TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 15:53 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 10:30
Beiträge: 83
Wohnort: Wesseling-Urfeld
PLZ: 50389
Brauche bitte mal einen Rat von einem, der's weiß : Ist nun im Lufmassenmesser ein Draht drinnen oder gibt's auch welche ohne Draht ?
In dem Ding an meinem Auto ist nämlich kein Draht drinnen ! Nur das Fliegengitter.- Ich bin auf der Suche nach dem Grund für's Teillast-Ruckeln.....
Einen neuen Stepper-Motor von Eckard und auch eine neue Zündspule habe ich eingebaut, alle Kontakte gesäubert + kontrolliert usw. Bis jetzt ruckelt er noch immer ........- Soll (darf) ich die Drosselklappe reinigen ?

Danke im voraus für den einen oder anderen guten Rat !!!

Gerd Berlin > BM TV 450


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Gerd,

hast Du bereits alle Unterdruckschläuche und sonstige Anschlüsse am Plenum auf Undichtigkeiten geprüft? Ist die Verschraubung des neuen Leerlaufreglers luftdicht? Statt den Hitze-Draht im Luftmengenmesser zu suchen könnte es sinnvoller sein, die Funktion des Luftmengenmessers mit einem Multimeter zu prüfen. Das gilt auch für Kühlmittel- und Kraftstofftemperaturfühler. Außerdem ist noch das Throttle-Potentiometer zu überprüfen, welches die Gaspedalstellung an die ECU meldet. Sind Zündkerzen sowie Zündkabel und Kerzensteckerverlängerungen in Ordnung? Hast Du bereits Verteiler-Kappe und –Finger geprüft? Eher unwahrscheinlich, aber auch möglich ist ein defektes Zündmodul sowie weitere mögliche Fehlerquellen.

Wenn der Leerlaufregler als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann, ist die wahrscheinlichste Fehlerursache aber eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 17:15 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 10:30
Beiträge: 83
Wohnort: Wesseling-Urfeld
PLZ: 50389
Hallo Eckhard, hallo Chris !

Vielen Dank für Eure Reaktion. In der Tat habe ich das Unterdrucksystem vernachlässigt und die Verteilerteile kann ich natürlich nicht als Fehlerquelle ausschließen - sehen tut man aber nichts... Ich werde dann mal in eine Rover-Werkstatt in Bonn fahren und dort forschen lassen, Eckhard.

Chris : Der Wagen ruckelt so zwischen 1500 und 2500 U/min, sobald man das Gaspedal ruhig hält. Gab's vorher eine Phase, in der Gas zurückgenommen wurde, tritt dieses Phänomen erst nach einigen Sekunden auf, nicht sofort wieder. Der Leerlauf ist auch eher unruhi, warm wie kalt.

Noch etwas: Auslauf hat der Wagen schon.... Wenn, dann wird er ordentlich 'rangenommen ! Ich mag da nicht an den Spritverbrauch denken......... Ist denn nun ein Draht im Luftmassenmesser TVR (Lucas) üblich oder nicht ???
Grüße inzwischen : Gerd Berlin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 19:37 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Da is schon n Draht drin, aber sehen kannste den nich! :geek:
Wennde da durchguckst dann is da so n Loch auf der Seite und wenn dat Ding zerlegst ist da irgendwo der Draht drinne!
Kannste dir aber in der Regel sparen wenns ruckelt liegts meist nicht am AFM. Hab das Meiste was Eckhard vorgeschlagen hat ,und mehr, schon ausgeschlossen und hab das Auto bei 2 Werkstätten (davon eine TVR-werkstatt) in Deutschland und 2 TVR-Spezialisten in GB gehabt und er ruckelt immer noch etwas. Je nach Tagesform mal mehr mal weniger!
Drosselklappe reinigen kann jedenfalls nicht schaden.
Wiviele Km hat deiner denn aufm Buckel? Auch solltest die Kreuzgelenke der Antriebswellen und der Kardanwelle sowie das Differential auf Spiel überprüfen.

Gruß Jens

P.S. Kannst aber auch einfach nen Gang runterschalten. Das hilft immer! :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Gerd,
wie schon geschrieben, bleibt ein manchmal mehr, manchmal weniger stark ausgeprägtes Ruckeln meist über, welches ich inzwischen ebenfalls durch Runter- (manchmal auch Rauf-) Schalten "umgehe". Die von Eckhard beschriebenen Komponenten sind die Hauptübeltäter.
Noch aufzuführen wären aber auch die Injektoren, die bei Laufleistungen ab 60.000 km durch Ablagerungen kein sauberes Einspritzbild mehr bieten können, aber ob der teure Austausch den Aufwand lohnt, bleibt noch zu beweisen...

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Zuletzt geändert von Chimaera500 am Mo 11. Mai 2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 00:27 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Einspritzdüsen können auch ultraschallgereinigt werden. Hat bei mir aber auch nicht geholfen, ist aber billiger als neue. ;)

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 05:43 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 10:30
Beiträge: 83
Wohnort: Wesseling-Urfeld
PLZ: 50389
Ich danke Euch allen sehr für die guten Ratschläge !Mein Auto hat knapp 50000 mls auf dem Buckel und das mit den Injektoren klingt sehr plausibel. Vielleicht bringt die Ultraschall-Reinigung etwas ?

[b]Wo sitzt denn der Kaltlauf-Regler ???[/b]

Grüße : Gerd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 13:13 
Offline

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:47
Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Griffith, lhd
Motor:4.3
Baujahr:1994
PLZ: 22889
Moin,
das gleiche Ruckeln hatte ich bei meinem 4,3l auch mal. Dazu ging er manchmal im Leerlauf einfach aus. Nach langem Suchen war's dann der Lucas-Verteiler, den ich gegen einen schönen (und teuren) von Mallory getauscht habe. Vorsorglich auch noch die Zündspule. Dann war zwar das Ruckeln weg aber so "richtig" lief er noch nicht. Später habe ich dann beim Tauschen der Krümmerdichtungen festgestellt, dass sich einer der Pre-Kats im Stück gelöst hatte und quer vor der Lamdasonde den "Abfluß" blockierte. Das kommt bei einer Laufleistung ab 40.000 km gern mal vor. Nun läuft er wieder spürbar befreiter.

Gruß,
Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de