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BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 09:50 
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welcher TVR: Typ:leider n o c h kein TVR
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Moin! Schon den Artikel - eher Kaufberatung - in der neuen Britisch Classics gelesen? Eckhard Pohlmann (hier bekannt?) berichtet kurz und klar über beachtenswertes beim Rahmen, Kühlsystem, Hinterachse, Vorderachse, Bremsen, Motor, Elektrik, Getriebe, Lenkung und Interieur inkl. seinen bevorzugten Erneuerungen/Modifikationen. Als Neuling kann ich die Qualität der Aussagen nicht bewerten, aber ich wüsste jetzt auf jeden Fall schon einige Fragen mehr, die ich beim Kauf stellen würde ;)

Bis dann! Jörg


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BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 10:01 
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welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
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Schau mal hier:
viewtopic.php?f=20&t=7513


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BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 11:42 
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welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Und hier http://www.acs-pro.de/6.html bzw. hier http://www.acs-pro.de/7.html

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TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


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BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 12:11 
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welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Jörg,

Eckhard ist unser Haus- und Hoflieferant für TVR. Zusätzlich gibt es immer eine fundierte Beratung. Wir wissen es zu schätzen, dann man nicht alles in UK bestellen muss und Eckhard immer ein offenes Ohr hat.

Gruß
Helmut

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..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


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BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:56 
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Beiträge: 4
welcher TVR: Typ:leider n o c h kein TVR
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Danke für die Info! Jörg


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BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 14:40 
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Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Für eine Kaufberatung in der Motorpresse hatte ich vor einigen Wochen nachstehende Informationen zum Chimaera zusammengefaßt. Gleiches gilt natürlich auch für den Griffith. Die kurze Zusammenfassung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bevor die Information im Nirgendwo des File Servers verschwindet, stelle ich diesen ersten Überblick hier ins Forum. Vielleicht ist einigen Neulingen damit gedient.

Gruß
Eckhard






Motoren 4.0/4.3/4.5/5.0L bis 320 PS

TVR Chimaera 400/430/500 – Basis: Landrover 3.9L

TVR Chimaera 450 – Basis: Range Rover 4.6L

- Alle Motoren wurden von TVR Engineering Ltd. hergestellt
- Nockenwellen und Mapping der Einspritzanlage von TVR
- Beim 5.0L zusätzlich von TVR: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile (größerer Durchmesser), Duplex Steuerkette und Räder, härtere Ventilfedern, bearbeitete und vergrößerte Ein- und Auslaßkanäle, optimierte Ansaugtrichter (Länge und Durchmesser).

Motor-Öl Empfehlung: 20W-50 Mineralöl

Probleme: Wie beim Landrover-Original Nockenwellenverschleiß. Bei der TVR Variante zusätzliche Belastung der NW durch die von TVR verwendeten härteren Ventilfedern.

Nockenwellenverschleiß macht sich durch zunächst schleichenden, später massiven Leistungsverlust zwischen 4000 und 6000 U/min bemerkbar. Wird häufig nicht bemerkt, da viele Fahrer den Motor selten über 4000 U/min drehen. Abrieb der verschlissenen Nockenwelle kann zu Folgeschäden an Haupt-, Pleuel- und Nockenwellenlager sowie Kipphebelwellen führen.

Leistungsmangel unter 4000 U/min und unkultivierter Motorlauf sind häufig auf nachgerüstete “scharfe“ Nockenwellen zurückzuführen.

Einspritzanlage: Lucas 14CUX besser als ihr Ruf.
Fehlerquellen: Undichtigkeiten am Vakuumsystem (Ansaugkrümmer und Schläuche, verschmutzter oder verschlissener Leerlaufregler.

Aufgrund der relativ hohen Temperaturen im Chimaera Motorraum sind die Benzinschläuche einer vorzeitigen Alterung unterworfen. Es besteht akute Brandgefahr. Deshalb poröse Gummischläuche rechtzeitig erneuern.

Zündanlage: Auf gute Qualität (Hitzebeständigkeit) der Komponenten achten.

Bis ca. 1994 pre-Serpentine Motoren. Die nachfolgenden Serpentine Motoren sind vor allem wegen ihrer verbesserten Ölpumpe zu bevorzugen.

Problemstelle Auspuffkrümmer: Undichtigkeiten an den Krümmerdichtungen, Original-Auspuffkrümmer neigen bei 60.000 bis 100.000Km zur Bildung von Haarrissen.

Hitzeschutzumwicklungen der Auspuffkrümmer und des Katalysators sollten vermieden werden. Es ist sonst mit frühzeitigem Materialverschleiß aufgrund der dann im Krümmersystem auftretenden hohen Temperaturen zu rechnen.

Undichtigkeiten an der Ölwanne sind häufig, kann man aber durch Einsatz einer hochwertigen Dichtung in den Griff bekommen.

Startprobleme bei heißem Fahrzeug werden meistens durch einen hohen Spannungsverlust auf der Zuleitung zum Magnetschalter des Anlassers verursacht. Dauerhafte Abhilfe schafft die Nachrüstung eines Relais.

Fliegenfänger: Der originale Schaumstoffumhüllte, mit klebrigen Öl versehene Original Luftfilter sollte durch einen speziell für den Chimaera gefertigten K&N Filter ersetzt werden. Der K&N Filter bietet besseren Luftdurchsatz, ist pflegeleichter und dauerhafter.



5-Gang Getriebe
Bis ca. 1994 Rover LT77, danach das robustere Borg Warner T5. Bei frühen Fahrzeugen (1993) kann die Schalthebelführung Probleme bereiten.

Wichtig! Beim Borg Warner T5 als Getriebeöl unbedingt ATF220 verwenden.

Borg Warner T5: Gelegentliches kratzen beim Einlegen des Rückwärtsganges ist üblich, kann vermieden werden indem kurz der dritte oder fünfte Gang eingelegt wird.

Ansonsten sind beide, Rover LT77 und Borg Warner T5 unauffällig und robust.

Kupplung: TVR hat beim Chimaera ab Werk statt einer Landrover Kupplung eigene, verstärkte Kupplungen (4.0L/5.0L) verbaut. Bei Ersatz am Besten auch beim Chimaera 400 die robustere Kupplung des 5.0L verwenden.

Häufiges Problem: Undichte Kupplungsgeberzylinder



Kühlsystem
Kühler neigen beim Chimaera aufgrund von Vibrationen und Montagefehlern zu Undichtigkeiten am Übergang Wasserkasten/Netz.
Bei den 5.0L Motoren sollte der von TVR ab Werk verwendete Kühlmittelthermostat (Öffnungstemperatur 82°C) mit einer 74°C Variante ersetzt werden. Damit wird ein unnötiges Aufheizen des Fahrzeuginnenraums und übermäßige Hitzebildung im Motorraum vermieden.
Kühlmitteltemperaturen > 92°C sind für den V8 ungesund, deshalb einen Thermoschalter mit 92°C Einschalttemperatur statt der ab Werk verbauten 96°C Version verwenden.
Wichtig! Ab Baujahr 1996 wurde von TVR am unteren vorderen Fahrzeugbug eine Spoilerlippe verbaut. Diese erzeugt im Motorraum einen leichten Unterdruck, der einen stark verbesserten Luftdurchsatz durch den Kühler bewirkt. Weiterer Effekt ist eine bei höheren Geschwindigkeiten beruhigte Motorhaube.
Häufig wurden verlorengegangene Spoilerlippen nicht erneuert. Ältere, nicht ab Werk mit der Lippe ausgerüstete Chimaera sollten nachgerüstet werden.

Vorderachse
Bei Winterbetrieb sind die Querlenker aufgrund Streusalzeinwirkung korrosionsanfällig.
Auf Verschleiß an Traggelenken und Querlenkerbuchsen achten. Koppelstangen des Stabilisators neigen zu frühzeitigen Verschleiß.

Hinterachse
Auch hier Korrosionsproblematik durch Streusalzeinwirkung. Beim Stabilisator auf verschlissene Koppelstangen achten.
Beide, frühe GKN und spätere BTR Differentiale sind sehr robust. Abgesehen von undichten Ein- und Ausgangs Dichtringen sind Defekte bislang sehr selten.
Antriebswellen können aufgrund mangelnder Wartung frühzeitig verschleißen.

Bremsen
Für einen leistungsfähigen und dynamischen Sportwagen ist die Bremsanlage des TVR Chimaera eher unterdimensioniert. Deshalb bei Bremsbeläge und -Scheiben auf gute Qualität achten. Bewährt haben sich hier Keramik-Bremsbeläge.
Noch besser: Aufrüstung der Bremsanlage an der Vorderachse, z.B. 4-Kolben Wilwood Bremsanlage mit 300mm Bremsscheiben.
Noch vorhandene Original-Bremsleitungen sind mittlerweile überaltert und sollten gegen Stahlflexleitungen ersetzt werden.

Elektrik
Ist beim Chimaera besser als ihr Ruf. Viele Probleme sind auf eine, aufgrund Bewegungsmangels vorzeitig verbrauchte Fahrzeugbatterie zurückzuführen.
Batterie-Pflege mittels Akku-Jogger bringt Abhilfe.
Als Ersatz haben sich Fahrzeugbatterien in AGM Technik bewährt.
Dauerthema bei Chimaera Fahrern: Wegfahrsperre/Alarmanlage. Auch hier ist meist eine schwache Fahrzeugbatterie für Probleme verantwortlich.
Beim Fahrzeugkauf darauf achten, daß alle Handsender (2 Stck.), Notfall-Sticks (2 Stck.) und die Code-Karte mit dem 16-stelligen Code der Alarmanlage vorhanden sind.

Karosserie
Die GFK Karosserie des Chimaera sitzt auf einem zentralen, pulverbeschichteten Gitterrohrrahmen. Obwohl ab Werk eher schlecht ausgeführt, ist die Pulverbeschichtung als Korrosionsschutz ausreichend.
Bei im Sommer bewegten Fahrzeugen ist Rost kein Thema. Anders sieht es bei Winterbetrieb aus. Schon nach einem Winter zeigt sich Flugrost. Nach weiteren ein bis zwei Jahren ist die Korrosion schon weit fortgeschritten. Neben den Querlenkern sind als erstes die unter den Seitenschwellern verlaufenden Rohre betroffen. Diese rotten von oben nach unten. Die oberen Problemstellen sind ohne Abnahme der GFK Karosserie leider nicht einsehbar.
In GB von mehreren Vorbesitzern ganzjährig als Erstwagen bewegte Chimaera sind von der Korrosionsproblematik besonders betroffen.
Empfehlung: Auch bei leichten Flugrostbefall mit schlimmeren rechnen. Der Aussage des Verkäufers, das ist bei allen TVRs so, keinen Glauben schenken.

Lenkung
Sportlich orientierte Fahrer sollten die sehr direkt übersetzte, exakte Servolenkung bevorzugen.
Die beim Rangieren sehr schwergängige manuelle Lenkung ist im Fahrbetrieb indirekt und besonders in der Mittellage weniger exakt als die Servo-Variante.
Die von TVR gebauten Lenkgetriebe sind unproblematisch und robust. Undichtigkeiten treten bislang nur selten auf.
Problematischer sind hier die Servo-Schläuche. Aufgrund der im Chimaera Motorraum relativ hohen Temperaturen sollte auf poröse Servoschläuche geachtet werden.
Die von ZF stammende Servopumpe ist unauffällig. Ansonsten Lenkmanschetten, Spurstangenköpfe und Kreuzgelenke der Lenkstange auf den üblichen Verschleiß prüfen.

Interieur
Bei guten Exemplaren unproblematisch. Sichtbare, über den normalen Verschleiß hinausgehende Abnutzung ist auf mangelnde Sorgfalt der Fahrzeugvorbesitzer zurückzuführen.
Wichtig! Auf Unversehrtheit und Verschleiß der Tür- und Dachdichtungen achten. Auch wenn oftmals etwas anderes behauptet wird, ein TVR Chimaera ist dicht, Wassereinbrüche nicht üblich.

Fazit
Ein TVR Chimaera ist ein emotionales Auto. Er braucht Zuwendung und Verständnis, bietet dafür aber Fahrspaß über viele Jahre zu vergleichsweise günstigen Kosten.
Der bis zu 5.0L große V8 hat mit dem nur 1060Kg des Chimaera leichtes Spiel. Das bereits im unteren Drehzahlbereich, immer mehr als benötigt vorhandene Drehmoment erzieht den Fahrer zu einem vorsichtigen und überlegten Umgang mit dem Gaspedal. Dafür wird man mit einem unvergleichlichen Fahrspaß entschädigt.
Es wird zunehmend schwieriger einen guten Chimaera zu finden. Billige RHD Exemplare sind mit Vorsicht zu genießen. Nicht selten müssten noch 20.000 Euro investiert werden, um einen schlechten Fahrzeugzustand zu beheben.
Preise für gute Chimaera haben steigende Tendenz. Je nach Pflegezustand kosten gute RHD Chimaera zwischen 15.000 und 30.000 Euro. Gute LHD Chimaera sind ab ca. 25.000 Euro zu haben. Für Top LHD Exemplare werden bis zu 55.000 Euro gezahlt.
Die Umrüstung eines preisgünstigen RHD Chimaera auf Linkslenkung umzurüsten ist wenig sinnvoll, da technisch zu aufwendig. Statt in Umrüstkosten zu investieren sollte man gleich einen Linkslenker kaufen.


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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 10:16 
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welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 32
Moin zusammen,

ich will ja keine Öldiskussion lostreten und habe auch Vertrauen zu Eckhard aber seine Motor-Öl Empfehlung 20W-50 Mineralöl irritiert mich nun doch etwas. Ich fahre bisher, wie werksseitig empfohlen, Mobil1 5W-50 Synthetiköl. Was meint ihr?

_________________
Gruß Klaus


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.


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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 10:20 
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Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
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welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
kh60 hat geschrieben:
Moin zusammen,

ich will ja keine Öldiskussion lostreten und habe auch Vertrauen zu Eckhard aber seine Motor-Öl Empfehlung 20W-50 Mineralöl irritiert mich nun doch etwas. Ich fahre bisher, wie werksseitig empfohlen, Mobil1 5W-50 Synthetiköl. Was meint ihr?

ohne Diskusion wird das wohl nicht abgehen :lol: Ich gehöre auch zu den 20W50 Verfechtern!

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Viele Grüße
Marco


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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 11:09 
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Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
@marcoma: Du fährst ja auch ein altes Auto :lol:
kh60 und ich ja was jüngere und ich fahre auch die Empfehlung des Hersteller :mrgreen:
In gute V8 muß auch gutes Öl rein :lol:

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 11:13 
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Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
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PLZ: 78315
MarioM hat geschrieben:
@marcoma: Du fährst ja auch ein altes Auto :lol:
kh60 und ich ja was jüngere und ich fahre auch die Empfehlung des Hersteller :mrgreen:
In gute V8 muß auch gutes Öl rein :lol:


...altes Auto schon, aber mit dem "ultramodernen" Rover V8! :lol:

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Viele Grüße
Marco


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