TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Sep 2011, 20:33
Beiträge: 40
Wohnort: Werther
welcher TVR: Typ: Griffith 500
PLZ: 33824
Also, mittlerweile habe ich auch das Zündmodul, den Luftmassenmesser und den Wassertemperatursensor getauscht (vorher bereits Zündkerzen, Batterie, Zündspule, Stepper). Weil die Werkstätten alle viel zu tun haben, diesmal selbst geschraubt.
Der Motor sprang zunächst überhaupt nicht an. Nach 20-30 Startversuchen und Unterstützung durch externe Batterie kam er dann endlich. Mit Dauerleiern und viel Gas. (Ich hatte vorher schon einige Versuche durch, aber nie so lange geleiert, weil die Zündkerzen dann nass waren. Die habe ich erst dann trocknen lassen und dann wieder. Diesmal also mit nassen Zündjkerzen weiter georgelt...)

Nachdem der Motor läuft sind die Symptome leider wieder dieselben wie vorher: Motor geht ohne kräftiges Gasgeben aus, nach 25 Meilen läuft er wie 'ne eins. Der ECU Tester zeigt niemals ein Problem, zwischen durch einmal die 14, also Wassertemperatursensor, deshalb getauscht.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tauschen soll.

Zündfunke ist da, Zündkerzen sind nass. Deshalb bekam ich den Tipp, die Benzinpumpe zu tauschen, weil der Motor in bestimmten Situationen nur mit viel Gas ins Leben kommt. Vielleicht drückt die Pumpe nicht genug. Aber ich weiß nicht, bald ist ja das ganze Auto durch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:19
Beiträge: 181
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:SPEED EIGHT 5.0
Baujahr:1998
Typ: Tamora
Motor: Speed Six 3.6
Baujahr: 2002
PLZ: 0
Hallo,

bin nicht ganz sicher, vielleicht hat's schon jemand gesagt , aber hast Du den Benzindruckregler geprüft?
:arrow: Messe alle gemäss nach SH Book Werte der Widerstände der Sensoren und Zündspule.
Hast Du mit StartPilot mal den Ansaugtrakt eingenebelt? :arrow: undichtigkeiten :!:
Viel Erfolg.

_________________
Bester Gruss und diesem Sinne Tom +TVR My Favorite Mistake+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Sep 2011, 20:33
Beiträge: 40
Wohnort: Werther
welcher TVR: Typ: Griffith 500
PLZ: 33824
Danke Joachim für das schnelle Wiederherstellen des Forums nach dem Hackerangriff!
Mein Eintrag von gestern ist weg, deshalb nochmal:

Die Motorprobleme bei meinem Griffith sind leider noch nicht gelöst. Ob er nach längerer Standzeit wieder anspringt, weiß ich nicht, weil ich nicht immer 1 Woche warten will bis zum nächsten Schritt.

Die Symptome habe sich jedenfalls wie folgt geändert:
Motor springt an und läuft 5 Minuten ganz wunderbar. Wenn er dann warm ist, stellt sich ein starkes Ruckeln ein bei gleichbleibendem Tempo und bei leichtem Beschleunigen. Beschleunigt man mit kräftigem Gas, ruckelt nichts, auch nicht bei 1000 Touren im 5. Gang. Offensichtlich hängt das Känguruh-Symptom also von der Stellung des Gaspedals ab. Deshalb die Frage: kann etwas mit dem Drosselklappenpotentiometer sein. Wie kann man das testen (Diagnosegerät zeigt nichts).

Zwischenzeitlich habe ich folgende weitere Tests systematisch abgearbeitet:

Leerlaufstellmotor (Stepper): alten Stepper wieder reingebaut
Luftmassenmesser: alten Luftmassenmesser wieder reingebaut
Grundeinstellschraube Leerlauf (am Plenum): verschiedene Varianten, jetzt wieder so wie vorher (reindrehen und 2,5 umdrehungen raus)
Wassertemperatursensor: mit abgezogenem Stecker gefahren
Benzintemperatursensor: mit abgezogenem Stecker gefahren
Batterie abgeklemmt, um die ECU zu resetten
Benzindruck gemessen: 2,5 bar, fällt auch nicht ab
Starthilfe über Plenum/Schläuche genebelt

Alle Tests haben zu keiner Veränderung geführt. Wenn man die Sensorstecker abzieht, dreht der Leerlauf etwas höher, was die Känguruh-Symptome aber nur abschwächt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 19:30 
Offline

Registriert: So 15. Feb 2009, 11:23
Beiträge: 168
Wohnort: Essen
PLZ: 45357
Ich weiss nicht obs was bringt oder ob das schon geprüft worden ist.
Mein Auto ist mal nicht angesprungen und das Frühjahr darauf bescheiden
gelaufen weil die beiden Relais für ECU und Benzinpumpe von innen
aussahen wie Blumenkohl. Das Symptom nach dem Winter war ähnlich
wie Deines.

Bis dann, Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Sep 2011, 20:33
Beiträge: 40
Wohnort: Werther
welcher TVR: Typ: Griffith 500
PLZ: 33824
Es ist soweit!
Die Werkstatt hat nochmal Drossenklappenpoti, Wasser- und Benzintemp.Sensoren, Einspritzdüsen und AirBypass an der ECU gemessen - nix.
Habe das Auto mit nach Hause genommen, den Karton von Eckhard aufgemacht und Verteilerkappe/Läufer, Zündkabel und -stecker (Magnecor) getauscht und wupp - alles schön. Das Auto fährt und ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht - 5 Monate Fehersuche sind eine lange Zeit!

Ob das jetzt wirklich die Ursache aller Fehler war- keine Ahnung. Den Tipp mit dem Zündkabel gaben mir Eckhard und Rainer (und Hififreak hatte es glaube ich auch erwähnt). Vielen Dank Maestro! Das war ja auch schon fast eine seelsorgerische Leistung!
Die beiden besuchten Werkstätten haben zig-Stunden reingesteckt. Die Zündkabel und die Verteilerkappe waren noch nicht alt und von guter Qualität, das hielten sie deshalb für unwahrscheinlich.

Vielen Dank auch an alle anderen, die Tipps gegeben und geholfen haben (vor allem Kasi!). In einer solchen "Familie" kann man es wagen, sich ein solch irrationales Auto zu halten ;)
Jetzt gehts auf eine Tour nach Schottland - das Leben ist schön :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 19:58
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5.0 V8
Baujahr: 1996
PLZ: 22
Moinsen,

ich habe die Leiden des jungen Werthers genau verfolgt und freue mich sehr, dass bei Dir wieder alles tutti ist. ;) :P

Meine Symptome sind nahezu identisch. Der AU Tester hat auch in allen Werten grünes Licht gegeben. Dennoch stirbt der Motor im warmen Zustand an der Ampel einfach ab. :cry: Haabe auch schon diverse Sensoren durchgemessen und auch dort alles i.O.

Ich werde mich gleich wieder in meine Werkstatt begeben und mir Vertieler, Kerzen, etc. anschauen. Das wäre ja mal eine tolle Sache, wenn der Fehler so simpel sein sollte. Dann gibts bei Eckhard erst einmal eine Großbestellung.

Sollte man die baulen Magnecor nehmen oder die roten KV85er von Magnecor? Auf jeden Fall werde ich auch diese ganzen Teile gegen die Hitzestrahlung der Krümmer etc. gut schützen.

Selbst wenns bei mir nicht die Zündkabel sein sollten, ist ein Tausch auf jeden Fall ein guter Schritt. Die heutigen Kabel sind die Land Rover originalen, die man schon für 40€ bekommt. Die sind ggf. so alt wie das Auto... :roll: :oops: :oops:

Danke für Deine ausführliche Beschreibung der Symptome und die Lösungsversuche.

Gruß,

Tom.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Sep 2011, 20:33
Beiträge: 40
Wohnort: Werther
welcher TVR: Typ: Griffith 500
PLZ: 33824
Hi Tom,
habe die blauen genommen, weil sie in die vorhandenen Kabelführungen passen.
Nach dieser Erfahrung würde ich gar nicht gucken, ob die alten noch gut sind, einfach tauschen (das würde ich nicht unbedingt auf andere Komponenten wie Sensoren usw. beziehen). Alle Werkstattmänner haben mir gesagt: der Motor bekommt zu wenig Sprit. Symptom und Ursache passen nicht wirklich zusammen, das Auto ist echt ne Wundertüte.
Viel Glück!
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 19:58
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5.0 V8
Baujahr: 1996
PLZ: 22
Moin Peter.

Ich werde erst einmal Kerzen, -Stecker, Kabel neu machen und auch Kraftstofffilter sowie Luftfilter. Ich weiß nicht genau, was der Vorbesitzer wirklich auch gemacht hat und vor allem wann :?:

Ich habe die Kerzen herausgedreht und die waren alle extrem fett gelaufen. Gut, die Kiste soll so oder so recht fett abgestimmt sein ab Werk. Laufen tut er ja, nur er geht halt an der Ampel aus. Am AU Tester war es leider der berühmte Vorführeffekt und alles lief wunderbar. :evil:

Schaun wir mal, was nach dem Tauschen so passieren wird.

Gruß,

Tom.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Sep 2011, 20:33
Beiträge: 40
Wohnort: Werther
welcher TVR: Typ: Griffith 500
PLZ: 33824
Zum Abschluss noch zum Mitfreuen: 1.500 Meilen mit enorm viel Spaß durch Schottland gescheucht und auf eigenen vieren nach Hause als wenn nie was gewesen wäre. Da soll noch einer sagen, TVR's seien nicht zuverlässig ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zickt nach Standzeit
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:30
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:Rover V8 5,0 L
Baujahr:1994
PLZ: 83700
Hallo Peter!

Danke für Deine Hilfe in meinem Öldrucklampen-Thread nochmal!

Und danke für diesen von Dir (vor vielen Jahren) gestarteten Thread und dass Du die Lösung des Problems dann auch noch berichtet hast!!
Mein Griff gleichen Baujahres wie Deiner macht zwischendurch (wenn er dann auch Öldruck hat nach dem Starten :lol: 8-) ) immer mal wieder die gleichen Mätzchen und zwar GENAU die Gleichen! - So habe ich Hoffnung dass - wenn ich dann auch Zündkabel, Verteilerkappe und auch Kerzen erneuere - das Känguru wieder zum Roadrunner wird ohne diese mehr als lästigen Überraschungen. Gerade diese haben dazu geführt, dass er nun 2 Jahre lang stand, da das Fahren kaum noch Spass gemacht hat...

VG, Holger **


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de