TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
@ Hi Elvis,

woher hast Du Dein Split-Roof für den TVR ?
Die Geschichten den SL betreffend sind doch wohl eher MB-Probleme. Bitte korrigier mich, wenn ich Dich da falsch verstanden habe.

@ Hi Steve,

das Dach ist das Faltdachkonzept vom Porsche Ur-Targa. Da hat es auch gehalten, war allerdings auch mit wesentlich mehr Quer-Verstrebungen unterfüttert und daher auch für Top-Speed vorgesehen.

So wie die Photos aussehen (http://www.cambria-cirrus.com), wird das Faltverdeck nur von zwei Längsträgern zusammengehalten.
Ich wage einmal zu behaupten, dass das wirklich nur ein Notverdeck ist, das bis maximal 160 km/h (bei offenen Fenstern) nicht "wegfliegt". Es sei denn, dass das die Verdeckstreben am GfK des Scheibenrahmens und des hinteren Hardtopträgers mittels Schrauben o.ä. fest arretiert werden. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Ausserdem beult es (mangels ausreichend vieler Querverstrebungen) zu deutlich aus und entspricht m.p.E. damit nicht unbedingt dem Look des Targadaches von Griff/Chim. Als Notdach allemal geeignet, aber optisch eben nicht wirklich schön und kein Split-Roof wie beim S-Type.

Ich könnte mir vorstellen, dass man allein das normale Griff/Chim Dach in der Mitte aufschneidet und dann mit einer guten Kombination aus dem Bereich der Industrieprofile bereits eine ziemlich wasserdichte Lösung hinbekommt. (Da gibt es im industriellen Großhandel wirklich unglaubliche Sachen - kein Wunder eigentlich)

Es geht ja bei Griff/Chim (anders als beim S-Type) nicht darum, dass uns die Dächer um die Ohren fliegen.

Ab davon hatte mein S1 zwar vom Vorbesitzer nachgerüstete Latches (am vorderen Fensterrahmen), nur gebraucht habe ich sie selbst nie obwohl ich das Auto oft mit Vollgas gefahren bin. Das Problem mit den "fliegenden Dächern" sehe ich eher in mangelnder Pflege/Justierung der hinteren Roof-Latches. Wenn die im Laufe der Jahre erst mal abgesackt sind (weil sie bei jedem Verdeckschließvorgang nunmal micrometerweise nach unten rutschen) dann ist das Dach irgendwann nicht mehr ausreichend fest unter Druck und dann kann das Roof wegfliegen.

Wer von Euch hat ein zweites Roof für Griff/Chim, welches er vielleicht entbehren kann, damit wir davon einen Abdruck nehmen können ? Das Dach ist eh nur aus GfK und nicht etwa aus Carbon. Das ist nur eine dünne Folie. (Dafür aber schon verdammt gut gemacht).

Viele Grüße

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Hi GT,
das Split Roof hat der Vorbesitzer dem Wagen spendiert.

Beim SL (107) würde ich nicht von Problem sprechen, es ist halt eine alte Konstruktion, die noch aus der Pagode stammt.
Der Nachfolger (129) hat da schon eine neue (Elektrische) Variante.


Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
groundtorpedo hat geschrieben:
@ Hi Steve,
das Dach ist das Faltdachkonzept vom Porsche Ur-Targa. Da hat es auch gehalten, war allerdings auch mit wesentlich mehr Quer-Verstrebungen unterfüttert und daher auch für Top-Speed vorgesehen.

Naja, da muss ich dich leider Korrigieren!! das 911 Targa kam in 1965, wobei das 1961 Triumph TR4 das alle erste Auto mit ein Targa war; und nämlich genau diese Surrey Roof!! :lol: Tja die Engländer waren meistens die ersten :ugeek: nach der TR4 hat auch der 1964 Saab Catherina ein Targa gehabt...

Übrigens, das Split roof http://www.prwood.webeden.co.uk/#/split-roof/4524336098, falls du es übersehen hast, habe ich schon, und wenn du ein Kabrio fährst, solltest du eigentlich egal was für ein Wetter OFFEN FAHREN;TVR Fahrer sollten kein Weicheier sein...8-) siehe hierzu CW ich glaube er hat sein dach noch nie gesehen.. (sorry Chris..) :mrgreen:

Grüsse

Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hi Folks,

ich les das jetzt einfach mal eine Weile mit.
Mal schauen, was daraus wird...

Kind Regards

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:21
Beiträge: 9
Wohnort: Brunnen SZ
welcher TVR: TVR Griffith 500 SE , Jahrgang 2000
PLZ: 6440
Hallo TVR-Freaks,
ich habe den alten thread hier auf meiner Suche angetroffen und angesichts dem Datum, wollte ich fragen ob aktiv jemand an einem Surrey-Top interessiert ist.

Der Schweizer TVR-Club ist dran eine Sammelbestellung in England auf die Beine zu stellen inkl. Transport in die Schweiz.
Die weitere verteilung kann dann individuell organisiert werden.

Wer sich dafür Interessiert für seinen Griffith oder Chimaera ein Surry-Top zu bekommen, kann sich bei mir melden oder direkt bei TVR Club Schweiz Samuel Benz
: E-mail: pst-ch@quickline.ch ( Philipp Stettler), oder : samuel.benz@directbox.com
( Samuel Benz, bitte als Refferenz : Surrey-Top Refferenz Philipp. Stettler angeben).
Gruss Philipp (oldbanger71 ).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 11:03 
Hallo Philipp,
das ist eine super Idee. Bin gerne dabei und habe Samuel schon eine Mail gesandt.
Dank und Grüße
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:21
Beiträge: 9
Wohnort: Brunnen SZ
welcher TVR: TVR Griffith 500 SE , Jahrgang 2000
PLZ: 6440
Hoi Mario, toll dass Du dabei bist.
Ich glaube dass wir da synergien nutzen können. Ein treffen irgendwo an der Grenze schweizer Seite ohne Dach ;) , könnte eine möglichkeit sein.
Wenns dann auf der Heimreise regnet wärs kein problem.... 8-) Gruss Philipp.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Feb 2010, 18:33
Beiträge: 92
PLZ: 0
Hallo Philipp,

Sind bei eurer Bestellung nur Surrey Tops fuer den Griffith in Betracht? Oder auch das Surrey Top fuer den V8S? Wenn ja, dann wuerde ich mich auch dazu gesellen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:21
Beiträge: 9
Wohnort: Brunnen SZ
welcher TVR: TVR Griffith 500 SE , Jahrgang 2000
PLZ: 6440
Hallo Cooper, ich denke, das müsste gehen, da ja alles von Roger kommt.
Es ist aber besser, wenn Du dich bei Sämi Samuel Benz anfragst und sagst was Du brauchst. Das mail findest Du oben in meinem post. Gruss Philipp.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de