TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heisser Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 10:16 
Offline

Registriert: Do 2. Apr 2009, 11:46
Beiträge: 18
Hallo TVR Fan-Gemeinde

Seit gestern gehöre ich nun endgültig zu Euch. Mein Chimaera 500 fährt seit gestern abend unter schweizer Flagge (Nummernschild). Freude Pur!!!

Nachdem ich schon bei der Überführungsfahrt GB - CH im Stau mit heissem Motor zu kämpfen hatte (Wasser war einmal sogar über 100°) habe ich mir einen 74° Thermostat einbauen lassen. wirklich viel hat das aber nicht gebracht.
Als ich gester (Aussentemp 17°) im stockenden Verkehr fuhr, ging die Temperatur erneut auf 100°. Auch habe ich festgestellt, dass die Ventis nicht angesprungen sind. Als ich das Auto aber geparkt habe und 5 Minuten die Zündung angestellt habe, weil ich etwas im Kofferraum holen wollte, sind beide Ventis wie wild angesprungen.

Heute Morgen bin ich eine Stunde auf Überlandstrassen gefahren, und hatte die Temperatur bei schönen 85°.
Thermostat scheint auch zu funktionieren, der Kühler bekommt warmes Wasser aus dem Motor ;-) ....

Wie warm läuft Euer Chimaera in der Stadt? Was könnte der Grund sein, dass meine Ventis zum Teil nicht anspringen?

Gruss

Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisser Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Marc,

habe bei meinem TVR einen zusätzlichen Schalter im Innenraum verbaut und kann somit den Lüfter nach Bedarf vom Innenraum aus ein- und ausschalten, so daß die hohen Temperaturen gar nicht erst entstehen können.

Die Schaltung des Lüfters über den Thermoschalter am Kühler habe ich abgeklemmt...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisser Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Marc,

die Sache mit den Ventilatoren liegt unter Umständen daran, wo im Kühlkreislauf der Schalter eingebaut ist, denn sie scheinen ja zu funktionieren. Ein zusätzlicher, manueller Schalter wie von Wolfgang beschrieben ist durchaus zu empfehlen, ein abklemmen des anderen Schalters halte ich nicht für erforderlich, bei meinem S3c habe ich weiterhin beide Möglichkeiten.

Bei Gelegenheit solltest Du Deinen Kühler einmal überprüfen und eventuell spülen, bei meinem Griffith hatte ich zu Beginn ähnliche Probleme, also bei Überlandfahrt alles in Ordnung aber bei Stop an Go oder längeren Autobahnstrecken im Sommer, steigende Temperaturen. Nichts half, bis der Kühler platzte weil er so zugesessen hat, also "total verkalkt" war. Deshalb lieber kontrollieren!


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisser Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

eventuell zeigt das Instrument auch nicht richtig an!
Wenn Du stehst, bzw. den Motor aus machst, steigt die Motor-Temperatur kurzfristig an, was auch erklärt, warum dann Deine Lüfter angegangen sind.
Eventuell mit einm Lasermessgerät (gibt es im Baumarkt) die Temperatur der einzelnen Komponenten messen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisser Chimaera
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 15:11 
Offline

Registriert: Do 2. Apr 2009, 11:46
Beiträge: 18
@ Wolfgang & Frank

- Yep, manueller schalter klingt ganz gut. Ich werde dieses "Tuning" nächsten Montag in Angriff nehmen und euch berichten.

- Auch dei Überprüfung des Kühlers scheint mir ziemlich notwendig. Habe ich auch schon bei meiner Garage ums Eck angemeldet, dass dies gemacht wird.

@ Frank Nr2

Logo, macht ja Sinn, dass ein Kreislauf der zum Stillstand kommt eher nochmals erhitzt. Es hat mich aber irritiert, dass die Ventis gestern bei 102 Grad gar nicht gekommen sind, als ich auf den Parking fuhr, weil alles etwas zu warm wurde... und das auch nach längerer standzeit nicht!

Heute in der Stadt war dann aber komischerweise alles ok. bei 98° haben die beiden Ventis angefangen Samba zu tanzen. und bei 93° wieder aufgehört. Stop and go war in der heutigen Mittagsausfahrt kein problem mehr.

Ich werde mal die beiden Modigfikationen (schalter & kühler durchspühlen) vornehmen, und euch dann das Resultat mitteilen!

Gruss


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de