TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Wir alle kennen die zwei Vorteile von austretendem Öl: Riecht besser als Chanel und verhindert Rost. Trotzdem,
auf Dauer nervt es mich, dass die rechte Seite des Motorraums aussieht wie der Golf von Mexico. Irgendwo muss
das Zeug doch herkommen.
Und tatsächlich, wenn man eine Kamera unter die rechte Airbox hält, ...

Bild
... sieht man, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftungsdose mindestens zwei Risse hat.
Dann mal raus mit der Airbox, damit man die Dose mal genauer unter die Lupe nehmen kann.

Bild
Ja, es wird besser. Die Dose hat nicht nur Risse, sie ist noch nichtmal richtig fest. Eine Befestigungsschraube fehlt
und die anderen drei sind lose. Und die Dichtung dichtet auch nicht mehr. Also hat mein Motor das Kurbelgehäuse
zuletzt einfach in den Motorraum entlüftet. Voll oldschool, so ein offenes CCV-System...
Da über Ostern keine neue Dose zu beschaffen ist und ich noch eine schöne Tube ölresistentes
Hochtemperatursilikon habe, wird improvisiert.

Bild
Erstmal die Dichtfläche an der Airbox sauber machen.

Bild
Und die Dichtfläche an der Öldose nicht vergessen.
Man kann schön sehen, dass die Dose nicht aus Plastik ist, sondern aus Glasfaser. Ob das jemals wirklich dicht
ist? In England habe ich eine Dose aus Alu gesehen. Mal sehen, vielleicht kommt auf lange Sicht diese Alternative
rein.
Das Drahtgeflecht dient übrigens zur Ölabscheidung. Primitiv, aber wirksam. So bleiben die Tröpfchen des
Ölnebels hängen, tropfen in den Behälter und fliessen zurück ins Kurbelgehäuse. Bzw durch die Risse direkt in
den Motorraum...
Apropos Risse...

Bild
... waren doch mehr als zwei. Spätestens jetzt sollte ich ernsthaft über eine neue Dose nachdenken.
Nee, nicht an Ostern. Also habe ich jeden Riss mit einem Kegelfräser etwas angefast, dann kann das Silikon
besser dichten.

Bild
Tja, schön ist anders. Zum Glück sieht man es nach dem Einbau nicht mehr. Aber jeder Riss ist abgedichtet,
die Entlüftungsdose klebt wieder mit Silikon an der Airbox und ist mit vier Schrauben fixiert.

Morgen ist Testfahrt - bin gespannt.
Und ich glaube, danach bestelle ich einen neuen Entlüftungsbehälter. :D

_________________
"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen 'Du bist nicht verrückt'. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Ich liebe Reparaturen! Besser als Austausch,kann ja schließlich jeder :) .
Hoffentlich hast du Erfolg,weil fast alle AJP Probleme mit der Entlüftung haben.
Wenn der Pott dicht ist wird dir bei hohen Drehzahlen das abgeschiedene Öl aus
dem Pott abgesaugt und mit verbrannt. Sieht echt klasse aus wenn du bei > 240 km/h
die Bahn einnebelst als wenn Cobra 11 zum Angriff bläst :oops: ! Ich hab schon mit
anderer Füllung (Stahlwolle,Schaumstoff,Filterpapier) gebastelt,bis jetzt noch kein
richtiges Ergebnis,berichte mal nach deiner Probefahrt...

Matthes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Bin heute nur ein paar km über Land und durch die Stadt gefahren. Aber bis jetzt ist die Entlüftungsdose von außen staubtrocken.
Hab dann heute auch die Klimaanlage neu befüllen lassen: 210gr waren noch drin, 750gr müssen es sein. Wieder voll - der Sommer kann kommen. 8-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Dreh mal ne flotte Runde über die Autobahn,die Drehzahl bringt es an den Tag.
Was hat deiner an Laufleistung in miles?
Viel Spaß mit deinem Cerb,

Matthes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Ja, flotte Runde ist eingeplant. Mal sehen, ob er qualmt.
Bis jetzt hat meiner ca. 27.000mls drauf.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Sehr schöner Bericht, super mit den Fotos! Ich drücke die Daumen, dass es hält!

Code:
Hab dann heute auch die Klimaanlage neu befüllen lassen: 210gr waren noch drin, 750gr müssen es sein. Wieder voll - der Sommer kann kommen


Ich muss die Klima (im T350) auch befüllen lassen, gibt es beim TVR irgendwelche Besonderheiten was das Klimamittel angeht?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Nö, das ist easy - zumindest beim Cerb.
Kühlmittel ist R134a (Serie), beide Anschlüsse sind im Motorraum gut erreichbar. Es ist sicher sinnvoll selber zu wissen, wo die beiden Anschlüsse liegen. Erspart der Werkstatt die Sucherei.
Was man vorher noch herausfinden muss, ist, wieviel Gramm Kühlmittel in die Klimaanlage rein müssen (750gr beim Cerb).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Laut Graham Varley braucht der verwendete Kompressor auch bei mir R134a, ca. 725cc, und Pag46 Klimakompressor-Öl, davon 60cc. Wo die Anschlüsse sind, weiß ich auch, dann kann es ja losgehen!

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Heute war Testfahrt.
Die Klimaanlage funktioniert wieder. Verdammt, ist das kalt - besonders, wenn die Gemächtdüse im Lenkradbereich offen ist.
Hab dann eine kleine Runde (ohne Klima, gewisse Stellen an mir mussten auftauen) über die Autobahn gedreht, die erfreulicherweise sehr frei war. Keine Wolkenbildung hinter dem Fahrzeug bis 170mph. Schneller wollte ich nicht... der Cerbie schon, aber mein Restverstand sagte mir, zum Testen der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist das mehr als schnell genug. ... was für ein brutales Monster... :shock:
Danach stand noch der Check des Entlüftungsbehälters an: Dichtung und Behälter sind tatsächlich dicht. Ein sehr kleiner Tropfen hat sich am Schlauch gebildet. Da muss ich wohl die Schelle nochmal nachziehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Top!
Du hast anscheinend ein gutes Exemplar ergattert.
Behalte den Ölverbrauch aber trotzdem im Auge ;) .
Die Klima ist echt brutal kalt,unter der Lenksäule hängt
noch ein Termoregler der das Vereisen der Klimaanlage
verhindern soll. Diesen Regler kann man vorsichtig einstellen,
d. h. so lange drehen (in kleinen Schritten) bis der Verdampfer
vereist,dann wieder etwas zurück. Hat bei dir aber ev. schon
jemand gemacht...

Gruß Matthes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de