TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 18:37
Beiträge: 123
Wohnort: Cerbea 4.2 EZ 4 / 97
welcher TVR: nix mehr Cerbera
PLZ: 91052
Hallo Peter

Ich hatte mich auch für das Fahrzeug interessiert, allerdings kam mir die Geschichte "fahre von Würzburg nach Hamburg, kaufe ein Auto, stecke 1.300 Euro rein und stelle DANN fest, daß meine Freundin meint, daß sie ein rechtsgelenktes Fahrzeug nicht haben möchte" in Verbindung mit "unfallfrei weiss ich nicht, Kilometer können nicht durch Servicerechnungen belegt werden" und der neuen Front dann doch etwas unglaubwürdig (Jahresfahrleistung wären dann knapp über 2000 Kilometer pro Jahr, das ist einmal zum TVR Treffen und dreimal einkaufen fahren...). Das Baujahr - hab ich mittlerweile durch Forumsstudie gelernt - wird unter Umständen nur Schadstoffklasse Euro 1 sein, was dann doch 700 Euro Steuern im Jahr ausmacht.

Ich hab mich dazu entschieden, lieber mehr Geld für ein Auto auszugeben, was eine belegbare Laufleistung hat und dessen technischer Gesamtzustand altersentsprechend okay war. Habe mit insgesamt 6 Verkäufern telefoniert, mit eineigen aus dem Forum hier gesprochen und hatte dann ansatzweise eine Vorstellung, worauf ich bei der Probefahrt achten sollte, das hat gewaltig geholfen.

Mein Kommentar nur, um Dir ne alternative Sichtweise zu erzählen, mein - nicht Autophiler Freundeskreis - erklärt mich eh für gestört, sich so einen Wagen an die hacken zu hängen ;-)))

Wünsche Dir viel Glück und drück Dir mal die Daumen.

Gruß

Günter

P.S. von den 6 potentiellen Verkäufern hatten 5 mehr als 2.500 Euro für den deutschen TÜV - inklusive der Dinge, die "halt grad dann auch zu machen waren" ausgegeben ...

_________________
Gewinne, wenn Du kannst, verliere, wenn Du musst, aber gib NIEMALS auf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 22:12 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:54
Beiträge: 7
Hallo,

habe mich gerade im Forum angemeldet. Tolle Community, kompetente Beratung!
Zu meiner Person: Ich bin der Besitzer des hier besprochenen TVR und möchte auch gerne meinen Senf dazu geben. Wie Günther, übrigens herzlichen Glückwunsch zum TVR Erwerb, richtig geschrieben hat hatte ich den Wagen von dem hier wohl bekannten Herrn aus Hamburg gekauft. Er hat bzw. hatte ja als "Privatverkäufer" (diesen Status mache ich im aktuell juristisch streitig),diesen und zahlreiche weitere Wagen verkauft. die er alle von seinem "Umzug von London nach Hamburg mitgebracht hatte :lol: . Richtig ist, wie ich jedem berichte, der sich für den TVR interessiert, dass der Wagen für unsere Urlaubsreise und nicht wie von Günter geschrieben für meine Holde gedacht war.Dass Sie dort auch mal einige Kilometer fahren müsste ist denke ich nachvollziehbar. Ich gebe unumwunden zu, dass der Wagen von mir in einer "Schnellschuss-Aktion" gekauft wurde, ich dachte sowas muss man mal besessen habe. Die anfängliche Euphorie ist mittlerweile verflogen. Ich habe automotiv doch andere Wünsche und Vorstellungen, man möge es mit im TVR Forum verzeihen. :oops:
Ich gebe den Wagen zu dem Preis ab, den ich beim Erwerb bezahlt habe. Die Investitionen meinerseits, richtig Günter 1300€, sind mein "Lehrgeld" und der neue Besitzer kann davon ja nur profitieren.

Zur Historie: Ich mache keinen Hehl daraus, dass die Kilometerlaufleistung angezweifelt werden kann, dies ist aber laut der zahlreichen netten telefonischen Interessenten mit denen man sich Stunden über Stunden, sehr zeit-, wenig nutzenintensiv unterhalten darf, keine Ausnahme - denn die Regel. Ich dachte es ist fair darauf hinzuweisen, dass ich den Kilometerstand nicht garantieren kann und will.
Günter: Zur Unfallfreiheit habe ich mich doch positiv geäussert?
Wie auch immer, ich meine der Preis ist in Ordnung , an ein paar Euro Rabatt würde ich es auch nicht scheitern lassen.
Ich dachte ich erzähle jetzt dann auch mal was zu dem Wägelchen.

Euch eine geruhsame Nacht
Johannes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich denke Du hast sicher Verständnis, dass hier im Forum bei solchen Angeboten auch sehr kritisch diskutiert wird. Persönlich tut es mir leid für Dich, dass Du mit Deinem "Schnellschuss" nicht mehr Glück hattest. Unabhängig davon würde ich mir wünschen, dass Du TVR zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal eine Chance gibst. Es muss ja nicht gleich wieder ein "Schnellschuss" sein?!


Ich drücke Dir für den Verkauf die Daumen! Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 10:44 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:54
Beiträge: 7
Hallo Frank,

dafür ist ja diese Plattform da :D . Ich bin im elferteam.de, Porscheforum, was glaubst du denn wie da vermeintlich günstige Angebote zerrissen werden! Da bin ich hier ja noch ungeschoren davon gekommen... :D Glück hatte ich mit dem Schnellschuss ja irgendwie schon, weil das Auto ist grundsätzlich in Ordnung und für diesen rel. günstigen Preis eine echte Ansage in puncto Leistung und Image. Ich orientiere mich wieder Richtung 911, G-Modell, Targa. Mit den Autos kenne ich mich aus (behaupte ich jetzt mal), bin schon einige gefahren, vom F-Modell bis zum 993, aber beruflich bedingt (selbständig in der Werbebranche) mussten halt leider erst mal die Zuffenhausener weg. Vielleicht hole ich mich mir ja einen aus England :D , das Pfund ist ja nicht uninteressant, dann aber definitiv als Linkslenker, sind noch ein paar auf der Insel...
Herzliche Grüße
Joh


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Johannes,

siehst Du (Dein Anwalt) denn gute Chancen den Status des "Privatverkäufers" rechtlich aufzuhebeln?! Vom reinen Menschenverstand her ist das natürlich klar, jedesmal aus England beim Umzug mitgebracht, sowieso immer die gefragteste Farbe und den Motor des Jahrtausend und auch die Zulassung ist für den neuen Besitzer ganz "easy". Aber wie sieht die Rechtslage aus in solchen Fällen?

Ach ja, manchmal hilft auch das Finanzamt :twisted: , war es nicht Al Capone den man damals wegen Steuerhinterziehung belangen konnte, weil ihm ansonsten nichts zu beweisen war? Selbst wenn die deutsche Juristerei Deinem richtigen Ansatz des gewerbsmässigen Handel nicht teilt, das Finanzamt geht schliesslich schon davon aus wenn jemand mehr als zwei Angebote bei Ebay einstellt!


Alles Gute dabei - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 11:33 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:54
Beiträge: 7
Nun ja, er wurde mit einer gesetzten Frist aufgefordert die "beim Kauf vorhandenen Mängel" zu beseitigen. Noch habe ich nichts vom Advokaten gehört. Ich bin aber schon zuversichtlich dass da "was geht". Am interessantesten sehe ich auch die netten Herrschaften vom FA, ein anonymer Hinweis hier, oder mal dort, beim Gewerbeaufsichtsamt ,ich sehe der Sache relativ gelassen entgegen. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich es wirklich zur Klageerhebung kommen lassen würde, man weiss ja wie lange es dann dauert, das Geld sieht man in einigen Jahren, wenn überhaupt.
Nö, ich glaube so ein paar anonyme Hinweise an eben FA oder andere "Geheimorganisationen" :lol: sind da unterhaltsamer.

Das mit dem Motor des Jahrtausends ist ne lustige Geschichte: Ich bevor ich nach HH gefahren bin hab mich natürlich schon ein wenig über den Chimaera informiert und bin eben im Internet auf die Information gestoßen, dass der Motor wohl in England zur "engine of the century" gewählt wurde (man möge mich berichtigen wenn nicht wahr), hab das dem dann im Gespräch erzählt, etc. etc. Siehe da plötzlich steht dann in seinen neuen ebay Angeboten immer noch dieser Zusatz.

Er ist eigentlich ein netter (wenn auch geistig jetzt nicht unbedingt der hochgezüchteste) Kerl, der sich halt was dazu verdienen möchte, soweit auch wegen mir in Ordnung, aber man muss dann halt auch die "Ei..r" in der Hose haben wenn mal was nicht so läuft...

Grüße
Joh


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Johannes,

Du bist "selbständig in der Werbebranche" tätig?

Also verkaufst Du Deinen Chimaera an Privatleute auch mit einem Jahr Gewährleistung????

Find' ich gut, coole Sache, vor allem bei dem Preis, da sollten sich doch recht schnell einige Interessenten für den Wagen finden lassen.

Hoffentlich sind die dann finanziell und charakterlich gefestigt und hoffentlich entspricht der Wagen deren Wünschen und Vorstellungen und hoffentlich wollen die nicht doch viel lieber Porsche fahren.

Nicht daß die dann auch mal durch Ihren Anwalt schauen lassen, ob "was geht".

Jungs, kauft Euch ganz spontan privat den Chimaera, Johannes beseitigt im nächsten halben Jahr sämtliche "beim Kauf vorhandenen Mängel", die im Kaufvertrag nicht aufgeführt wurden...

Halt' uns bitte auf dem Laufenden, die Sache ist nicht ganz uninteressant...

Ist nicht böse gemeint, einfach nur zum Nachdenken...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 13:59 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:54
Beiträge: 7
Hallo,
nee, der Wagen wird von meiner Freundin (nicht-selbständige Ärztin), als Vertragspartner, veräussert. ;)
Um meine "charakterliche und v.a. finanzielle Festigung" musst du dir keine Sorgen machen.
Um Himmels Willen, ich fasse das doch nicht als böse gemeint auf, sondern nur so zum Nachdenken......................ach, ich spars mir...
Grüße
Joh


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 14:04 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:54
Beiträge: 7
nun doch: den Wagen veräussert ja nicht die Agentur, in deren Besitz sich er sich ja auch nicht befindet...
Edit: :lol: Gute News, habe gerade folgende Email von Captain Mark Edward erhalten:
:lol:
Hello,

I like the car you posted on the mobile.de, and i am interested to buy, please let me know your final selling price and the latest condition of the car,more pictures if any but not much necessary.Then i would like to have more business relationship with you, sequel to your response to this email,i need a serious minded partner so that we can proceed immediately.
I await your response.

Thanks,

Captain Mark Edward


Der Captain Mark Edward ist sicherlich ein zuverlässiger, netter und solventer Geschäftspartner, das Auto ginge wohl auch in den Export. :mrgreen: Da wäre ich aber fein raus...
(nichtganzernstgemeinte)Grüße

Joh


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 18:39 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Finde ich gut.

Fehlkauf getätigt, aber der geistig zurück gebliebene ist eigentlich Schuld. Da habe ich meine eigene Meinung, sorry.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de