TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2008, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo TVRler,

habe in den vergangenen Tagen angefangen, meinen Chimi zu zerlegen - also teilweise im Motorraum. Bis jetzt habe ich die Motorhaube und Krümmer entfernt (oh ja, von oben, ohne unters Fahrzeug zu kriechen!), die Kühlerschläuche sind auch fast alle runter. Anschließend werde ich den Kühler ausbauen und zum Kühlerbauer bringen.

Hier meine Fragen: komischerweise habe ich in dem fahrerseitigen Krümmer (RHD) keinen PRE-Cat mehr gehabt. Er sieht sauber rausgetrennt aus, als wenn jemand vorher schon den Cat entfernt hätte. Auf der Beifahrerseite allerdings ist der PRE-Cat noch vollständig, wenn auch lose, vorhanden. Bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen das Y-Stück auszubauen. Könnte mir jemand sagen, wie ich das Stück am besten ausbauen kann, ohne die restliche Anlage abzubauen? Was haltet ihr von diesem "Phänomen", dass auf der einen Seite der Cat vorhanden ist, auf der anderen nicht? Ich habe ja die schlimme Befürchtung, dass ich Brösel im Y-Stück finden werde... :( :( :(

Nächste Frage: Nachdem ich die Krümmer abgebaut habe, habe ich mir das Rußbild angesehen und bin etwas erschreckt gewesen. Wenn ich in den Krümmer hineinsehe, dann ist z.B. Zylinder eins schwarz, Zylinder zwei schneeweiß, drei ebenfalls und vier ist wieder schwarz. Dieses Bild finde ich auch im Auslasskanal, allerdings nicht so heftig wie im Krümmer. Meine Idee wäre, dass die Einspritzung nicht richtig arbeitet. Hat der Chimi 500 für jeden Zylinder eigene Einspritzdüsen? Was denkt ihr über dieses Brandbild? Fotos werde ich morgen hinzufügen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Christian

p.s. Fotos von meiner "Restauration" werde ich dann bei Zeiten auch posten ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2008, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Ach, der Christian lebt auch noch ;)

Wenn Du das Y-Stück unten an der Verbindung zum Auspuff löst (große Schelle), solltest Du es nach oben rausziehen könnten unter leichter Drehung nach rechts. Hier könnte nur der Überlaufbehälter des Kühlers stören, aber wenn Du sowieso die Schläuche ab hast...

Für die Pre-Cats hast Du die wahrscheinlichere Variante schon geliefert: zerbröselt, weggebrannt oder in den Haupt-Cat geschossen. Du hast doch gerade frische ASU, oder ?
Die andere Möglichkeit wäre, daß die rechte Seite wegen des üblichen Dichtungstausches schon mal abgebaut wurde und man hier schon mal den Pre-Cat entfernt hat, die andere Seite vielleicht später machen wollte. Wie dem auch sei: wenn das Ding schon lose ist, kommen nun Meißel und Hammer zum Einsatz...

Bezüglich des Brandbildes kommen sicher einige Möglichkeiten in Betracht. Hier denke ich aber am ehesten mal an die Ventile? Und ja: Jeder Zylinder hat eine eigene Einspritzdüse. Guckstu hier:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2008, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo Rainer,

danke für die Antworten! Ja, ich lebe noch. Habe nur relativ viel (Beruf und Studium) zu tun. Bin froh, am Wochenende mal wieder den Schlüssel in der Hand gehabt zu haben, nachdem eh meine Saison beendet war.
Werde mich aber am 20.12. im Phantasialand sehen lassen, bin schon verbindlich angemeldet ;)
Wirst du auch da sein?

Viele Grüße

Christian

p.s. ist das Verdeck immer noch zu haben? Bin nach wie vor dran interessiert, nur ich komme einfach nicht dazu zu dir zu fahren, weil die Zeit fehlt :oops: :oops: Klären das telefonisch oder per PM.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2008, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo nochmal,

mir ist nochwas eingefallen. Inwiefern kommst du darauf, dass es die Ventile sein könnten? Der Wagen hat vor ca. 5000miles ein Taraka upgrade bekommen, was auch neue Nockenwellen einschließt. Dann müsste ich ja davon ausgehen, dass die Ventilfedern oder die Ventile gebrochen sind. Aber das bei 4 Zylindern (soviele sind betroffen)? Würde gerne darüber weiter diskutieren, möchte nichts in Frage stellen!

Welche SW hat eigentlich die Lambdasonde? Möchte dafür eine Nuss einschlitzen, damit das Kabel rausgeführt wird. Damit ich nicht eine 15ner, 19ner und 17ner Nuss zerflexe, wäre ein Tipp sehr nützlich.

Danke nochmal an alle!

Viele Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
1 Nockenwelle, Christian.

Wegen der Lambdasondern: Nimmst Du am besten einen billigen Steckschlüssel aus dem Baumarkt, Schlüsselweite ist 17 mm.
Nuß ist zu schade, und außerdem zu kurz, um sie drehen zu können. Und das Kabel muß ja auch durchpassen. Also wie folgt:

(PS: Verdeck hab ich Dir weggelegt).


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 17:07 
Offline

Registriert: So 3. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 60
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: keinen
PLZ: 40489
Die unterschiedlichen Brandbilder im Auslaß sind schon mal hier und auch bei pistonheads behandelt worden. Hermann (im alten Forum "herchims") hatte das gleiche Problem. Weiß jedoch nicht, ob er den Grund herausgefunden hat.

Stefan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo,

ein kleines Update meinerseits: ich habe den Wagen jetzt soweit demontiert, wie ich es mir vorgestellt habe. Hierzu gibt es folgende Erkenntnis: Der eine fehlende PRE-Cat ist nicht vorher entfernt worden, jedenfalls nicht von humaner Hand. Einen großen Klumpen des Cats habe ich auf dem Hauptcat im Y-Stück wiedergefunden. Allerdings ist der Hauptcat nicht beschädigt! Was mir allerdings jetzt sorgen macht, ist der Kühler. Der sollte eh zum Kühlerbauer, aber das Ding ist wirklich so dermaßen vergammelt, dass man sich kaum traut zu sagen, dass das Fahrzeug von 1997 ist.
Beim Demontieren ist mir ebenfalls aufgefallen, dass man für die Entfernung der Lambdasonden keinen Steckschlüssel zerflexen muss. Man muss lediglich den Gummistopfen aus dem Stecker ziehen, die Kabel aus ihrem Sitz mittels Runterdrücken des Kunststoffpins lösen und anschließend die lange 17er Nuss rüberziehen. Diese muss man dann allerdings mit einer Rohrzange bewegen, da das Kabel hinten aus der Nuss schaut.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 15:27
Beiträge: 37
Wohnort: Raum Stuttgart
PLZ: 7
Hallo Christian,

so unterschiedlich wie bei Dir die Krümmer, haben bei mir die Auslaßkanäle im Zylinderkopf ausgesehen. In den Krümmern selbst konnte man nur geringfügige Unterschiede in den Rußablagerungen erkennen.
An den blanken Stellen hatte ich den Eindruck, daß der Ruß abgebrannt wäre. Den Effekt hat man ja auch bei einem Ofen wenn die Verbrennungstemperatur hoch genug ist.

Woran es wirklich liegt kann ich leider immer noch nicht sagen. Im laufe der letzten Winterpause kamen noch ein paar weitere unvorhergesehene Problemchen hinzu und zu guter letzt blieb mir keine Zeit mehr die Ursache weiter zu untersuchen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es mir diesen Winter reicht der Sache weiter nach zu gehen (es gibt schon ein paar weitere Dinge die an meien Chimaera dringend zu erledigen sind). Das ist zwar für mich kein zufriedenstellender Zustand, aber derzeit der einzig mögliche Kompromiss wenn ich das Auto auch mal fahren möchte. Um alles komplett zu zerlegen fehlt mir einfach die Zeit.

Zu den möglichen Fehlerursachen gab es verschiedene Theorien.
1. Der Sprit wird nicht vollständig verbrannt und die Rückstände waschen die Kanäle zur Abgasführung aus - m.e. eher unwahrscheinlich
2. Mit den Ventilen stimmt irgend was nicht (verschlissene Nockenwelle, undicht, ausgeleierte Ventilfedern)
3. Einige Einspritzdüsen arbeiten nicht mehr richtig und es wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt. In Folge davon werden die entsprechenden Zylinder zu heiß.
4. Es kommt Kühlwasser mit in den Brennraum und dadurch werden die Abgasführungen ausgewaschen (mein Chimaera braucht aber so gut wie kein Kühlwasser - kann also nicht sein)

Die Varianten 2 und 3 scheinen mir am wahrscheinlichsten.

Der Rover V8 hat pro Zylinder eine Einspritzdüse. Das Steuergerät hat aber für die acht Einspritzdüsen nur zwei Ausgänge. Die rechte und die linke Zylinderbank wird jeweils gemeinsam angesteuert.
Zusätzlich gibt es noch ein oder zwei Einspritzdüsen für alle Zylinder gemeinsam die meines wissens aber nur bei kaltem Motor wirksam sind.

Viele Grüße
Hermann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
So,

habe meine "Teilrestauration" abgeschlossen (bis auf die Motorhaube, da muss ich die Befestigungsstifte noch verstärkt einsetzen)

Hier mal ein Paar Fotos:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Fr 2. Apr 2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Segelfreund und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de