TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Dez 2009, 20:17
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Typ: Griffith 430
Motor: RV8 (BV Conversion von RPI)
Baujahr: 1993
PLZ: 0
Hallo Leute,
bin schon länger Mitleser aber jetzt habe ich auch selbst mal eine Frage.

An unserem Griff 430 zerbröselt allmählich das Holzfurnier am Armaturenbrett.
Habe schon viel gesucht aber bin nicht fündig geworden. Mein Vater meint, dass ihm die Dinger hinterhergeworfen wurden als er damals noch im TVR Club war.

Hat jemand ne Ahnung wo man sowas herbekommt oder will vielleicht sein eigenes (intaktes :mrgreen:) loswerden?
Bin dankbar für jede Hilfe.

Daniel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Daniel,

keine Ahnung, was man Deinem Vater hinterhergeworfen hatte. Instrumententräger für einen Griffith oder Chimaera aber mit Sicherheit nicht. Wenn Dir niemand sein eigenes intaktes verkaufen möchte, hast Du die Möglichkeit Dein altes Teil restaurieren zu lassen oder aber ein Neuteil zu kaufen. Das Neuteil gibt es beim Griffith für LHD und RHD in jeweils 3 Varianten für die unterschiedlichen von TVR in Abhängigkeit vom Baujahr verbauten Instrumente.

Statt der furnierten sind alternativ Edelstahl und Carbon Versionen verfügbar.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 16:47 
Offline

Registriert: Do 1. Okt 2009, 07:48
Beiträge: 70
Der TVR-Händler TVR MADS in England hat welche - neu vom Original-Hersteller, neu aus alten Lagerbestände und mitunter auch schon mal gebrauchte in einwandfreien Zustand - anscheinend gibt es die! Bei den Lagerbeständen handelt es sich ausslchießlich um Pre-Facelift Chimaera Teile ohne das untere teil mit dem Radiofach; dazu passend kann man gleich den eigenen neu furnieren lassen. Besorgen könnte ich das Zeug, oder der Mann hinter TVR MADS bringt die Teile auch gerne mit nach Zolder in Juni um so die Portokosten zu sparen.

Armaturenbrettern inkl. Radioteil aus rostfreiem Stahl gibt es bei mir auch zu einem günstigen Preis, zwar nur für den Pre-Facelift Chimmie und die Teile stehen schon seit einem Monat in Backorder... :(

Schön anzuschauen ist es doch (finde ich selber):

Bild

Tim Lamont von ACT sollte auch schon mal den einen oder anderen schönen Armaturenbrett aus Carbonfaser im Kundenauftrag hergestellet haben - wenn es dafür Interesse gibt könnte ich mal nachfragen, ob er dafür überhaupt noch Zeit hat - oder vielleicht hat Eberhard sogar noch welche. ;) ...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 16:52 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Hallo Daniel, ich hab eins in top-Zustand (Wurzelholzoptik), das kannst Du von mir aus geschenkt haben - wenn Du mir dafür ein LHD-Teil in derselben Optik und Qualität bringst... :?
Schöne Grüße - Flo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 16:53 
Offline

Registriert: Do 1. Okt 2009, 07:48
Beiträge: 70
Eine andere Alternative wären natürlich die ensprechende Alu-teile von Leven Technology. Die haben allerdings ein Waben/Carbonartiges Motiv eingepresst.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Sowas lässt sich eigentlich stressfrei selbst herstellen,stress bzw friemelig ist wohl der ausbau wie ich gelesen habe aber der liegt ja auch bei einem tausch an.
Ich würde den selbstbau bevorzugen da ich dann alles so machen könnte wie mir das vorschwebt und ich davon ausgehe das der ersatz nicht billig ist.
Die herstellung in heimarbeit benötigt auch keinen fetten maschinenpark,ordentliche stichsäge und kreisschneider sollten reichen alles andere hat man eh.
Ich habe für den seven eins gebaut weil mir die aufteilung nicht gefiel...ist super geworden und hat einen relaxten samstag gedauert(und das ist 3X so gross). ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
900TR hat geschrieben:
....................................... oder vielleicht hat Eberhard sogar noch welche. ;) ...


Hallo 900TR,

ich vermute, mit Eberhard meinst Du mich. Könnte schon sein, daß ACS pro als Vollsortimenter in Sachen TVR so etwas im Lager hat. Aber ich bin hier im Forum privat unterwegs und dabei möchte ich es auch gerne belassen.

Natürlich freue ich mich riesig, wenn ACS pro in diesem Forum empfohlen wird. Persönlich möchte ich aber Geschäft und Privatleben soweit wie möglich trennen. Zum Privatleben gehört für mich mein eigener TVR, der TVR Car Club, dieses Forum und die vielen, vielen Gespräche mit meinen Freunden aus dem TVR Bereich. Ich bitte deshalb um Verständnis, wenn ich dieses Forum nicht als Verkaufsplattform nutzen möchte und nur in seltenen Ausnahmefällen auf die Verfügbarkeit von Teilen hinweise.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Dez 2009, 20:17
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Typ: Griffith 430
Motor: RV8 (BV Conversion von RPI)
Baujahr: 1993
PLZ: 0
Hallo Leute, danke für die Antworten.

Chimaera hat geschrieben:
oder aber ein Neuteil zu kaufen.

Ja genau das habe ich vor, hab aber wie gesagt noch nichts gefunden.
Aber dann werd ich mal auf offiziellem Weg bei ACS pro anfragen. (:

Die Alu-, Edelstahl und Carbondinger mag ich persönlich nicht so sehr, erstrecht nicht zum schwarzen Leder.

@Flo: Danke für das Angebot aber ich bin selbst auf der suche nach einem LHD und das eingebaute ist wie gesagt ganz schön marode.

Ich habe noch eine Frage: (auch in Bezug auf den Vorschlag es selbst umzubauen)
Wie ist denn der Lieferumfang des "Neuteils"? Ich frage, weil wir sowieso vorhatten diese Stahl(?)platte, auf der das Holzfurnier klebt, durch eine dünnere Aluplatte zu ersetzen. Die ist nämlich völlig verrostet und wiegt ja unnötigerweise n gefühlten Zentner.
Für das Vorhaben bräuchten wir ja nur das dünne Holzfurnier, den Rest wollten wir selber basteln.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 19:06 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Na, wenn Deines ein LHD-Teil ist, dann sag mir doch noch mal Bescheid, bevor Du´s in die Tonne tust...

Flo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armaturenbrett-Holzfurnier
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 19:07 
Offline

Registriert: Do 1. Okt 2009, 07:48
Beiträge: 70
Kasi hat geschrieben:
Sowas lässt sich eigentlich stressfrei selbst herstellen,stress bzw friemelig ist wohl der ausbau wie ich gelesen habe aber der liegt ja auch bei einem tausch an.
Ich würde den selbstbau bevorzugen da ich dann alles so machen könnte wie mir das vorschwebt und ich davon ausgehe das der ersatz nicht billig ist.
Die herstellung in heimarbeit benötigt auch keinen fetten maschinenpark,ordentliche stichsäge und kreisschneider sollten reichen alles andere hat man eh.
Ich habe für den seven eins gebaut weil mir die aufteilung nicht gefiel...ist super geworden und hat einen relaxten samstag gedauert(und das ist 3X so gross). ;)


Habe ich auch schon mal gemacht mit 'ne Carbonplatte für meinem damaligen Saab. Hat allerdings ein wenig länger als ein Samstag gedauert... Ich glaube, wirklich streßfrei wird das für den meisten von uns erst wenn mann sich zuvör ein anders 'Blätterteig' Armaturenbrett zugelegt hat zum Aufarbeiten. Dann kann mann sein Eigenes wieder zum selbem Zweck ein anderer TVR-ler weiterreichen - irgendwann sind alle mal an der Reihe. :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de