TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 07:27 
Offline

Registriert: Mo 14. Jul 2008, 21:40
Beiträge: 9
Hallo, benötige kurz eure Hilfe.
Ich muß bei meinem Griffith Bj. 99 das Armaturenbrett ausbauen damit ich den Tacho reparieren lassen kann. Leider bin ich mir nicht sicher wie ich es schadlos raus bekomme. Von vorne sichtbar ist lediglich je eine Schraube rechts und links von der Lenksäule, aber das ist sicherlich nicht die komplette Befestigung. Falls jemand Erfahrung damit hat wäre ich für Tipps dankbar.
Habe auch vor den Drehregler auf der Mittelkonsole (regelt die Geschwindigkeit des Lüftungsgebläses) auszutauschen, auch hier stellt sich die Frage nach der Befestigung.

Danke für Eure Tipps, mit besten Grüßen Karl-Heinz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Karl-Heinz,

bin nur Laie und meinen Griffith habe ich schon lange nicht mehr. Eins vorweg, bist Du sicher, dass Dein Tacho defekt ist oder ist es eventuell der Geber am Getriebe? Ich habe selbst das Armaturenbrett nie abgebaut, meine aber, dass ausser den beiden Schrauben neben der Lenksäule das Radio entfernt werden sollte und dann gibt es im Hintergrund mindestens 2 Befestigungen/Aufnahmen aus denen das Brett herausgezogen werden muss?! Diese Aussage ist aber nicht sicher und bitte nicht erschiessen sollte sie falsch sein. Aufgrund der vielen Kabel und Anschlüsse ist das aber eine Aktion die unter Umständen einige Zeit und vor allem Nerven in Anspruch nimmt. Ein paar "Anregungen" kannst Du Dir auch auf der Homepage von Chimaera500 holen.

Die Mittelkonsole beim Griffith ist hinten mit zwei Muttern von unten gesichert, beide lösen und dann nach oben anheben und die Konsole nach hinten ziehen, aber bitte die Anschlüsse/Kabel nicht durch "rohe Gewalt" beschädigen! Auch hier gilt, bitte nicht steinigen falls etwas nicht richtig sein sollte.

Vielleicht hast Du ja Glück und es schreibt Dir jemand "der sich damit auskennt"!


Toi, toi, toi, liebe Grüsse, hätte Dir gern besser geholfen - Frank


P.S. Hier noch der Link zur Homepage von Chimaera500: http://chimaera500.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo Karl-Heinz,
hallo Frank

Vorsicht mit der Anleitung auf meiner Homepage - der hier beschriebene SE hat ein anderes Armaturenbrett als der "normale" Griffith.
Sicher gibt es die beiden schon erkannten Schrauben in unmittelbarer Nachbarschaft der Lenksäule. Und - völlig richtig, Frank - ich würde mal genau im Radioschacht schauen, hier sind beim Chimaera ja auch noch Befestigungen vorhanden.
Ansonsten ist es eine Qual, das Brett auszubauen, es muß gebogen werden, um es an den Armaturenbrettteilen vorbeizubekommen. Häufig reißt das Holzimitat. Alle Kabel und Leitungen sind noch am Brett, aber wenn man sie dranläßt, sollte es reichen, den Tacho zu entfernen.
Ich gebe Frank aber recht - falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall prüfen, ob der Geber/Sensor am Differential nicht verdreckt ist bzw. funktioniert. Und dann gibt es ja noch die elektr. Tacho-Control-Unit. Aber die liegt auch hinter dem Armaturenbrett.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 13:23 
Offline

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:47
Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Griffith, lhd
Motor:4.3
Baujahr:1994
PLZ: 22889
Hallo Karlheinz,

es hilft auch, die beiden Befestigungsschrauben der Lenksäule zu lösen, um diese etwas absenken zu können. Innen 2 Schrauben, die man durchs Handschuhfach bzw. Radioschacht erreichen kann. Hab das bei meinen Griff ohne Einstieg in den Fußraum geschafft. Beim Rausziehen des Armaturenbrettes schön vorsichtig Stück für Stück. Und vorher die Ränder der Konsole ums Armaturenbrett mit Vaseline einschmieren, dann gehts leichter raus und vor allem ohne Schrammen am Leder oder Kunststoff wieder rein.

Der Hinweis auf den Speedsensor am Differential ist richtig, der verdreckt gerne. Übrigens ist dieses Teil nicht nur für den Tacho zuständig, sondern meldet der ECU auch, obs Auto steht oder fährt. Ich hatte da eine Erfahrung der 3. Art, wo plötzlich der Benzinverbrauch fast aufs Doppelte anstieg und das Heck völlig rußig war. Dacht schon, ich hätt aus versehen Rapsdiesel getankt. Irgendwann lief der Motor dann auch im Stand nicht mehr. Nach langem Checken der üblichen Verdächtigen wars dann der verdreckte Sensor, der der Elektronik signalisierte: Auto steht, und die Einspritzung dann auf Leerlaufgemisch geht. Bzw. umgekehrt.

Frohes Basteln
Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de