TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 14:53 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Hallo Wolfgang und Wolly-Wolfgang,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir damit schon mal die größten "Ängste" genommen. Wie ja bereits erwähnt habe ich keinerlei anderen Geräusche außer diesem "Singen/Rauschen" sodass ich vermutlich keinerlei Spiel im Antriebsstrang habe.

Wolly, die Aufhängungen werde ich bei nächster Gelegenheit mal alle begutachten und habe sowieso vor im nächsten Frühjahr alle Fahrwerkgummis zu wechseln. Die dicke Pampe bestand zum Glück nicht aus festen Bestandteilen, sondern überwiegend aus Ölzusätzen mit viel Grafit-Anteilen. So hat das zumindest den Eindruck auf mich gemacht.

Ich werde jetzt also nur noch offen fahren (wenns das Wetter zulässt) oder halt den Radio lauter drehen :D . Dann ist von dem Rauschen nämlich nichts mehr zu hören.

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi

PS: @ Wolfgang: Ich werde mir auf jeden Fall einiges an Ersatzteilen zulegen (hatte ich bei meinem Caterham auch), darunter auch ein Diff. Man weiss ja nie !!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
... nun habe ich endlich Gelegenheit gehabt mich an den Ausbau der vermurksten hinteren Diff-Aufhängung zu machen.
Die Beseitigung der Schweißpunkte (Bilder s.o.) war erwartungsgemäß sehr zeitaufwändig, da sich die Buchse nur sehr schwer erreichen läßt (sofern die Karosserie aufgesetzt ist) und mit den üblichen Werkzeugen so gut wie gar nicht zu hantieren war! Fräswerkzeuge vom Zahnarzt mussten für die Beseitigung herhalten!

Das Heraustreiben des eingesetzten massiven Stahlteiles klappte dann - dank speziell angefertigter Drehteile - glücklicherweise doch ohne die Karosserie abnehmen zu müssen.

Hier mal ein Vergleichsbild beider Teile (links das alte massive Teil, rechts das neue Originalteil):

Bild


Der Einbau der neuen originalen Buchse war nach dem o.g. Akt nur noch ein Kinderspiel (dank eines speziell angefertigten Werkzeuges).

Die erste Probefahrt hat meine Vermutungen bzgl. der Geräuschübertragung durch die starre Aufhängung bestätigt.
Sehr positiv bin ich überrascht, dass die Geräusche nun nur noch sehr gering wahrzunehmen sind (jetzt nur noch so wie in vergleichbaren Chimaeras).
Das beängstigende Klonk ist im normalen Fahrbetrieb und bei Lastwechseln in verschiedenen Gängen verschwunden! Allenfalls ist es nur noch bei ganz mutwillig provozierten bockigen Fahrmanövern zu hören - und das sollte nicht beim üblichen Fahrstil vorkommen. ;) :twisted:

Die genauere Untersuchung der ausgebauten Wellen ergab, dass die Kreuzgelenke der Kardanwelle spielfrei sind (hier lag ich mit meiner Vermutung bzgl. der Geräuschquelle also nicht richtig) und das die Antriebswellen nur geringes Spiel aufweisen.
Zur Spielfreiheit bzw. zum tolerierbaren Spiel von Antriebswellen habe ich bisher leider unterschiedliche Aussagen erhalten. Vielleicht kann hier noch jemand mit einer eindeutigen Aussage helfen.

Mein Resumé:
Die feststellbaren Geräusche des Antriebsstranges befinden sich nun, nach Austausch der oberen hinteren Diff-Aufhängung, im normalen Bereich. Die Klonk-Geräusche resultieren aus einem konstruktionsbedingt vorhandenen Spiel in den A-Wellen und Diff.

Spezieller Tipp zum Austausch der Diff-Lager:
Sollte jemand das Werkzeug benötigen, oder noch Fragen zum Aus- und Einbau haben > einfach PM an mich!

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Zuletzt geändert von Chim am So 26. Apr 2009, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Wolfgang,

freut mich zu hören, daß die Geschichte so gut verlaufen ist.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
@Eckhard:
:D Wie so oft: Kleine Ursache große Wirkung :!:

BTW ist dir das Spaltmaß vom Tachogeber bekannt (BTR-Diff. Tachogeber an linker A-Welle). Hab es großzügiger eingestellt und nun zeigt der Tacho erst ab ca. 40 km/h zuverlässig an.

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
... NACHTRAG: Nach einstellen des Spaltmaßes vom Tachogeber auf 0,6 mm funktioniert die Anzeige wieder einwandfrei!

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de