TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 13:18 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2009, 13:07
Beiträge: 22
Habe das Abenteuer TVR Chimaera gewagt. Letzte Woche gekauft, wird jetzt auf deutschen TÜV vorbereitet. Kann mir jemand dabei helfen, eine deutsche Betreibsanleitung/Werkstattheft , zu bekommen?
Er ist ein R-Lenker. Was habe ich aus Euren Erfahrungen so zu beachten?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Habe zwar leider nur englische Unterlagen und kann Dir nicht weiterhelfen, aber trotzdem Glückwunsch zum Neuerwerb.
Ich habe meinen Chimaera vor einigen Wochen aus England importiert und inzwischen ebenfalls erfolgreich umgebaut und durch den Tüv gebracht. Sofern Du es selbst machst, findest Du hier im Forum jede Menge Anregungen. Ich habe damals ebenfalls sehr vom Forum profitieren können, und viele nette Kollegen getroffen, die mit Tipps zur Seite standen.

Schreibe uns bei Gelegenheit mal ein paar Details zu Deinem neuen "Schätzchen" in der Rubrik "Chimaera". Interessiert die anderen bestimmt auch.



Gruß


Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Peter.P,

herzlich willkommen im Forum. Mit der Bedienungsanleitung kann ich Dir leider nicht dienen, allerdings muss ich einschränkend sagen, dass die Anleitungen die ich bisher gesehen habe nicht sehr viel Informationen bereit hielten. Ich bezweifle ob es ein Werkstatthandbuch gibt, allerdings haben sich viele Griffith-/Chimaera-Fahrer die "Bible" zugelegt.

Falls Du Teile für Deinen Chimaera brauchst, hier eine Empfehlung:

http://www.acs-pro.de

wende Dich vertrauensvoll an Eckhard, der auch privat hier im Forum vertreten ist.

Vielleicht könntest Du etwas mehr von Dir und Deinem Chimaera preis geben, damit diejenigen die Dir helfen möchten wissen für wen und was die Informationen sein sollen?!


Grüsse - Frank Scholz


P.S. Sehe gerade Ralph war schneller!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV Abnahme
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 14:54 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2009, 13:07
Beiträge: 22
Danke für eure Mühen. Nun geht es aber weiter mit meinen "unprofessionellen Fragen".
Der TVR stammt aus England, wofür mir nun jedoch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (hat einen bestimmten Namen, den ich mir nicht merken konnte)fehlt. Wo kann man sowas besorgen. Der Verkäufer kann sie mir scheinbar-trotz Zusage-nun doch nicht liefern.So wie ich es verstanden hatte, wäre eine TÜV Abnahme mit diesem Zertificat deutlich einfacher und unkomplizierter.
Außerdem besitze ich nur einen einzigen Schlüssel für diesen PKW. Woher bekommen ich einen Ersatzschlüssel ?

Ihr merkt schon: Ein absolutes greenhorn. Aber ich gelobe Besserung- mit eurer Unterstützung- hoffentlich.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Peter,

da ich keine Erfahrung mit GB-Importen habe, muss ich in diesem Punkt passen.

Was die Schlüssel angeht, wende Dich vertrauensvoll an eine OPEL-Vertretung. Es handelt sich um Original OPEL (Vauxhall) Teile, ich meine aus dem Vectra. Falls Du eine Schlüsselnummer hast, können die sogar im Werk bestellt werden. Ansonsten nachmachen, oder Lenkradschloss komplett gegen neues tauschen, dann kannst Du zumindest sicher sein, dass die "verloren gegangenen" nicht wieder an Deinem TVR Verwendung finden!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Hallo Peter,

ich habe meinen Chimaera ebenfalls aus England importiert und kann Dir aus meinen Erfahrungen sicherlich etwas helfen. Zunächst wäre einmal interessant, was es für ein Wagen ist, und aus welchem Jahr? Gib uns mal ein paar Details.

Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 07:24 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2009, 13:07
Beiträge: 22
Hallo, Ralph.

Ich bin sehr erfreut, daß Ihr Alle Euch so toll kümmert und Euro Hilfe anbietet.
Also , die Infos:
TVR, Bj. 01.03.98; Euro 2; blau, blaues Verdeck,km 140Tsd.;191KW, R-Lenker, Kat, Alarmanlage, Wegfahrsperre, LM-Felgen,


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Na dann haste Du mit dem Tüv wenig Probleme. Schau mal in Deinen Motorraum. Dort findest Du eine Plakette mit (unter anderem) der Typenbezeichnung und der "E-Nummer". Sofern Du die erforderlichen Umbauten an den Front-Scheinwerfern und Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlußleuchte durchgeführt hast, kannst Du zum TÜV fahren. Mein Prüfer in Köln hatte alle Angaben parat. Anhand der E-Nummer findet er alle Informationen zu diesem Fahrzeug in seiner Datenbank.
Wenn das Fahrzeug ansonsten in Ordnung ist, hast Du (wie bei mir) nach spätestens 2 Stunden Deinen TÜV Segen.


Viel Glück


Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 15:47 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2009, 13:07
Beiträge: 22
Hallo Ralph;

Deine Antwort macht mir Hoffnung. Dann drück mal die Daumen. Lieben Dank für die Mühe.
Halte Dich auf dem Laufenden.
Schönes Wochenende. Viel Spaß - zumindest Euch allen- beim Fahren.

Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Wie viel wollen wir wetten, daß er keine e-Nummer findet, weil sie nicht eingeprägt ist ? :lol:

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de