TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo,

stimme Chris-Willy zu. Wenn die Kupplung verölt ist, hilft nur eine Erneuerung. Wie Chris Willy schon geschrieben hat, kann ein zu hoher Füllstand des Motoröls die Ursache gewesen sein. Kann aber auch sein, daß der hintere Kurbelwellensimmering einfach nur verschlissen ist. Ein weiterer Grund wäre eine verdreckte Motorentlüftung. Dieses kann auch dazu führen, daß Motoröl aus dem hinteren Kurbelwellensimmering gedrückt wird.

Wie Rainer schon anmerkte, ist auch ein normaler Kupplungsverschleiß nicht auszuschließen. Das ist ein schleichender Prozeß. Ich bin mit meinem Chimaera mit nachlassender Kupplung noch zwei Jahre mehr oder weniger gut gefahren. Zum Schluß hat es dann aber keinen Spaß mehr gemacht.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 08:37 
Offline

Registriert: Do 2. Apr 2009, 11:46
Beiträge: 18
@ChrisWilly:

Herzlichen Dank für Deine Tips!!!
Ich glaube Du hast mich aber etwas falsch verstanden. Das war keine Attacke auf die Mechaniker-Welt. Wenn Du dich angegriffen gefühlt hast, dann tut mir das leid.

Bezgl. der Kupplung wollte ich lediglich ein paar Erfahrungen von Mitgliedern hören. Dass eine öldurchtränkte Kupplung nicht mehr revidierbar ist, leuchtet sogar mir ein. Nur bringt es mir nichts, dass mein Mechaniker sagt, es sei unmöglich, dass Öl an die Kupplung gelangt. Das stimmt ja auch gar nicht.
Hätte er lediglich die Kupplung ausgewechselt, und das für die vorgeschlagenen CHF 3'400.- :shock: :shock: :shock: , stünde ich doch eher doof da. Die neue Kupplung wäre schon bald wieder im selben Zustand gewesen und würde schon wieder eine neue benötigen. Das Fahrzeug hat jetzt 40'000 Miles. Sowohl Du als Profi-Mechaniker, als auch ich als Laie sehen wohl ein, dass es nicht sein kann, dass das Fahrzeug schon die dritte Kupplung benötigt.

Anm.: Bei meinem Mitsubishi Evo 7RS hat die Kupplung 70'000 Km überlebt... inkl. permanenter Rennstart-Belastung bei Bergrennen....

Dein Tip auf meinen Mechaniker zu hören sehe ich nicht ein. Hätte ich nicht immer alles hinterfragt, wäre ich jetzt schon ca 4'000.- ärmer (Kupplung). Für mich ein riesen haufen Geld... für Dich aber vielleicht kein Grund zur Sorge...

Zu guter letzt... Wenn du mir in Zukunft gerne befilflich sein möchtest, dann freue ich mich über konstruktive Vorschläge was es sein könnte. Zünische bemerkungen mit tausend lustigen Smilies sind sicher unterhaltsam, weitergebracht haben sie mich aber auch nicht.

Ich wünsche einen wunderschönen Sonntag.

Euer Marc


Zuletzt geändert von Doppioexpresso am So 5. Apr 2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 08:41 
Offline

Registriert: Do 2. Apr 2009, 11:46
Beiträge: 18
Chimaera hat geschrieben:
Hallo,

stimme Chris-Willy zu. Wenn die Kupplung verölt ist, hilft nur eine Erneuerung. Wie Chris Willy schon geschrieben hat, kann ein zu hoher Füllstand des Motoröls die Ursache gewesen sein. Kann aber auch sein, daß der hintere Kurbelwellensimmering einfach nur verschlissen ist. Ein weiterer Grund wäre eine verdreckte Motorentlüftung. Dieses kann auch dazu führen, daß Motoröl aus dem hinteren Kurbelwellensimmering gedrückt wird.

Wie Rainer schon anmerkte, ist auch ein normaler Kupplungsverschleiß nicht auszuschließen. Das ist ein schleichender Prozeß. Ich bin mit meinem Chimaera mit nachlassender Kupplung noch zwei Jahre mehr oder weniger gut gefahren. Zum Schluß hat es dann aber keinen Spaß mehr gemacht.

Gruß
Eckhard


Ich hole das Auto zuerst mal ab, fahre noch ein paar meter damit, und dann werde ich alles auseinander bauen.... ich befürchte, dass alles zusammen kommt...

Ich werd's Euch berichten. Danke für Eure Hilfe...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
@Marc,
eine neue Original-Kupplung für den Chimaera 500 kostet ohne MwSt. deutlich unter 400 Euro. Sie ist beim deutschen TVR Teilehändler ab Lager lieferbar. Wenn Du den Einbau selbst durchführst, wird sich der finanzielle Aufwand also in Grenzen halten.

Bei dieser Gelegenheit sollte auch der hintere Kurbelwellensimmering getauscht werden, auch dann, wenn er noch dicht erscheint.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 12:13 
Offline

Registriert: Do 2. Apr 2009, 11:46
Beiträge: 18
@Eckhard

Besten Dank für die Hilfe. Ich habe heute schon mit dem TVR Club-Präsi gesprochen. Er hat mir seinen Garagisten für eine zweite Offerte angegeben. Sobald das Auto vorgeführt ist werde ich bei dem vorbeischauen und mich beraten lassen.

@ChrisWilly

- hauptsache die Etikette bleibt gewahrt: Ganz Deiner Meinung
- Natürlich gibt es auch wichtigeres, als Dir bei Deinen Problemchen mit dem TVR zu helfen: Für das nimmst Du dir aber recht viel Zeit für mich
- Kauf Dir die SH Bibel Griffith & Chimaera: Leider vergriffen....
- lesen kannst Du ja bereits: Zumindest hat man versucht mir das beizubringen... Da ich noch übe bin ich ziemlich froh, dass Du deine Texte mit Smilies hinterlegst... Erinnert mich an die Bild Zeitung
- bei Deiner Reisschüssel zu bleiben: Ja klar. Nach meinem Honda Civic, MX5 und Honda Prelude habe ich wirklich nicht mit englischen problemen gerechnet...
- für wenig Geld bei tiefem Pfundkurs ein wahres Schnäppchen auf der Insel zu ergattern ... und hier im Forum nachher rumjammern: Hast Du meine Frage überhaupt gelesen? Ich jammere ja gar nicht herum. Ich frage lediglich was mit meiner Kupplung sein könnte.
- Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Komplettrestaurierung Besten Dank, ich werde Dir das Endergebnis stolz präsentieren.

und zweimal darfst Du noch raten: Du must Hellseher sein! Du weiss alles über den gesammtzustand meines TVR's, wieviel ich dafür bezahlt habe und sogar meine Finanzielle Situation...

Vielleicht kommst Du mich mal in Zürich besuchen. Ich wohne gleich am Seeufer, unter der Quai-Brücke. Wenn das Feuer im alten Ölfass ausgeht, verspreche ich Dir, dass Du meine Extra Wollendecke bekommst; Auch wenn diese ein paar löcher hat...

Jetzt mal im Ernst, melde Dich doch mal wenn Du in Zürich bist. Vielleicht kannst Du mir ja wirklich etwas weiterhelfen. Mich würds freuen...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 12:16 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:48
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
PLZ: 88214
Guten Morgen Chris Willy,

dafür, dass Du so gerne austeilst, reagierst Du recht empfindlich und überzogen.

Ich bin jetzt seit gut zwei Jahren TVR-Forum-Teilnehmer. Vielleicht täuscht es, aber ich habe den Eindruck, dass die TVR-Fangemeinde in A, CH. L und D setig wächst und sich hier konstruktiv im Forum einbringt. Mir gefällt das und ich finde es schade, irritierend, wenig förderlich, .... wenn einzelne alte Hasen glauben, sie können hier den Larry raushängen und den Eindruck erwecken, das Forum gehört ihnen.

Die Bandbreite deiner Beiträge geht von super hilfreich, interessant bis kindisch, dreist, stillos. Mir gefällt deine kompetente und freundliche Art deutlich besser.

Hab meine Ausführungen smily-frei gelassen. Das erlaubt mehr Interpretationspielraum bzgl. meiner Emotionen....

Grüße und schönes Wochenende,
Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Marc schrieb: "-Kauf Dir die SH Bibel Griffith & Chimaera: Leider vergriffen...."


@Marc,
Das Buch ist nicht vergriffen. Du kannst beliebig viele Exemplare sofort geliefert bekommen. Wir hatten kürzlich eine Anfrage von einem Schweizer Buchhändler. Möglicherweise hast Du in dieser Buchhandlung nach dem Buch gefragt.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 13:30 
Offline

Registriert: Do 2. Apr 2009, 11:46
Beiträge: 18
Besten Dank an Alle. Ein Happy End naht! Eure Hilfe und Tipps, und das Know-How meiner Garage scheinen nun zum Ziel zu führen. Die Kupplung habe ich in Deutschland bestellt. Eingebaut wird sie dann gleich von meiner TVR Garage. Die Chimaera Bibel habe ich mir natürlich gleich auch noch gekauft.

Ich hoffe jetzt, dass der schweizer Zoll mein Päckchen ohne Weiteres passieren lässt und die Teile (Kupplung und ein paar andere Kleinigkeiten) am Freitag bei mir eintreffen. Vielleicht kann ich den Schweizern unter Euch mein neues Schmuckstück schon diesen Samstag an der Club GV vorführen. 8-)...

Schöne Grüsse

Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de