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 Betreff des Beitrags: Tacho im Griffith funzt nicht mehr
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 16:35 
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Moin,

mir ist die Geschwindigkeitsanzeige gestorben.
Der Sensor liefert Signale bis zum Stecker ca. in der Mitte der Mittelkonsole. Tacho zeigt nichts an, am Steuergerät kommt auch nichts an.
Kann mir jemand grob erklären, wie sich das Signal im Amaturenbrett weiterverteilt?

Es müsste ja eine "BlackBox" geben, die das Signal aufteilt. Vielleicht die große schwarze Kiste rechts neben dem Radio (bzw. beim RHD wohl links neben dem Radio)? Auch für Aderfarben wäre ich dankbar. Habe das Armaturenbrett noch nicht raus, vielleicht lässt sich das ja vermeiden. Radio und 'Heaterpanel' sind raus ...

Danke im voraus :)

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Gruß
Thorsten


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BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 17:00 
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EDIT:
Den markierten Punkt suche ich
Bild

Aderfarbe sollte lt. TVR-Code grün/gelb sein ... auch wenn ich unter "GY" eigentlich grau verstehe :?

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Gruß
Thorsten


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BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 18:59 
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Hi Thorsten,

den markierten Punkt würde ich als "fliegende" Verbindung innerhalb
des Kabelbaum deuten. Meist ausgeführt als Löthülse mit Schrumpfschlauch
überzogen. Aber bei den Briten lernst du immer wieder neu...

Matthes


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BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 21:54 
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Hallo Thorsten,

GY für GreY??? Wahrscheinlich ist´s GreenYellow ;)! Und somit dann auch konform zu deinem TVR-Code!

Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche,

Andreas

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BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 23:47 
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Diese Box (MO559) liegt bei meinem 94er Chimaera hinter dem Instrumentenpanel im Armaturenbrett, daran ein Dreifachstecker mit den entsprechenden Kabeln.
GY = green-yellow
Grau wäre übrigens S (slate)


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Rainer

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BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 06:33 
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Perfekt Rainer, sogar mit Foto ...
Dann hoffe ich mal, das bei mir niemand den Aufkleber abgeknibbelt hat, damit ich noch Garantie drauf habe :!:

@Andreas:
Es gibt ne international gültige Norm der IEC ... http://de.wikipedia.org/wiki/Farb-Kurzzeichen
Aber wer bin ich, beim Arbeiten an einem TVR irgendwas von Normen zu schwafeln :mrgreen:

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Gruß
Thorsten


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BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 08:00 
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Dann hoffe ich mal, dass Du das gleiche Kästchen hast...

Wenn Du das Signal aus diesem Kabel brauchst, kommst Du am ECU-Stecker am besten dran.

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Rainer

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BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 08:37 
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Lt. Teileliste von Racetechdirect wurde M0559 auch in den 500er Griffiths verbaut.
An der ECU kommt nix mehr an. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Fehler in oder vor der Kiste liegt.
Tacho & ECU-Signal sind gleichzeitig gestorben. Merkt man recht deutlich, da der Leerlauf nach Schubbetrieb meistens bei 0rpm liegt, wenn die ECU kein Tacho-Signal mehr bekommt :roll:

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Gruß
Thorsten


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BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 09:58 
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Hallo Thorsten,

der von Dir hier gezeigte Schaltungsauszug stammt von früheren Modelljahren des Chim/Griff. Der in dieser Schaltung gezeigte Knotenpunkt bedeutet, daß das Geschwindigkeitssignal vom Geber parallel zu Tachometer und ECU geführt wird.

Wie Du mir sagtest, hat Dein Griffith bereits die silberumrandeten Instrumente und somit eine andere Schaltungsvariante. Anbei ein Schaltungsauszug wie er auch für Deinen Griffith stimmen sollte. Das Geschwindigkeitssignal wird vom Geber am Differential zu einer Elektronik-Box (ECU SPEED SIGNAL GENERATOR) im Armaturenbereich geführt. Die Kabelfarbe ist SLATE (Dunkelgrau). Die Kabelführung läuft über den Mitteltunnel rechts am Schalthebel vorbei zur Elektronik-Box. Von dieser Box wird das Signal einmal zum Tachometer und modifiziert zur ECU geführt.

Das hatte ich Dir bereits alles am Telefon erzählt. Glaubst Du mir nicht?

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 10:29 
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Klar glaube ich dir Eckhard und bedanke mich nochmal für deine Ausführungen.
Auch über die "Box" haben wir uns unterhalten, aber nachdem mein Armaturenbrett anscheinend mehr Boxen und Kästchen beherbergt, als ich Finger habe, habe ich nun nach mehr Input gefragt. Vielleicht kann ich die korrekte Box ja identifizieren, ohne das Armaturenbrett auszubauen ...

Also zusammengefasst ... eine Box mit fünf Adern, davon eine graue Ader aus dem Mitteltunnel, drei Adern zum Tacho (grün, schwarz & blau-gelb) sowie eine Ader in grün-gelb, die vermutlich zur ECU geht. Ich verzieh mich dann mal in die Garage ...

Habe übrigens gerade selbst gesehen, dass meine Zeichnungen von 1992 sind ...

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Gruß
Thorsten


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