TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo an Alle,

ich muss meine Front nachlackieren und bin auf der Suche nach der richtigen Farbe.
Der Farbton laut TVR ist "Starmist Green" und der Bodycode lautet: P422 - 4YP9B
Trotz dieser informationen ist es meinem Lackierer nicht möglich die Farbe zu finden.
Hat einer von euch schon Erfarhrungen gemacht, die mir weiterhelfen könnten?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß Merlin

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo Merlin,

hier gibt, bzw, gabs das schonmal....:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=farbcode_chimaera-tvr&action=ubb_show&entryid=1102999213&mainid=1102999213&threadid=2&USER=user_277508&onsearch=1

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Auch bei pistonheads gibt es mehrere Threads zum Thema TVR-Farbcodes mit umfangreichen Listen!

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hi Merlin,

ich befürchte, dass Du nicht wirklich Glück haben wirst.

TVR hat zwar oftmals Originale-Lacke anderer Hersteller wie z.B. auch Porsche gebraucht. Mein Griffith war z.B. in Porsche Amethyst-Red lackiert (stand so im Drivers Handbook, Notiz des Neuwagenkäufers).

Als ich den Wagen aber seinerzeit nach einem Frontschaden (Treppenstufe mitgenommen weil nicht gesehen) lackieren lassen musste, wurde anhand des Lackcodes auch keiner schlau.

Gerade TVR Griffth und Chimeara wurden seinerzeit so lackiert, wie es sich der Eigner gerade wünschte. Und wenn es die Fingernagelfarbe der jeweiligen Geliebten war, so suchte man eben nach einer passenden Farbe. Und die hatte mit der originalen Herstellerfarbe ohnehin nichts mehr zu tun. Vergiß dabei bitte auch nicht, dass GFK-Lackieren auch nochmal was völlig anderes ist als
ordinäres Blech. Bereits die Vorbereitungsarbeiten sind weitaus umfangreicher und die Fehler zeichnen sich erst Jahre später ab.

Lass Dir den Farbton besser von einem Profilackierer zusammenmischen. Das ist heute ohne weiteres möglich und ein guter Lackierer trifft auch exakt den Farbton, wobei er sogar noch den Effekt des über die Jahre hinweg eingetretenen Ausbleichens des Lacks berücksichtigen wird.

So long

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:19
Beiträge: 181
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:SPEED EIGHT 5.0
Baujahr:1998
Typ: Tamora
Motor: Speed Six 3.6
Baujahr: 2002
PLZ: 0
Hallo Leute,
ich habe auch einmal versucht den Farbton ausfindig zu machen, aber ohne Erfolg!
Ich war noch nicht beim Lackierer , nur im Netz!
hier der Link von Dupont, dort sind von TVR Farben gelistet:
color.dupontrefinish.info/scripts/colorweb.dll/scrmfcode?p=0&s=1&l=1&mfname=TVR&mfcode=&clname=&mfmodel=&stcode=&listbtn=übersicht
Meine Farbe laut Motoraum Schild heisst : P420-KE60 , Farbe heisst schlichtweg Black!
Ich finde eine und zwar Schwarz: , aber die lautet : P420-KV50!!!

evt. hat jemand den Code , Danke!

In diesem Sinne Tom

Ps. kennt keiner von Euch den ZündverteilerTyp?

_________________
Bester Gruss und diesem Sinne Tom +TVR My Favorite Mistake+


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Mär 2010, 18:26
Beiträge: 207
welcher TVR: Typ: Griffith 500 SE LHD

Motor:V8

Baujahr:2001
PLZ: 55257
Hallo Leute

ich weiss nicht wirklich ,ob es hilfreich ist, aber vielleicht kann man ja mal TVR Gerald in England
nachfragen.
Ich persoenlich lasse meinen S3 auch im Winter lackieren (antrazitmetallic, rotes Leder) die Fa wird auch Dupontlack
nehmen, somit habe ich kein Problem mehr, die org.Farbe zu finden.

mfg
Hans


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Zitat
Lass Dir den Farbton besser von einem Profilackierer zusammenmischen. Das ist heute ohne weiteres möglich und ein guter Lackierer trifft auch exakt den Farbton, wobei er sogar noch den Effekt des über die Jahre hinweg eingetretenen Ausbleichens des Lacks berücksichtigen wird.

So sieht es aus,wenn man ne nummer hat und das dann auch passt ist das ok aber bei zweifeln ist das mischen der beste weg.
Es ist unglaublich was ein guter lacker machen kann wenn er das auto bzw die teile vor ort sieht.Ich habe bei meinem lacker eine ausbesserung von 15 jahre altem lack gesehen,das konnte man wirklich nicht sehen am farbton einziger anhaltspunkt war der umstand das die neue fläche halt total glatt war und nicht diese kringel vom polieren bz waschen mit zu wenig wasser da waren.....sehr beeindruckend ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Schau einfach in unsere FAQ nach, die OEM Farbcodes sind da..

http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=549


Grüsse

Steve :geek:

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Danke für eure Beiträge.
Das das anmischen der richtigen Farbe das Beste ist wage ich zu bezweifeln, der letzte Lackierer hat bei einem anderen Auto
4 Lackierungen aufgetragen bis es endlich bepasst hat. Nach diesen Versuchen ist mein Kofferraumdeckel nahezu unmagnetisch man könnte meinen er sei aus GFK.

-Also diese Variante möchte ich als aller letztes ausprobieren...

Zudem hat der Farbton noch ungewöhnlich große und verschieden fabige Metallik-Partikel (silber, gold, etwas blau), dies erschwert die Anmischung ungemein. Denn man muss nicht nur die Farbe finden sondern auch die richtigen Metallteilchen.
-Ich glaube das ist unmöglich...

Die von Tom angesprochene Farbtabelle klingt sehr interessant doch leider ist der Link ohne Funktion.
@ Tom; Kannst du bitte noch einmal einen funktionierenden Link oder ein JPG einstellen?

Hat denn eventuell noch jemand eine Idee?

Gruß
Merlin

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:19
Beiträge: 181
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:SPEED EIGHT 5.0
Baujahr:1998
Typ: Tamora
Motor: Speed Six 3.6
Baujahr: 2002
PLZ: 0
Hallo an Alle,
und Merlin , hier nochmal richtig ,den Link eingefügt....

http://color.dupontrefinish.info/scripts/colorweb.dll/getpage?page=ypframe

Bester Gruss und in diesem SinneTom



Classicvita hat geschrieben:
Danke für eure Beiträge.
Das das anmischen der richtigen Farbe das Beste ist wage ich zu bezweifeln, der letzte Lackierer hat bei einem anderen Auto
4 Lackierungen aufgetragen bis es endlich bepasst hat. Nach diesen Versuchen ist mein Kofferraumdeckel nahezu unmagnetisch man könnte meinen er sei aus GFK.

-Also diese Variante möchte ich als aller letztes ausprobieren...

Zudem hat der Farbton noch ungewöhnlich große und verschieden fabige Metallik-Partikel (silber, gold, etwas blau), dies erschwert die Anmischung ungemein. Denn man muss nicht nur die Farbe finden sondern auch die richtigen Metallteilchen.
-Ich glaube das ist unmöglich...

Die von Tom angesprochene Farbtabelle klingt sehr interessant doch leider ist der Link ohne Funktion.
@ Tom; Kannst du bitte noch einmal einen funktionierenden Link oder ein JPG einstellen?

Hat denn eventuell noch jemand eine Idee?

Gruß
Merlin

_________________
Bester Gruss und diesem Sinne Tom +TVR My Favorite Mistake+


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de