TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 16:00 
Offline

Registriert: Do 2. Apr 2009, 11:46
Beiträge: 18
Vor 2 Wochen habe ich ein TVR Chimaera 500 in England gekauft. Ruby Mica Red Met., und innen Butterschotch. Um sicher zu sein, dass ich keine Problem-Kiste kaufe habe ich ein "Profi" vorausgeschickt, der das Auto auf Mängel überprüfen sollte. Für diesen Profi habe ich £ 240.- hingeblättert in der Annahme, er würde mich von Überaschungen bewahren.

Als ich das Auto in England abgeholt habe lief alles bestens....bis zur Autobahneinfahrt. 5ter Gang, Pedal da wo es hingehört und.... uiiiiiiiii Kupplung durchgedreht. Um sicher zu sein startete ich erneut den Versuch. Alles wieder in Ordnung.
2te Autobahneinfahrt im 5ten... schon wieder die Kupplung...

Die 1'000 Km nach Zürich habe ich aber ohne probleme gemacht. Lediglich ohne viel Gas zu geben.

Chimaera steht nun verzollt in der Garage, die Ihn zum "Helvetisieren" bereitstellen soll.

Kupplung
Diagnose Mechaniker: Kupplung muss gewechselt werden...
Diagnose von mir: Öl auf der Kupplung, welches durch die Hitze (schleifende Kupplung) verdunstet. Dünkt mich realistischer, gerade weil sie immer wieder greift
Mechaniker: Es kann gar kein Öl an die Kupplung gelangen,,,,

Getriebe:
Mechaniker: Starker Getriebe-Öl-Verlust... Alle Dichtungen müssen ersetzt werden
Ich: Macht Sinn... Antriebsschwellenlager-Dichtung ist durch.. Darum ist auch die Kupplung voll ATF220 und kann nicht greifen... Wenn sie mal durchdreht verdunstet das Getriebe-Öl und die Kupplung greift wieder
Mechaniker: Hääää??? ;-)

Nachdem ich kein Profi bin, würde ich mich über eure Meinung fragen. Kennt jemand das Problem?

Herzlichen Dank für die Hilfe!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo, Marc

Erstmal willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack bezüglich der Wahl des Autos ! :P
Selbstverständlich hast Du völlig recht, daß eine Kupplung verölen kann. Meist geschieht dies durch eine Undichtigkeit am hinteren Dichtring/Simmering der Kurbelwelle. Ob das jedoch wirklich das Problem bei Deinem Auto ist, ist zweifelhaft. Das Symptom kann auch Ausdruck eines simplen Kupplungsverschleisses sein, bei diesem Auto nicht ungewöhnlich. Ich würde das Getriebe mal ausbauen und mir die Situation genauer ansehen.
BTW: Ist das der Wagen von Christopher Tetley?

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 18:29 
Offline

Registriert: Do 2. Apr 2009, 11:46
Beiträge: 18
Besten dank für deine antwort. Ich kann mier einfach nicht vorstellen, dass es die kupplung ist, da es über die letzten 2200 km immer besser wurde... Zudem kommt ja noch der verlust von getriebeöl... Sollte es der dichtungsring sein, wäre das eine riesen geschichte?

Jep, war tetleys auto... Schiess los, was du weisst...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hi, Marc

mit dem Getriebe speziell kenne ich mich (noch) nicht aus, da muß Dir jemand anderes was zu sagen. Aber dieses Getriebe ist ja nichts Besonderes und dürfte ohne größere Probleme instandzusetzen sein, wenn es denn nötig ist.
Wenn es jetzt besser ist nach 2000 km Fahrt, könntest Du natürlich auch mal einfach weiterfahren...?

Von Christopher hatte ich auch mal ein Auto gekauft und war und bin damit zufrieden. Da er von meinen TVR-Aktivitäten wußte, hatte er mir den Wagen vorab angeboten, nur daher kenn ich das Auto.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 22:24 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Hallo Marc

Kennt sich deine Garage mit TVRs aus? Wenn nicht wäre es vielleicht günstiger dein Schmuckstück zu einem der in der Schweizer Szene bekannten Schrauber zu bringen, von denen mir im Moment nur Beat Eggiman einfällt, von denen aber Samuel Benz vom TVR-Cc-Schweiz bestimmt noch ein paar mehr kennt.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 07:58 
Offline

Registriert: Do 2. Apr 2009, 11:46
Beiträge: 18
Die Gargage ist der Schweizer TVR Importeur. Ich denke schon, dass die sich auskennen. Ich habe nur das Gefühl, dass sie nicht mit Kunden gerechnet haben, die sich ein bisschen gedanken machen... hmmmm


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 08:28 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Ich würde mir bei einer anderen Garage eine 2te Meinung einholen, wenn du Zweifel hast.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
erinnert mich irgendwie an die bekannte deutsche TVR-Adresse, auch dort ist man auf nicht-mitdenkende Kundschaft angewiesen ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 11:37 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Marc,
wieviel hat das gute Stück denn gelaufen?
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de