TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi,
meines Wissens nach sind die Dämpfer von Bilstein, die Federn jedoch sind für TVR hergestellt worden. Zumindest haben sie eine eigene Teilenummer.
Tieferlegung ist recht günstig mit einstellbaren Dämpfern(Höhenverstellbar, Druck und/oder Zugstufe einstellbar) in Verbindung mit den originalen Federn zu machen.
Frag mal bei ACS Pro nach.... ;) ;)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
http://www.acs-pro.de/1_8.html

einfach mal da hinklicken, die optomale Lösung was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Martin,

das ab Werk von TVR beim Chimaera verbaute Fahrwerk besteht aus Bilstein Stoßdämpfern und Fahrwerksfedern von Eibach. Das Fahrwerk ist nicht einstellbar.

Bei den alternativ verfügbaren einstellbaren Fahrwerken kannst Du bei jedem Dämpfer die Höhe individuell einstellen. Die Härte ist für Zug/Druck über einen Einstellknopf in Stufen wählbar.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo,

aus gerade gemacher, eigener Erfahrung weiss ich, dass es definitiv nix anderes auf dem Markt gibt ausser: Original Bilstein-Stämpfer für TVR hergestellt (ein TVR Logo ist ganz klein auf dem Gehäuse eingeprägt) in Verbindung mit Eibach Federn, die auch nur für TVR hergestellt wurden. Beide Komponenten soll es noch geben, allerdings zu einem extrem hohen Preis.

Wie oben schon angemerkt wurde, gibts die Möglichkeit das GAZ Gold bzw. den Nachfolger einzubauen, dass variabel verstellbar ist.

Mehr Möglichkeiten haben wir da also nicht mehr...und kürzere Federn gibts meines Wissens nach nicht. Habe schon diverse universelle Federn verglichen, aber leider gabs nix, was dem Original entsprach.

Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Lieber Chris-Willy!

Sag hier bloß nichts Falsches! Aber stimmt schon, bei den Minderheiten TVRs halte ich mich aus gutem Grund zurück. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich etwas gegen die Pre-80 und Speed Six Randgruppen hätte. Im Gegenteil, ich habe alle gern. Außerdem, bevor die Pre-80 ganz ausgestorben sind und die versprengte Speed Six Fraktion sich wegen technischer Unzulänglichkeiten gänzlich selbst eliminiert hat, sollte man alles tun, um den Unentwegten das Überleben zu sichern.

Werde mir deswegen allein schon aus Solidarität auch einen Pre-80 anschaffen. Für einen Speed Six reicht meine Solidarität leider nicht. Aber ich kann den Kollegen mein Mitgefühl und moralischen Beistand zusichern.

Bei der kürzlichen Diskussion um das Aussterben der Pre-80 wollte ich mich eigentlich einbringen. Schon interessant wie die kleine Gruppe der Pre-80 sich selber sieht. Die glauben tatsächlich sie würden immer weniger. Kaum zu glauben, dass sie noch nicht realisiert haben, dass sie noch nie mehr waren. Die anderen sind nur mehr geworden. Als es die tausenden Chimaera, Griffith und Cerbera noch nicht gab, ist es eben keinem aufgefallen. Kann mich noch gut erinnern. Bei den TVR-Treffen zwischen 2000 und 2005 war ich mit meinem Chimaera ein geduldeter Exote. Obwohl, die Pre-80 waren wirklich nett zu mir. Bei den heutigen TVR-Treffen gibt es nicht weniger Pre-80, aber deutlich mehr Chim/Griff. Dieses entspricht auch der Marktbedeutung der TVR Modelle aus den 90igern.

Ach ja, einige Speed Six wurden ja auch noch gebaut..........

Aber Chris-Willy, solange wir Dich haben, müssen wir uns keine Sorgen machen. Mit Dir haben wir jemanden, der zu allen TVR Modellen seine Beiträge einbringt.

Liebe Grüße
Eckhard


PS Chimaera ein Golf-Modell von TVR? Wie hast Du das gemeint? Bestimmt meinst Du die Zuverlässigkeit eines Chimaera, die der eines Golf kaum nachsteht. Oder spielst Du auf den Praxistauglichen Kofferraum des Chimaera an, der locker auch einige Golf Bags weg steckt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Chris-Willy,

genau das hatte ich mit meinem Beitrag über die TVR-Randgruppen ausdrücken wollen. Vom Chimaera/Griffith wurden allein in einem Jahr mehr Autos gebaut als von allen anderen Modellen zusammen in 60 Jahren.

Gruß
Eckhard


PS hoffentlich kommt keiner auf die Idee das mal genau nach zu prüfen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimaera fahrwerk
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Chris-Willy,

vielen Dank für Dein Angebot, denke aber, daß Du auf die gleichen mehr oder weniger genauen Informationen zugreifen mußt, die mir auch vorliegen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de