TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundeinstellung GAZ Gewindefahrwerk
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 06:12 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2009, 13:47
Beiträge: 49
Wohnort: Sachsen
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1996
PLZ: 1458
Hallo Insider,

hat jemand für mich das Maß der freien Gewindelänge an den GAZ Gewindedämpfern vorn / hinten bei seriennaher Einstellung parat (Ich weiß seriennah ist noch undefinierter als die Autos aufgrund der Serienstreuung ohnehin waren). Das würde mir das Einstellen enorm erleichtern weil ich dann wenigstens einen definierten Anfangspunkt zum Einstellen meiner Dämpfer hätte. Dienlich wäre mir natürlich auch die parallele Angabe der Fahrzeughöhe an den Radläufen sofern die Bereifung dann wieder deckungsgleich wäre. (bei mir 205/55-15 und 225/50-16)

Danke im voraus
Tobias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 15:27
Beiträge: 37
Wohnort: Raum Stuttgart
PLZ: 7
Hallo Tobias,

ich bin in Sachen Fahrwerk sicher kein Insider. Hier aber trotzdem mal meine bisherigen Erfahrungswerte:
Ich habe meine GAZ gold Dämpfer so eingestellt, daß genug Platz zum Einfedern bleibt. Und sollte sich durch weiteres "Setzen" der Federn oder eine besondere Bodenwelle auf einer Strecke die ich noch nicht gefahren bin heraus stellen, daß es nicht reicht, werde ich sie noch etwas höher drehen.
Aktuelle Einstellung (freie Gewindelänge zwischen UK Kontermutter und Gewindeanfang) :
vorne 22mm
hinten 35mm

Dämpferrate:
vorne 9 Klicks von soft
hinten 7 Klicks von soft

Wahrscheinlich werde ich vorne in den nächsten Tagen noch mal um 5mm höher gehen und hinten eine Stufe härter einstellen.

Fahrzeug: Chimarea
Bereifung:
vorne 215/40 17"
hinten 245/40 17"

Es wäre schön, wenn auch andere ihre Einstellungen hier posten könnten damit man etwas Überblick bekommt. Vielleich hat auch jemand noch ein paar Tipps zur Vorgehensweise beim Einstellen oder Hinweise auf was man besonders achten sollte.

Gruß Hermann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 12:13 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 08:00
Beiträge: 37
Wohnort: Frankfurt am Main
PLZ: 65936
@ all,

habe bei meinem Chimaera auch das GAZ gold kit eingebaut.

Aktuelle Einstellung (freie Gewindelänge zwischen UK Kontermutter und Gewindeanfang) :
vorne 35mm
hinten 35mm

Hinten 35mm ermöglicht mir eine hohe Zuladung (Gepäck) und ist daher für mich optimal.
Vorne 35mm ergaben für meinen Chimaera, besetzt mit 2 Personen, die optimale Scheinwerferstellung, wie sie auch schon mit dem serienmäßigen Fahrwerk bestanden hat.


Dämpferrate:
vorne 9 Klicks von soft
hinten 9 Klicks von soft

Vorne 9 Klicks sind für mich ok
Hinten 9 Klicks sind mir fast ein wenig zu hart.

...werde die Einstellung hinten bei Gelegenheit mal einen Klick softer einstellen.

Bereifung:
vorne 205/55-15
hinten 225/50-16)



Glasfaserverstärkte Grüße aus Frankfurt am Main

Jörg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 07:30 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2009, 13:47
Beiträge: 49
Wohnort: Sachsen
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1996
PLZ: 1458
Danke !

Dann kann ich mich an die Ersteinstellung ranmachen. Als Anhaltspunkt reicht mir das. Die Werte die GAZ / Eckhard mitschickt sind ja leider nur für Druck/Zugstufeneinstellung die ja im eingebauten Zustand recht leicht verstellbar ist, wenn der Arm lang genug ist oder man eine Grube hat. Die Verstellung der Feder wäre auf einer Auffahrbühne ja einfach zu bewerkstelligen dann kann man parallel dazu gleich messen, die habe ich aber leider bei mir nicht zur Verfügung.

Prima wäre wirklich wenn man die Daten zentral zusammentragen könnte, jeder hat ja aber auch eine unterschiedliche Meinung zum "Gut und Schlecht", von tief, zu tief, zu hoch...bis hin das man an den gerundeten Radläufen auch ganz unterschiedlich messen kann.

Grüße aus Dresden
Tobias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 12:50 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Ob bei den handgedengelten Karrosserien das Radhaus wirklich ein Maßstab sein kann bezweifele ich. Ich vermute, da gibt es schon bei ein und demselben Auto Abweichungen von links nach rechts.
Ich habe eine solche Messung auch schon Mal versucht und hatte weder vor noch nach der Fahrwerkseinstellung an der HA links/ rechts gleiche Abstände (weiß nicht mehr genau, was ich als anderen Maßstab genommen hatte, es war jedenfalls ungleich).
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 06:33 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2009, 13:47
Beiträge: 49
Wohnort: Sachsen
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1996
PLZ: 1458
Habe jetzt die Dämpfer (GAZ Gold mit den Metallaufnahmen wie die neuen PRO) montiert und vorn 20mm, hinten 30mm freie Gewindelänge eingestellt, damit habe ich fast die gleichen Höhenmaße (wenige Millimeter Abweichung- so genau kann man es eh nicht messen) wie mit dem originalen Fahrwerk erreicht. So steht er hinten etwas höher als vorn. Mal sehen in wie weit sich die Federn in Zukunft noch setzen werden. Reifen sind an VA 205-55-15, HA 225-50-16.

Die Infos waren dienlich und wirklich hilfreich, habe gleich vorn und hinten auf 30mm vorgespannt und vorn dann einfach nochmal deutlich runtergedreht, hat aber durch Glück gleich beim zweiten Anlauf gepasst, jetzt noch die Zug/Druckstufe auf meinen Geschmack einstellen und es passt für mich. Dazu muss ich aber erstmal die Freigabe vom Amt bekommen dann kann ich endlich den Chim auf der Straße bewegen und ein Gefühl bekommen.

Danke !
Tobias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de