TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Markus,

wegen Deiner Vorderreifen würde ich auf jeden Fall die Spur bzw den Sturz prüfen lassen. Passiert sehr oft wenn Fahrzeuge tiefergelegt werden. Es gibt allerdings auch Sportfahrer die bewusst mit Sturz fahren wegen der möglichen höheren Kurvengeschwindigkeiten. Ach ja, kontrolliere vorsichtshalber auch Deine Hinterreifen, falls Dein Griffith etwas tiefer liegt können die auch innen abgefahren sein.

Um noch einmal auf das Geräusch zurück zu kommen, mein Griffith hatte 2 getrennte Gebläse, ein Heizungsgebläse mit einem Schalter auf der Mittelkonsole sowie ein Frischluftgebläse, da sass der Schalter unterhalb des Armaturenbrettes in der Nähe des Schalters für die Instrumentenbeluchtung.

Sollte es sich doch um die Benzinpumpe handeln, prüfe einmal ob und wann der serienmässige Benzinfilter getauscht wurde. Bin mir nicht sicher, habe aber von einem Fall gehört wo der ziemlich zu war und die Pumpe fast ständig lief um den Druck aufzubauen - kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hi,

auf http://www.griffith500web.ch.vu/

findet Ihr ein Video mit dem Surr- Geräusch. Es ist das letzte Video in der Video Sektion.
Einen weiteren Schalter für einen Ventilator in der Nähe des Armaturen-Lichtstärke Reglers habe ich nicht gefunden.

Gruß,
markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 15:27
Beiträge: 37
Wohnort: Raum Stuttgart
PLZ: 7
Hallo Markus,

klingt irgendwie wie ein leer laufender Elektromotor. Wobei die Benzinpumpe ausscheidet. Die kommt deutlich hörbar erst nach dem Drücken des Funktasters für die Wegfahrsperre. Mir sind sonst nur zwei Elektromotoren bekannt die in dieser Richtung sein könnten:

1. Der elektrische Fensterheber. Läßt sich der korrekt betätigen und läuft das Fenster mit? Wenn ja scheidet der als Fehlerursache aus.

2. Hat der Wagen eine Klimaanlage? Bei meinem Chimaera mit Klimaanlage sitzt an der Aussenseite des Beifahrerfußraumes ein Elektromotor mit dem die Lüftungsklappe für Umluftbetrieb bewegt wird. Der Schalter dazu ist Fahrerseitig in der Mittelkonsole. Der Motor stopt normalerweise automatisch bei Erreichen der Endposition.

Daß einer der beiden Motoren beim Einschalten der Zündung los läuft ist zwar nicht unbedingt logisch erklärbar. Dazu müßten eigentich schon mehrere Defekte vorliegen. Aber eine bessere Idee habe ich im Moment auch nicht.

Ach ja, noch ein möglicher Kandidat: wo sitzt beim Griffith die Pumpe für die Scheibenwaschanlage?

Gruß Hermann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Markus,

um die Sache etwas einzugrenzen würde ich mal nacheinander eine Sicherung nach der anderen herausziehen und schauen, bei welcher herausgezogenen Sicherung das Geräusch eventuell verstummt.

Und wenn Du mit den Sicherungen durch bist, dann mach bei den Relais weiter. Über irgendeine Sicherung oder ein Relais sollte das Surren doch zu finden sein.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Wolfgang.

ich habe die Sicherungen nacheinander rausgezogen und dann jedesmal die Zündung eingeschaltet.
Als ich die 4. Sicherung von Rechts raus zog war Schluss mit dem Surren. Das ist die 15A Sicherung für das Heizungssystem.
Leider geht die Lüftung dann gar nicht. Ich habe dann auch das Teil gefunden das surrt, auf http://www.griffith500web.ch.vu/
unter Videos habe ich 3 Bilder und ein Video eingestellt.
Diese langsam drehende Autoteil ist direkt hinter dem Handschuhfach. Ich vermute das es im Normalfall, heiß und kaltluft kontrolliert und nicht dauernd läuft und lärmt. Bei mir scheint eigendlich immer recht warme Luft in den Innneraum zu gelangen, dass ist dann wahrscheinlich die Ursache davon.
Nun meine Fragen:
1. Was ist das für ein Teil?
2. Kann ich es kurzfristig abklemen?
3. Was kann ich zur Reparatur tun?
4. Wo finde ich detailiert Informationen dazu?

Gruß und vielen Dank,
markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Noch ein Nachtrag: keine Klima


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Markus,

da bin ich leider vorerst überfragt, kenne dieses Bauteil bislang nicht, stehen vielleicht irgendwelche Nummern darauf?

Aber wenn es um die Heizung geht, dann ist es mal in der nächsten Zeit nichts so richtig lebenswichtiges, das beruhigt doch schonmal...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2009, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Bei diesem Teil handelt sich um das Heizungsventil. Beim Chimaera wird es über einen Bowdenzug betätigt. Im Griffith ist dafür ein Motor zuständig.

Markus, möglicherweise hat sich bei Deinem Griffith die Befestigung des Motors gelöst. Kann auch sein, dass sich die Endschalter gelockert haben und der Motor deshalb ständig dreht.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Guten morgen,

kleines Update.

Ich habe den Steuermotor des Heizungsventils erst mal stromlos gesetzt, was für ein Genuß, kein Surren mehr.
Ich kann nun das Ventil manuel per Hand steuern, allerdings kann ich keinen Unterschied bei der Temperatur der Luft feststellen, die ist immer Warm.

Noch eins, am Wochenende ist mir eine der Felgennabenkappen verloren gegangen, schwarz mit silbernen TVR Logo drauf, kann man die noch bekommen?

Wer die Kappen nicht kennt muss hier gucken: http://www.griffith500web.ch.vu/


Gruß,
markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 15:03 
Offline

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 19:52
Beiträge: 34
Guten Tag,

das Heizungsventil hat einen Stellmotor, die Steuerungselektronik befindet sich unter den Heizungsreglern in der Mittelkonsole. Am ehesten ist einer der 3 Zuleitungen gebrochen und die Elektronik erhält keine Rückmeldung über die Stellung des Heizungsventils und versucht, es immer weiter zu schließen (oder zu öffnen).

Normalerweise ist der Motor starr mit der Achse verschraubt. Wenn es bei Dir möglich ist, das Ventil bei abgeklemmtem Motor per Hand zu verstellen, ist wahrscheinlich die Schraubverbindung locker.

An meinem Griffith war ab Werk das Ventil so verstellt, daß es halboffen (=lauwarm) war, wenn der Regler auf kalt oder warm stand. In Mittelstellung des Reglers war dann das Ventil ganz offen (=heiß). Ich habe dann die Welle am Heizungsregler entsprechend verdreht und jetzt geht die Heizung (im Rahmen der Möglichkeiten eines TVR). Übrigens fehlte auch das Heizungsrohr zum Beifahrer und die ganze Heizungsluft verteilte sich hinter dem Armaturenbrett. Soviel zur englischen Qualität.

Viele Grüße

Tom


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de