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 Betreff des Beitrags: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 13:06 
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Hi Forum,
wollte heute Richtung Gummersbach da ereilte mich ein "merkwürdiges Phänomen" mit meinem Chimaera....
Erst lief er normal, plötzlich jedoch sackte der Leerlauf immer wieder ab. Im Stand hatte er einen stark "sägenden" Leerlauf bis zum ausgehen. Startete aber direkt ohne probleme und viel wieder in sägenden Lauf. Ok, wieder Richtung Heimat gefahren. Motor läuft ruhig, auch kein sägen mehr. Jetzt aber; mein Öldruck steigt und steigt d.h. unter Last geht er auf 90(!) psi hoch, im Leerlauf auf ca. 35-40psi um dann plötzlich wieder auf "normal" abzusacken (leerlauf ca. 15-20, Last ca. 45). Nach kurzer zeit wieder das gleiche, Öldruck steigt und bleibt sehr hoch, fällt aber bei längerem Leerlauf wieder auf Normalwerte.......
Hängt da was an der Ölpumpe? Pumpe selbts defekt? Öldruckgeber spinnt? Oder , oder..???
Bitte um Tips, Danke schonmal..

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Gruß
Uwe.



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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 15:17 
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Hallo Uwe,

vielleicht Öl/Sumpf verschlammt und Überdruckventil kann nicht ausreichend ablassen. Würd das erstmal prüfen wg. der Gefahr eines Pleuellagerschadens.

Gruß aus Remagen
Guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 15:27 
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Hi Guido,
hab ich auch zuerst dran gedacht. Das ganze wurde jedoch schonmal in 2010 gemacht, guckst du: http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=2338&p=20833&hilit=pressure+relief+valve#p20833
Hab jetzt natürlich schiss da dran zu gehen...... :shock: :oops: ;)

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Gruß
Uwe.



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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 11:18 
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Sooo,
hab mal Öl abgelassen und siehe da, die magnetische Ölablassschraube hat ganz schön was gesammelt.....
Bild
Hier das Foto nachdem ich dran rumgestochert habe...
Bild
Wie gesagt, in 2010 wurden alle Lagerschalen, auch Hauptlager erneuert, der Ansaugschlauch gesäubert, neuer Öldruckschalter, die Pumpe geplant und neu verschraubt, das Oil Pressure Relief war ok, usw.
Was kann es sein?? Kann ich problemlos die Ölwanne entfernen? Wie krieg ich die wieder dicht? Gibts Anzugsmomente und ne Reihenfolge für die Schrauben??

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Uwe.



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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 11:54 
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Hallo Uwe,
wenn Korkdichtung, dann immer erneuern. Wenn Viton, dann kannst du sie wieder verwenden.
Die Reihenfolge beim Anziehen von Schrauben, die über eine Fläche verteilt sind wie Kopfdichtung, Ölwanne oder Deckel, gibt es einen einfachen Grundsatz. Immer von der Mitte nach außen festziehen und beim Lösen eben die äußeren Schrauben zuerst lösen. Grund ist einfach. Beim Befestigen, kann sich das Material ohne Stress nach außen "strecken". Würde man die äußeren Schrauben zuerst befestigen, kann sich das Material in den verbleibenden Zwischenräumen nicht mehr ohne Zwang anlegen.
Was die Drehmomente angeht, so ist das durch die Dimension und die Festigkeit der Schraube bestimmt.
M6 als 8.8er Schraube verlangt 10,0 Nm.
Man sollte aber bei elastischen Dichtungen nach einer Weile die Drehmomente noch mal kontrollieren bzw. nachziehen.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 12:01 
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Helmut, Danke erstmal...
Hab den "Schlamm" von der Schraube entfernt und auf ein Papier geschmiert. Ist eher eine gräuliche Masse ohne Serkennbaren Spänen. Trotzdem eine "cremige" Konsistenz.....Normal, oder bedenklich?
Bild

Wenn ich mit dem Finger in die Ölwann reinreiche ist ein bischen Ölschlamm ertastbar. Genau son Zeug wie auf dem Papier erkennbar. Lohnt es sich die Ölwanne zu demontieren, säubern etc. oder Übertreib ich mal wieder...??!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 16:14 
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Uwe,
wo immer möglich, Ablagerungen wie Ölschlamm entfernen. Am Besten mechanisch mit nicht fusselenden Tüchtern. Von "Reinigern", die man Öl oder Kraftstoff beimischt, rate ich ab. Oft reinigen die so gut, dass auch Dichtungen gereinigt werden und dann ihre Funktion verlieren. :o

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 11:49 
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Ölwanne ist ab, nix an Spänen oder Metallisches zu finden. Ein paar ganz kleine Dichtungsreste ähnlich wie in dem Sieb erkennbar......mehr nicht. Ach ja, Ölreste eher gräulich nicht schwarz, mit leichten Schlieren in weiß.....
Bild

Hab mal versucht die Nockenwelle zu knipsen....:
Bild
Stellt sich jetzt die Frage wo der metallische Abrieb der sich an der Ölablassschraube gesammelt hat herkommt. Beim letzten Ölwechsel vor ca. 1,5 Jahren war da nix, bzw. minimalst dran...

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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 12:32 
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Die Zahnräder aus der Pumpe sehen so aus:
Bild
Noch ok oder lieber tauschen oder nacharbeiten??
Vielleicht hat ja diesmal jemand ne Idee..................

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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!?
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 12:34 
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Ach ja, beim Zusammenbau "nur" die Seite der Pumpe wo die Ritzel drinsitzen mit Vaseline füllen oder auch die Deckelseite??
Kann auf den Zahnrädern keine Markierung o.ä. finden....Ist es egal wie ich die wieder einsetze???

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