TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klappermorgana
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 09:33 
Offline

Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:16
Beiträge: 151
Wohnort: Heinsberg
PLZ: 52525
Hallo,

hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis. Als wir vom dem sehr schönen Treffen West mit unserem Chimaera 4.0 auf dem Heimweg nach ca. 70 KM Autobahn, meistens mit ca. 3.000 U/min gefahren, an der Autobahnausfahrt an der Ampel standen, dachte ich Sche............! :? Ein typisches Motorschadenklackern, Lagerschaden o.ä., klang deutlich und metallisch aus den Motorraum. Drehzahlabhängig und laut! Da ich nun hier nicht stehen bleiben konnte, sind wir noch ein paar Kilometer weitergefahren. Als wir wiederum anhalten konnten, trauten wir unseren Ohren nicht. Das Geräusch komplett verschwunden!
Zumindest konnte ich ruhiger schlafen, jedoch so ganz traue ich der Sache noch nicht.
Also vorhin gleich in die Garage , Motorhaube auf und starten! Etwas rauh und mit Nebengeräusche während der ersten 10 Sekunden, das kenne ich bislang nicht anders, dann wieder ganz normal ohne Nebengeräusche. Auch der Hörtest mit Schraubenzieher an den Ventildeckeln i.O.

Ich bin nicht unzufrieden versteht recht, wüßte aber doch gerne was das gewesen sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappermorgana
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Udo,

vielleicht sind durch das Stehen mit Leerlaufdrehzahl an der Ampel ein oder mehrere Hydrostößel nicht vollständig mit Öl versorgt worden.

Kann eventuell daran liegen, daß Du ein Öl mit niedriger Viskosität, also ein "dünnflüssiges" Öl fährst. Wenn dieses Öl sich bei einer Autobahnfahrt erhitzt, wird es noch dünner.

Sobald sich die Hydros bei erhöhter Drehzahl wieder mit Öl füllen, ist das Geräusch verschwunden.

Vielleicht mal nach dem Ölstand gucken.

Kann natürlich auch etwas anderes sein, ist nur eine Idee.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappermorgana
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
.......möglicherweise der Wagen der neben dir stand....... :lol:
Sorry, es ging wieder mal mit mir durch. ;)

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappermorgana
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Servus Woki,

so abwegig ist Dein Gedanke doch gar nicht...

Ich stand auch mal mit dem Keil mit laufendem Motor auf einem Parkplatz und hörte auf einmal ein schepperndes Geräusch, welches ich absolut nicht einordnen konnte, es war einfach nur häßlich.

Hab dann gleich den Motor ausgemacht, das Geräusch war allerdings immer noch da, in etwa fünfzig Metern Entfernung ist ein langer Güterzug durchgefahren... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappermorgana
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Am Autobahnende in Heinsberg fährt aber kein Zug.
Höchstens ein Trecker mit Anhängern voll Zuckerrüben... ;)

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappermorgana
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Rainer,

vielleicht ein Lanz - Eilbulldog...? Könnte sein...

Ich glaube, wir kommen der Sache noch auf den Grund... :mrgreen:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappermorgana
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 07:48 
Offline

Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:16
Beiträge: 151
Wohnort: Heinsberg
PLZ: 52525
Ich dachte auch zunächst an Zähneklappern vom Beifahrersitz.
Da es jedoch drehzahlabhängig war ist das auch nicht die Lösung.
Außerdem wird es in unseren Autos niemals so kalt! :D

Das sind mal wirklich Tipps die weiterhelfen!

Beste Grüße
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappermorgana
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

da das Geräusch ja jetzt weg ist mußt Du nachsehen was fehlt. :D

Rolf

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappermorgana
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2009, 17:54 
Offline

Registriert: So 15. Feb 2009, 11:23
Beiträge: 168
Wohnort: Essen
PLZ: 45357
Hallo Ihr Lieben,

zugegeben, ich gehöre zu denen die immer wieder herzlich lachend vor dem Rechner sitzen wenn
ich etwas wie das vorangegangene lese. Wirklich hilfreich ist natürlich anders. Aber, was soll
denn bitteschön hier für eine rettende Ferndiagnose herauskommen ?

Apropos, so´n Klappern hab ich ( höre ich ) wenn das Auto kalt ist und die Piste holperig.
Klingt bissken wie ´ne lose Auspuffschelle, ist aber keine locker. Und nu ?

Bis dann, Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappermorgana
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 00:07 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Probiers mal mit der Rüttelplatte beim TÜV?

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de