TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
kurze Vorgeschichte: hatt in letzter Zeit des öfteren Probleme mit der Zentralverriegelung und dem Türöffner / Fenster Steuergerät, nachdem die Batterie ein paar mal tiefentladen war. inzw.ist daher auch die WFS stillgelegt.

nun was Neues: ich öffnete die linke tür mehrfach von innen / aussen...alles lief gut.

aus heiterem himmel, als ich die tür zuschlug, federte sie mir entgegen, weil die verriegelung in der b-säule nicht arbeitete.

zur gleichen zeit roch es nach verbrannter elektronik ausm türöffner steuergerät. fenster lassen sich noch mit den knöpfen in der mittelkonsole manuell hoch und runter fahren. beide türen lassen sich elektrisch nicht mehr öffnen. steuergerät ist inzw. in UK zur Prüfung und Reparatur.

mehrfaches ziehen des notentriegelungszugs im schweller brachte keine besserung, sprich die verrieglung in der B-säule auf der linken seite funktioniert nicht.

habe auch mal versucht das "kläppchen" in dem schliessmechanismus mit nem schraubendreher umzulegen..keine besserung.

deutet das auf nen hängenden zugmagneten an der schlossäule hin?

die fahrertür (rechte seite) lässt sich per seilzug öffnen und fällt beim schliessen auch korrekt ins schloss.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Klingt nach dem Schloss, dem Door Solenoid oder dem Gestänge. Hab ich noch nicht zerlegt, ist deswegen nur geraten.
Evtl. kann man 12V an den Solenoid legen und schauen, ob er sich bewegt.
Vielleicht ist das Gestänge ausgehakt.
Oder das Schloss selbst ist defekt.

Bei Pistonheads gibt es ein paar Bilder dazu:
https://www.pistonheads.com/gassing/top ... &t=1614246


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 08:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich weiss...aber soviele zufälle auf einmal? alles funktioniert, dann spinnt das steuergerät, dann soll plötzlich der Magnet hängen und dann brennt das steuergerät durch und dann ist auch noch das schloss (mechanisch) defekt weil evtl.ne feder gebrochen ist?

wenn man den notentriegelungszug im schweller betätigt, kann man in der b-säule deutlch eine mechanische "entriegelung" spüren und der bowdenzug lässt sich nicht endlos ziehen, sprich zumindest dieser teil der entriegelung ist ok

ich frage mich ob ein hängender magnet zu einem durchbrennenden steuergerät fühen kann? sollte eigentlich nicht.

Pistonheads hab ich schon nahezu alle Threads durch zu den bekannten themen....


Zuletzt geändert von micha.m am Di 8. Mär 2022, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Elektronik rauswerfen und auf mechanisch umbauen:

https://www.bauhaus.info/tuerriegel/gre ... p/10668363

:D

Aber im Ernst....Steuergerät zum Tür öffnen ist schon maximaler Schwachsinn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 15:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
die ganze mimik ist an schwachsinn nicht mehr überbieten (bei nem coupé)...aber man wollte damals einen high-end sportwagen bauen mit allen gimmicks die die solvente kundschaft so gerne haben wollte.....

was mir auch nicht in den kopp geht: bei PH schreiben sie von gebrochenen federn im der verrieglungsmechanik welche die ursache sein "könnte" dass die tür wieder zurücksclägt...diese verriegelung ist ja bekanntlich ein vauxhall/opel Großserienteil ist....ich wüsste nicht wann ich an nem Massen-Atuo mal je so ne schliessmechnik wegen ner gebrochenen Feder wechseln musste....zumal auch bei PH alle im im konjunktiv schreiben...am ende wars dann ja eh wieder was anderes.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 10:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
jemand nen plan wie man an das solenoid drankommt? die einen sagen rücksitze müssen raus , andere meinen man könnte die b-säulen verkleidung so irgendwie wegbekommen.....trotz lösen aller schrauben sind die polster der rücksitze nicht dazu zu bewegen sich zu lösen.

ich wäre auch nicht abgeneigt jemanden für die reparatur zu bezahlen...nur wüsste ich gerade nicht wer das hier in D machen könnte? werkzeugtechnisch bin ich gut ausgestattet...theoretisch könnt auch jemand gegen bezahlung das bei mir vor ort machen....mir fehlt aktuell einfach die zeit und muße dran zu gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de