TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Chirs-Willy,

der Grund, warum ich das Y-Stück nicht umwickelt habe, ist, dass in der Bible steht, dass das der "Kompromiss" zwischen abführbarer Hitze und Hitzeschutz wäre, ob es so hält und gut ist, weiss ich noch nicht. Allerdings ist das Foto auch nach der Arbeit entstanden und der Motor ist bis dahin nicht gelaufen. Ob man da weiter umwickeln kann, kann ich noch nicht sagen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich den kupferfarbenen Deckel, der sich auf dem Wassertank befindet, nicht abbekomme. Habe mir damit schon meinen Hazet-Schraubenschlüssel verbogen, aber ansonsten ist nix passiert. Kennt jemand eine Methode, den Deckel runterzubekommen?

Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 15:27
Beiträge: 37
Wohnort: Raum Stuttgart
PLZ: 7
Hallo Christian,

als ich die Schraube von dem Kühlwasserbehälter das erste mal zur Kontrolle öffnen wollte, hatte ich dasselbe Problem.
Mir ist dann eingefallen, daß ich irgend wo auf dem Dachboden noch ein L-Stahlprofil rumliegen habe - Länge ca. 1m, Profil eine Seite 3cm, andere Seite 5cm (die genaue Profilhöhe ist natürlich egal) und 4-5mm stark. Profil an einer Stelle (nicht ganz am Ende damit sich die Kraft besser verteilt) so weit abnehmen, daß es in die Schraube paßt und dann hat man einen "Schraubenzieher" mit fast 1m Hebel... Das Teil war zwar anschließend an der entsprechenden Stelle auch leicht verbogen, aber die Schraube ließ sich butterweich öffnen.

Gruß Hermann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo Herrmann,

danke für den Tipp! Habe mir heute im Baumarkt ein L-Profil in 3mm Stärke besorgt und es hat wunderbar funktioniert! Leider ist es nur etwas zu lang...2 Meter sind schon blöd zu händeln :D :D

Wie fest hast du den Deckel wieder festgeschraubt? Mit einem normalen Schraubendreher/Ratsche oder auch wieder mit dem Wunderwerkzeug L-Profil?

Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Christian,

die Schraube (vom Swirl-Topf) sollte - zwecks Dichtung - serienmäßig mit einem O-Ring (Gummi) versehen sein.
Ich würde sie "handfest" anziehen (das gute Stück ist ja nur aus Messing :!: ) 8-)

Die Umwicklung der Auspuffanlage im Motorraum wird gerne konträr diskutiert.
Bei meiner Chimaera hatte der erste Besitzer die Krümmer, das Y-Stück, einschließlich KAT bis zum Beginn der Auspuffanlage (Unterboden) umwickelt, damit die Hitze durch den Auspuff abgeführt wird.
Fahre damit eigentlich ganz gut und, nachdem ich das Heizungsventil erneuert und die Zugführung für die Einstellung optimiert habe, kommt sogar kalte :!: Frischluft durch das System in mein Cockpit (ohne das ich das Verdeck öffnen muß :!: :P :lol: 8-) ).

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 15:27
Beiträge: 37
Wohnort: Raum Stuttgart
PLZ: 7
Hallo Christian,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Schraube mit dem größten Schraubenzieher den ich besitze und einem Schraubenschlüssel (der Schraubenzieher hat am Schaft einen Sechskannt mit 16mm) angezogen. Also mit deutlich weniger Kraft wie sie vorher angezogen war.
Im Zweifelsfall lieber etwas zu lose als zu fest. Ich bin auch der Meinung, daß man der Alu - Messing Kombination nicht so viel zumuten sollte. Und falls da anschließend doch noch etwas undicht ist kann man immer noch ein bischen nachziehen.
Zu lose ist aber auch nichts. Nicht daß sie sich durch Vibrationen von selbst löst...

Sorry - mal wieder typisch TVR - keine konkreten Angaben. Einfach nicht zu fest und nicht zu lose. Mit Gefühl halt - wie so vieles an den TVR's ;)

Gruß Hermann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo ihr zwei,

Wolly, klar, normalerweise gehört da ein Dichtring rein, aber ich hab keinen und da war auch keiner drin, von daher werde ich den Verschluß wieder so verschrauben, in der Hoffung, dass alles dicht und trocken bleibt, aber wars bis jetzt ja auch.

Hermann, wenn du mir jetzt ein exaktes Drehmoment genannt hättest, wäre ich eh aus den Socken gefallen ;) ;) Wie du schon richtig bemerkt hast, sind so einige Dinge am TVR nicht ganz so genau genommen. Aber gerade darum liebe ich ja mein Auto :D Wenn ich was genaues haben wollen würde, dann würde ich Porsche fahren...aber ist zu langweilig :D :D


Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de