TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

Benzintank
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=11674
Seite 1 von 1

Autor:  Y194 ODX [ So 16. Apr 2023, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Benzintank

Hallo zusammen,

ich habe recht starken Benzingeruch im Kofferraum, eine Benzinpfütze kann ich aber nicht ausmachen.

Benzinleitungen inkl. "Rollover Valve" sind bereits erneuert, riecht aber trotzdem. Hat jemand einen guten Tipp, wo man den Tank prüfen und ggf. reparieren lassen kann?

Dank Euch im Voraus!

Autor:  minifahrer [ Mo 17. Apr 2023, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzintank

Hattest Du ihn draussen, um die Leitungen zu tauschen? Dann müsstest Du doch alles gesehen haben.
Ist denn das dicke Schlauchstück zwischen Stutzen und Tank dicht? Wenn ich mich recht erinnere, ist doch irgendwo auch die Tankentlüftung. Ist die OK und dicht?

Viele Grüße
Michael

Autor:  Armin [ Do 4. Mai 2023, 06:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzintank

Ich dachte, das ist nomal in einem Cerbera. Deswegen überlegen, welche Klamotten keinen Bezingeruch abbekommen sollen, die kann man gut auf den "Rücksitzen" transportieren.

Autor:  blecheimer [ Do 4. Mai 2023, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzintank

Nein, das ist nicht normal.
Das Kraftstoffsystem des Cerb inkl. Tank und Einfüllstutzen ist schon ziemlich dicht. Deutlicher Benzingeruch im Innenraum, Motorraum oder auch im Kofferraum sollte nicht vorkommen. Es sei denn, man kleckert beim Tanken... ;)

Die meisten TVRs sind mittlerweile in einem Alter, in dem alle Arten von Gummiteilen porös, spröde oder verhärtet sein können, weil Gummielemente im Fahrzeugbau eine Regellebensdauer von ca. 10 Jahren haben. Alles darüber ist Glückssache. Deshalb sollte man regelmäßig die Benzinschläuche kontrollieren. Mich hat es letztes Jahr erwischt und ich musste die Kraftstoffzuleitung zum Fuelrail austauschen.

Autor:  Y194 ODX [ Mo 15. Mai 2023, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzintank

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise, zeitbedingt melde ich mich erst heute zurück und kann Euch nur dringend empfehlen, die Benzinleitungen rechtzeitig zu tauschen, ob die gut aussehen oder nicht, ist egal. Der Benzintank war jedenfalls ok, tatsächlich waren es nur die Leitungen, obwohl äußerlich unversehrt. Die stanken derart nach Benzin, dass man dachte, einen offenen Benzintank vor sich zu haben. Nun ist alles bestens.

Gleichzeitig noch folgendes: Ich hatte schon häufiger bemerkt, dass ich beim Tanken immer einen gewissen Unterdruck im Tank hatte. Das ist – so meine Recherchen im englischen Forum – aber nicht normal. Verantwortlich ist das „Rollover-Valve“ hinter dem Tank, dies sollte ein freies Atmen über den „Cabon-Canister“ ermöglichen, um einen Unterdruck im Tank während der Fahrt zu verhindern. Darüber hinaus sollte das Ventil einen Benzinfluss durch die Entlüftungsleitung verhindern, sobald wir aus irgendeiner Kurve geflogen sind und mit dem Auto Kopfüber im Graben liegen... Ausprobiert habe ich die Funktion des Ventils im Graben natürlich nicht... :D

Sofern Ihr also beim Tanken bemerkt, dass ein Unterdruck im Tank herrscht, könnte es sein, das das Ventil nicht korrekt funktioniert, in meinem Fall hat es den Druckausgleich im Tank nicht ermöglicht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/