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 Betreff des Beitrags: NEUES ZUM HOTSTART! :lol:
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 15:13 
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Habe schon einiges probiert am Anlasser wenn er nicht mehr richtig will!
Aber keiner ist bis jetzt nach meinen Informationen darauf gekommem, das der Zündstartschalter ne macke hat.
Getauscht und wieder wie neu! :D

Gruß
Hodde


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 Betreff des Beitrags: Re: NEUES ZUM HOTSTART! :lol:
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 17:09 
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Hodde hat geschrieben:
Habe schon einiges probiert am Anlasser wenn er nicht mehr richtig will!
Aber keiner ist bis jetzt nach meinen Informationen darauf gekommem, das der Zündstartschalter ne macke hat.
Getauscht und wieder wie neu! :D
Gruß
Hodde

Hallo Hodde,

weshalb soll da noch keiner darauf gekommen sein? Wenn der Magnetschalter des Anlassers nicht schaltet, sollte man mit einem Multimeter nachmessen ob genügend Spannung am Magnetschalter anliegt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, macht man sich auf die Suche nach dem Übeltäter und findet diesen in der Regel innerhalb einiger Minuten.

Beim berüchtigten Hot-Start Problem gab es aber leider keinen Übeltäter zu finden. Alle Komponenten waren in Ordnung. Erst wenn das Fahrzeug insgesamt sehr warm geworden ist und dann der Anlasser betätigt wurde, gab es an den relativ dünnen Versorgungsleitungen zum Magnetschalter und der Wegfahrsperre einen hohen Spannungsabfall.

Das muß aber nicht bedeuten, daß alle Probleme rund um den Anlasser zum Hot-Start Problem gemacht werden sollten. Natürlich gibt es auch ganz normale Fehlerursachen. Dazu kann auch ein in die Jahre gekommenes Zündschloß gehören.

In diesem Zusammenhang macht aber auch das Hot-Start Relais Sinn. Der Magnetschalter des Anlassers benötigt einen relativ hohen Strom. Auf Dauer leiden die Kontakte der Wegfahrsperre und auch des Zünd-Start-Schalters unter diesem hohen Strom. Wenn ein Hot-Start Relais installiert worden ist, brauchen Zünd-Start-Schalter und Wegfahrsperre nur noch den geringen Strom für das Relais zu schalten. Sie danken es dann mit einer hohen Lebensdauer.

Anders gesagt, wenn Du schon vor Jahren ein Relais zum Schalten des Anlasser-Magnetschalters installiert hättest, brauchtest Du jetzt kein neues Zündschloß.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: NEUES ZUM HOT-START!
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 07:37 
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1. War diese Problem erst wenn der Motor warm war!
2. Kontrolleuchten wurden dunkler wenn dieses Problem auftrat, Strom kam auch!
3. Das Kabel Klemme 50 hat einen Querschnitt von 0,75mm, für was ein Relais, Magnetschalter ist ein Relais!
4. Zündschalter hat auch einen Verschleiß!
5. Es gibt immer welche Leute die immer zu jedem Thema eine LÖSUNG haben. Und ob diese richtig ist?
6. Ich bin vom Fach!!!

Gruß
Hodde


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 Betreff des Beitrags: Re: NEUES ZUM HOTSTART! :lol:
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 08:25 
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Bleib ruhig, Hodde :lol: . Wir wissen, daß Du Fachmann bist und ich bewundere die Arbeit, die Du an Deinem Auto geleistet hast.
Aber Fakt ist, Theorie hin und her, daß ich tatsächlich bei zwei Autos, bei denen ein derartiges Problem auftrat, durch Einbau eines vernünftigen Bosch-Relais das beschriebene Problem umgehend beheben konnte. Und diese Lösungsmöglichkeit ist ja auch im PH-Forum mannigfaltig beschrieben und so behoben worden.
Der vom Zündschloß auf den Magnetschalter geleitete Strom scheint unter den Hitzebedingungen tatsächlich nicht auszureichen, um diesen zu betätigen. Es ist ja möglich, daß Verschleißprozesse im Zündschloß dies mitbedingen oder verstärken.
Benutzt man aber den Strom vom Zündschloß, um via eines GEEIGNETEN Relais Strom von der Batterie auf den Anlassermagnetschalter durchzuschalten, funktioniert alles wieder einwandfrei.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


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