TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Guten morgen,

kurze Frage, wie muss ich vorgehen um das Öl im Borg Warner T5 Getriebe zu wechseln?
In der Bibel steht dazu sehr wenig. Ich weiß nicht mal wo der Einfüllstutzen ist. Ich habe gehört das man das Öl raus saugen muss, eine dicke Spritze mit Schlauch dürfte da wohl reichen.
Ich höre in letzter Zeit laufend ein surren von der Beifahrerseite, ich nehme an das das die Benzinpumpe ist. Als ich das Auto damals von England überführt hatte war das Geräusch auch da, allerding ging es irgend wann dann aus, mittlerweile ist es permanent da. Kann das auch vom Getriebe kommen? Irgend jemand hat mir mal was von einer Getriebe- Ölpumpe gesagt.
Vielleicht ist der Ölstand im Getriebe so gering das die Pumpe jetzt nur noch Luft pumpt und deshalb dauernd läuft, vergesst nicht, dass sind die Gedanken eines Laien :-)

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Ach ja, es geht um einen TVR Griffith 500...... Bj. 97


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Markus,

hier die Antwort eines anderen Laien, das Getriebeöl muss in der Regel heutzutage nicht mehr gewechselt werden, egal bei welchem Getriebe. Den Ölstand beim Getriebe wird bei fast allen Fabrikaten seitlich kontrolliert, in der Regel wird eine Schraube entfernt und mit dem Finger gefühlt, beziehungsweise gecheckt ob das Öl bis zum Rand der Öffnung befüllt ist, ansonsten gegebenenfalls ergänzen. Ich schätze Dein Geräusch stammt nicht vom Getriebe, Geräusche vom Getriebe hörst Du nur während der Fahrt, es ähnelt dann mehr einem "singen".


Herzliche Grüsse - Frank

P.S. Apropos Ölstand, bei der Rovermaschine bitte den Ölstand nie über MAX auffüllen, mag er nicht.

Noch ein P.S. Getriebe haben in der Regel keine Pumpe, daher kann Deine Annahme so nicht zutreffen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 15:27
Beiträge: 37
Wohnort: Raum Stuttgart
PLZ: 7
Hallo Markus,

ich habe zwar keinen Griffith sondern einen Chimaera, aber auch mit Borg Warner T5.
Sowohl die Ablass- als auch die Einfüllschraube sind in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Es paßt der normale Vierkannt einer Rätsche.

Siehe hier: http://www.burtonpower.com/technical_1/ ... arbox.aspx

Zum Ablassen einfach nur die untere Schraube auf machen. Eine Pumpe ist dafür nicht erforderlich. Beim Einfüllen ist eine Pumpe aber sehr hilfreich, da man an die obere Öffnung nicht so einfach ran kommt.
Etwas Probleme hatte ich mit der erforderlichen Ölmenge. Die im Handbuch angegebenen 1,4 Liter sind m.e. viel zu wenig. Nach diversen Erkundigungen (wie üblich - je mehr Leute man fragt, desto mehr Antworten bekommt man) habe ich mich entschieden genau zwei Liter einzufüllen. Das Getriebe ist dann bis knapp unter der Einfüllöffnung voll.

Befüllt habe ich das T5 mit ATF220 das man z.B. beim bekannten TVR Teilehändler bekommt ;) .
Von einer Ölpumpe im T5 habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Wenn es die wirklich gäbe, kann es höchstens eine integrierte rein mechanisch angetriebene Pumpe sein. Die würde dann also nur bei laufendem und eingekuppeltem Motor fördern. Egal ob mit oder ohne Pumpe kann mir nicht vorstellen, daß es abhängig vom Ölfüllstand außer dem von Frank beschriebenen "singen" irgend welche bemerkbaren Geräuschunterschiede geben kann.

Das Surren der Benzinpumpe hört man sobald die Zündung eingeschaltet wird. Wird der Motor nicht gestartet geht sie nach einigen Sekunden wieder aus (wird von der ECU gesteuert). Man kann die Benzinpumpe nur hören solange der Motor noch nicht läuft - außer Du hättest mehrere zusätzliche Schalldämpfer verbaut ... 8-) - oder sie wäre aufgrund eines Defektes extrem laut.

Was es auch noch geben kann sind Geräusche vom Tank wenn der Luftausgleich nicht mehr richtig funktioniert und ein Unterdruck entsteht - die kommen dann aber natürlich nicht von der Beifahrerseite :?:

Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Frank,

daß das Getriebeöl nicht gewechselt werden muß, ist mir nicht bekannt. Es mag für bestimmte Fahrzeuge zutreffen.

Beim Chimaera/Griffith mit dem Borg Warner T5 trifft es mit Sicherheit aber nicht zu. Hier sollte das ATF 220 alle 12 T-Meilen oder 24 Monate gewechselt werden.

Leider wird das häufig vergessen und die Besitzer wundern sich über das schlecht-schaltbare Getriebe. Ein Ölwechsel wirkt dann Wunder, wenn es nicht schon zu spät ist.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hi, danke für die Anleitung, damit bekomme ich den Wechsel sicher hin.

In Bezug auf das Surren:
Ich mach mal ein Video, dann werdet Ihr das Geräusch sicher einordnen können.

Gruß,
markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine Richtigstellung, war mir so nicht bekannt.


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ein Pumpe gibt es nur im LT77, das ist aber nur in ganz frühen Chimaera und Griffith verbaut worden. Diese Pumoe hört man aber auch nicht, nicht mal dann wenn das Getriebe ohne Öl läuft... weiß ich aus eigener Erfahrung :(

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Markus schrieb: “Ich höre in letzter Zeit laufend ein surren von der Beifahrerseite“


Markus, vielleicht hörst Du das Heizungsgebläse. Verändert sich das Surren bei höherer Drehzahl des Gebläses?

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Eckhart,

dass Heizunggebläse ist es nicht, dass habe ich schon geprüft.
Gestern kam es mir so vor als ob das Surren aus Richtung Batterie und ECU (liegt davor) kam oder eben aus dem Fußraum Beifahrerseite. Ich bin gestern offen gefahren, dadurch war die Geräuschkulisse erhöht und das Geräusch schwieriger zu hören, aber es war da. Ich kümmere mich um eine gute Video Aufnahme und poste dieses in Kürze.

Danke für Eure Mühe,
Gruß Markus

Noch was anderes,
mir ist aufgefallen das meine Vorderreifen vorne innen (weit innen) ziemlich abgefahren sind, werde diese in Kürze ersetzen.
Habt Ihr da noch Informationen zu was ich hier wissen sollte in Bezug auf den griffith? Ich nehme an das sich die Spur so wie bei jedem anderen Auto richten lässt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de