TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu früh gefreut
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Leute,

ich hatte ja schon mal einen Beitrag aufgemacht zum Thema "Rütteln beim Anfahren".
Als ich die beiden Motoraufhängungen getauscht habe ist das Problem erst mal nicht mehr aufgetreten.
Nun ist es aber wieder da, daher habe ich um eine breite Öffendlichkeit zu erreichen, einen neuen Beitrag dazu aufgemacht.

Hier nun noch mal die Symtome (Griffith500 Bj. 97, ca. 70.000km on the clock):

Das Rütteln tritt sporadisch auf, und soweit ich das bemerken konnte, nur beim rückwärts fahren.
Es tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf.
Manchmal tritt es gar nicht auf.
Gestern war es so schlimm das ich meinte das sich der Gangschalter hin und her bewegt, das Rütteln wurde dann schon eher zum Klopfen. Wer schon mal die Handbremse im Winter über Nacht angezogen hatte und dann morgens wegfahre wollte, der kennt meine Symptome genau. Ich habe zwar keine Blockade wie man bei der oben geschilderten Situation hat, dennoch ist die Geräschkulisse identisch und auch diese Unwilligkeit (durch das Rüttlen und Klopfen) rückwärts zu fahren.
Ich habe irgend wie den Verdacht als ob etwas lose ist im Bereich Antriebsstrang. Vielleicht eine Aufhängung der Kardanwelle. Dann würde sich auch erklähren warum es bei höheren Drehzahlen verschwindet, sprich durch die Zentrifugalkraft. Sehen konnte ich aber nichts bei meiner letzten Visite unter dem Auto, was aber nichts heißen mag..
Beim Vorwärtsfahren habe ich keine Symptome dieser Art.
Könnte die Hardiescheibe defekt sein?

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu früh gefreut
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 18:37
Beiträge: 123
Wohnort: Cerbea 4.2 EZ 4 / 97
welcher TVR: nix mehr Cerbera
PLZ: 91052
Hallo Markus

auf die Gefahr, von den Technikcracks verhauen zu werden: Ich hab kaputte Hardyscheiben bei alten Alfas gehabt, was sich durch 2 Phänomene bemerkbar gemacht hatte:

- das von Dir beschriebene Rütteln durch das aufschaukeln der Gummischeibe
- dröhnen bei irgend einer Resonanzdrehzehl der Scheibe ... muss in irgend einem Drehzahlbereich deutlich lauter werden, als normal. über 4000 wars beim Alfa.



Das Aufschaukeln sollte man aber abchecken könen, indem Du versuchst, rückwärts zu fahren und die Kupplung bei Stadgas langsam kommen lässt, falls es da nicht schwingt oder rüttelt, kommt die Hardyscheibe als Verursacher in betracht.

Ein sich bewegender Gangschalter passt nicht zur defekten Hardyscheibe, das ist dann eher in Richtung motor / Getriebeaufhängung...

Gruß

Günter

P.S. bin kein Fachmann ...

_________________
Gewinne, wenn Du kannst, verliere, wenn Du musst, aber gib NIEMALS auf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu früh gefreut
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Markus,

tut mir leid für Dich, dass Deine "Quälerei" mit den Motorlagern nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Hier nun der Ratschlag eines blutigen Laien: Griffith auf die Bühne oder besser auf eine Grube, zunächst Bereich Getriebe/Getriebelager, danach Kardanwelle, über das Differential bis zu den Halbwellen prüfen ob und wenn ja wo Spiel feststellbar ist und ob bei dieser Inspektion eventuell schon ein Defekt oder eine gelöste Verbindung erkennbar ist.
Ansonsten Motor anlassen und mit angezogener Handbremse auf einer Grube versuchen den Fehler zu "provozieren" und schauen wo es "knackt". Aber ich hoffe, dass die Fachleute Dir bessere Ratschläge geben können!!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu früh gefreut
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hardyscheibe kommt nicht in Betracht, weil er keine hat...
Antriebswellen und die Gummilager des Differentials prüfen !

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de