TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdeck und Gurte Chimaera
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 07:32 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Da mich schon wie hier öfter beschrieben die Versenkbarkeit des chimaera Verdecks stört habe ich mir das ganze mal angeschaut. Meiner Meinung nach sind die zwei Türme für die Gurtumlenkung halterung das Problem. Wenn man diese 5 - 10 cm absägen würde könnte man das Verdeck meiner Meinung nach ganz versenken und die Glasfläche würde auch nich an dieser Stelle geformiert werden.
Desweiteren habe ich bei der Besichtigung gleich die Gurthalterungen unter Kontrolle genommen und habe festgestellt das die Halterungen für Gurtrolle und Peitsche unten am Rohrrahmen verschraubt wurden aber die Umlenkung oben nur auf diesen Polyestertürmen verschraubt sind. Oje bei Unfall ganz sicher wahrscheinlich sogar todsicher. Mein Gedanke ist jetzt diese Türme abzusägen und bei dieser Gelegenheit
gleich diese Gurthalterung mit denn Rohrahmen zu verbinden. Dann noch eventuell die Sitzhalterungen mit dem Rahmen verbinden (sonst sitzt man einmal beim schnellen Einsteigen am Srassenboden)
Hat wer ERFAHRUNGSWERTE :
Mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck und Gurte Chimaera
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo JUPI,

zu den Gurten und deren Befestigung kann ich Dir leider nichts sagen. Was das Verdeck betrifft so hatte ich bei meinem Griffith eine Persenníng von Bornemann, damit war die Optik um ein Vielfaches besser. Was die Versenkbarkeit anbetrifft hat mich dies nie gestört, ich gehe sogar davon aus, dass die hohe Rückwand sowie das zurückgeklappte Verdeck ähnlich wie ein "Windschott" funktionieren.

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass sowohl der Gurt sowie deren Umlenkung als auch die Sitze möglichst mit dem Rahmen verbunden sein sollten, für den Fall der Fälle!


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck und Gurte Chimaera
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo Jupi,
genau diesen Gedankengang hatte ich auch schon, ihn aber nicht weiter verfolgt. Auch mich stört das hochstehende Verdeck; beim Griffith fällt es irgendwie sogar noch mehr auf. Vielleicht kann man das Ding tatsächlich weiter runterklappen, wenn man die Befestigungsdome für den Gurtumlenker tiefer setzt, aber ich glaube, daß dann auch die Scheibe noch mehr knickt. Aber probier's doch mal aus...
Ungeteilte Zustimmung bezüglich der Umlenkbefestigung, die original nur in einer allerdings sehr kräftigen GFK-Buckelung von unten verschraubt ist. Vom Rahmen bist Du hier allerdings natürlich weit entfernt.
Die Sitzbefestigung kannst Du schon verbessern, wenn Du von unten stabile Schienen mit anschraubst; dann müßte schon der ganze Fahrzeugboden ausreißen, bevor der Sitz sich löst. Ich glaub, vorher bist du tot :-(

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de