TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Fr 2. Apr 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Tom,

danke für Deine kompetenten Tipps.

Ich habe jetzt einfach die Motorstromversorgung abgezwickt. Der Motor ist aber noch an diesem Getriebe festgemacht.
Die Verbindung zum Potentiometer (3 Kontakte) sehen gut aus.

Ich werde demnächst mal dieses Getriebegehäuße öffen um zu sehen ob ich da das Problem erkennen kann.
Ein manuelles drehen des Ventils schein keine bemerkbaren Temperaturunterschiede zu erzeugen.

Gruß,
markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hi Jungs,

kurze Frage,

ich habe die Getriebeölschraube (T5) gefunden und aufgemacht, das war eine Art Vierkant Impus Schraube.
Gehe ich recht in der Annahme das die ÖL-Einlaß Schraube die ist die ca. 2 Zoll über der Ablaß- Schraube ist und leicht versetzt Richtung Fahrzeugvorderseite ist? Es ist ebenfalls eine Vierkant- Impus Schraube. Der Griffith ist vorne aufgebockt, kann ich in dieser Position auch die 2 Liter ATF220 eingießen? Oder muss das Fahrzeug gerade stehen?

Danke und Gruß,
markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Markus,

da hast du die richtigen Schrauben gefunden :!:

Schau aber bitte noch einmal in deinem Handbuch, welche Ölmenge von TVR empfohlen wird - 2 Liter halte ich für etwas viel.
Mit dem Einfüllen sollte es, so wie du es vor hast, auch klappen. Der Ölpegel steht bei waagerechtem Fahrzeug ein gutes Stück unterhalb der Einfüllöffnung.

Der Platz für das Einfüllen direkt aus den Originalgebinden (die meist einen ca. 15 cm Schlauch haben) reicht leider nicht aus.
Zum Einfüllen solltest du dir noch eine große Spritze o.ä. und einen passenden Schlauch (ca. 50 cm) besorgen welcher in die Öleinfüllöffnung vom Getriebe geschoben werden kann. Dann geht es relativ einfach mit dem Befüllen.

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Markus,

von Mai bis September ist die Zeit zum Fahren gedacht, nicht zum überall rumschrauben und irgendwelche momentan funktionierende Sachen nachgucken... :roll:

Kannst das alles im Herbst noch machen, genieße jetzt einfach mal unbeschwert Dein schönes Auto...

Zu mir hat vor zehn Jahren mal ein KFZ-Meister gesagt: "Da mußt aber mal gaaanz dringend das Differentialöl wechseln."

Das alte Öl von damals ist heute immer noch drin und das Differential funktioniert prima und geräuschlos.

Keine Probleme schaffen wo bislang keine sind, schon gar nicht zum Saisonbeginn.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
@Wolfgang:
Dein Motto ist sicherlich richtig. Ich habe meine Chimaera auch zum Fahren und weniger zum Schrauben (auch wenn dies und das nicht ausbleibt :!: ;) )

@all:
Aus eigener Erfahrung kann ich aber jedem nur empfehlen, die Öle seiner Neuerwerbung möglichst bald zu wechseln. So groß ist der Aufwand nicht und es sollte dabei ja nicht unbedingt etwas schief gehen.

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel Borg Warner T5
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Danke für die Infos....
Da ich immer wieder Probleme habe in den dritten Gang zu kommen, speziell wenn ich im 2. ordendlich Gas gebe, habe ich mich entschieden diese Sache noch während der Fahrsaison in Ordnung zu bringen. Das Getriebeöl das ich gestern ausgelassen habe sah allerdings noch gut aus, wie neu um ehrlich zu sein. Einzig die Menge schien mir wenig. Wenn ich das Öl aufgefüllt habe dann werde ich mir das Getriebegestänge ansehen müssen, die Mittelkonsole habe ich schon locker gemacht, jetzt muss nur noch das Handbremsenkabel gelockert werden. Dann sollte ich das Gestänge sehen können.
Zur Zeit währe ich mir bei einem Überholvorgang nicht sicher das ich in den nächsten Gang komme, die Unsicherheit die das Verursacht könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de