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 Betreff des Beitrags: Re: v8-griff/chim - fragen
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 21:45 
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danke, leute, für die technischen details.
bin schon klein wenig schlauer :-)

V8 Roadrunner hat geschrieben:
Hi Frankie,

also ganz ehrlich: Ein schönes schwarzes Corvette Cabrio Baujahr 1966 würde ich auf jeden Fall behalten, viel besser kannst Du das Geld wohl kaum anlegen...

Viele Grüße
Wolfgang


wohl wahr, brauch aber fix min 30 riesen...
dachte so, vette für 50+ raus, tvr für 20 rein...
denn ohne v8 roadster werd ich auch nicht glücklich :-)
die nachfrage bei der vette (totalspinner und betrüger) spricht derzeit eher für behalten;
hab aber sonst nix für 30k zum verscherbeln...


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 Betreff des Beitrags: Re: v8-griff/chim - fragen
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 22:11 
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@eckhart,
deine fotos der rausgefallenen plättchen sind ja interessant.

>>-gibts für die V8 eigentlich auch "rollertips"? und rollen-hydrostößel samt nockenwelle?
Antwort: Nein, haben keine Rollertips, es sei denn man würde welche einbauen. <<
klar, in serie natürlich nicht.
aber deine köpfe da wäre ja ein ideales anwendungsgebiet dafür, oder?

>>Antwort: Kolben sind nie direkt im Alu gelaufen, Zylinder hatten immer eingepreßte Laufbuchsen. <<
>>Rover, die haben den 3.5L von Buick gekauft und später mit einer größeren Bohrung auf 3.9L gebracht.<<

der 3,5l rover läuft m.w. immer im alu (dort silizium-anreicherung beim guß, säure-geätzt nach dem hohnen - buick-patent).
das würde heißen, alle hubräume über 3,5 haben büchsen, also der 3,9 und der landrover dann 4,6 sowieso...

oder gibts auch eine "stroker"-lösung, also 3,5l-bohrung ohne büchsen mit längerem hub?

gruß vom neugierigen
frankie


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 Betreff des Beitrags: Re: v8-griff/chim - fragen
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 16:38 
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Zitat:
der 3,5l rover läuft m.w. immer im alu (dort silizium-anreicherung beim guß, säure-geätzt nach dem hohnen - buick-patent).


oder war das nur bei den buick-3,5 ern so, und rover immer mit büchsen???? ist sooo lange her :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: v8-griff/chim - fragen
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 20:34 
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Hallo Frankie,

einige Deiner Fragen werden in dem Buch "TUNING ROVER V8 ENGINES" von David Hardcastle beantwortet - u.a. wird auf den Seiten 104/105 über "roller tipped rockers" für den Rover V8 berichtet. Wenn diese Detailfragen für Dich so wichtig sind, vielleicht legst Du Dir das Buch zu?! Ist allerdings auf englisch, für meine bescheidenen Kenntnisse zwar nicht schlecht aber eigentlich nicht erforderlich. Falls Du das Buch möchtest und es woanders nicht bekommst gib kurz Nachricht!


Herzliche Grüsse - Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: v8-griff/chim - fragen
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 22:04 
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frankie.bfh hat geschrieben:
Zitat:
der 3,5l rover läuft m.w. immer im alu (dort silizium-anreicherung beim guß, säure-geätzt nach dem hohnen - buick-patent).


oder war das nur bei den buick-3,5 ern so, und rover immer mit büchsen???? ist sooo lange her :-)



Hallo!

Buick 3.5L und Oldsmobile 3.5L stammen beide vom gleichen Grunddesign, welches von der Konzernmutter GM entwickelt und dann den Tochterunternehmen angeboten wurde. Beide Versionen des Motors hatten immer Laufbuchsen, unterschieden sich aber in einigen anderen Details. Beim Oldsmobile Motor wurde der Motorblock um die Laufbuchen gegossen. In der Buick Interpretation wurden die Motorblöcke erst gegossen und die Buchsen erst später eingepreßt. Dazu wurde der Motorblock zuvor erhitzt.

Rover hatte die Buick Version übernommen und damit auch die Fertigungstechnik die Laufbuchsen nach dem Guß in den Motorblock zu pressen.

Also hatten alle Versionen des 3.5L Laufbuchsen.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: v8-griff/chim - fragen
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 07:01 
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TVRGriffith430 hat geschrieben:
Hallo Frankie,

einige Deiner Fragen werden in dem Buch "TUNING ROVER V8 ENGINES" von David Hardcastle beantwortet - u.a. wird auf den Seiten 104/105 über "roller tipped rockers" für den Rover V8 berichtet. Wenn diese Detailfragen für Dich so wichtig sind, vielleicht legst Du Dir das Buch zu?! Ist allerdings auf englisch, für meine bescheidenen Kenntnisse zwar nicht schlecht aber eigentlich nicht erforderlich. Falls Du das Buch möchtest und es woanders nicht bekommst gib kurz Nachricht!


Herzliche Grüsse - Frank


nur falls es überlesen wurde bei meinem vorigen Eintrag

http://www.v8tuner.co.uk/product.php?id=533


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