt es zumindest noch welche in 90Y und das ohne Freigangsproblem.
245/45 R16 94Y gibt es von Michelin und Pirelli, aber sehr teuer.
Ansonsten würde an der HA auch der 225/50 R16 passen. Den gibt es von vielen namhaften Herstellern, würde vom Umfang her gut passen, ist nur ein bisschen schmal ...

Autor:  JUPI6 [ Mo 1. Aug 2022, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

W Rad drauf und fahren.
mfg PI

Autor:  micha.m [ Mi 3. Aug 2022, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

ich hab keine Probleme mit dem W-Rad..werde nie in solche Geschwindkeitsregionen vordringen.....aber ob mein (sonst recht kulanter) Prüfer das bei der anstehenden Vollabnahme auch so sieht?

Pirelli hab ich inzw. auch gefunden...aber über 400,-€ für 1 Reifen? neee...

Autor:  Vixen V8 [ Mi 3. Aug 2022, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

Wie immer vermutlich Hauptsächlich eine Frage des Prüfers und dessen Verständnis. Wenn es die eigetragene Reifengröße nachweislich nur als W-Kennung gibt?

Mal die generelle Frage..... hat TVR bei den Angaben zur Vmax genauso optimistische Werte angegeben wie bei der Leistung oder ist das mit knapp 300 km/h realistisch?

Autor:  waxx71 [ Mi 3. Aug 2022, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

[quote="micha.m"]ich hab keine Probleme mit dem W-Rad..werde nie in solche Geschwindkeitsregionen vordringen.....aber ob mein (sonst recht kulanter) Prüfer das bei der anstehenden Vollabnahme auch so sieht?

Warum dem Prüfer vorab nicht einfach mal den Sachverhalt schildern und fragen, welcher Lösung er seinen "Segen" geben würde.
Wir haben bei TÜV-Prüfern gute Erfahrungen gemacht und sie sind meistens wirklich hilfsbereit ...

Autor:  micha.m [ Mi 3. Aug 2022, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen

waxx71 hat geschrieben:
micha.m hat geschrieben:
ich hab keine Probleme mit dem W-Rad..werde nie in solche Geschwindkeitsregionen vordringen.....aber ob mein (sonst recht kulanter) Prüfer das bei der anstehenden Vollabnahme auch so sieht?

Warum dem Prüfer vorab nicht einfach mal den Sachverhalt schildern und fragen, welcher Lösung er seinen "Segen" geben würde.
Wir haben bei TÜV-Prüfern gute Erfahrungen gemacht und sie sind meistens wirklich hilfsbereit ...


Ich weiss was du meinst. Das ist halt das Dilemma: spricht man den Prüfer vorher an...wird der auf jeden Fall recherchieren und diese "Finessen" herausfinden....und sich bei der Abnahme das im Detail anschauen...sagt man nichts besteht immerhin die 50-50 Chance dass er´s nicht bemerkt....

ich habe ja wenig Argumente, da es ja den teuren Pirelli in Y gibt

Daher auch die Frage ob sich in D-Land die V-Max im Gutachten auf z.b. 250km/h eintragen lässt, so wie z.b. in Österreich.

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