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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 20:31 
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Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen an meinem Chim dran, er startet nicht.

Nachdem wir Zündung, Anlasser etc auschließen konnten, sind wir bei der Einspritzanlage und der ECU angekommen.

Ich habe die Bible mehrfach konsultiert und per Rover Gauge Keine Fehler auslesen können, desto stutziger macht es mich, dass pins 11 und 13 die beiden Injektorreihen mit Zündung aufmachen und auflassen so dass das Plenum quasi voller Benzin läuft und nach wenigen Minuten sogar überläuft. Die Injektoren sind alle Ok, also Widerstände passen und tropfen nicht.

Weiß jemand, ob es richtig ist, dass die pins 11 und 13 direkt permanent öffnen? Das hauptrelais wir ja ebenfalls durch die ecu mit zündung geschaltet und dadurch sind alle injektoren bestromt und damit offen.
Die sollten doch eigentlich zweimal pro hub nur kurz öffnen.

Bin dankbar für jede Hilfe und Meinung.

Viele Grüße
Mario


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 20:42 
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Hallo Mario,

Hab jetzt nur kurz deinen Text überflogen, hört sich aber nicht gut an.
Schon mal ein anderes Steuergerät angehängt ??
Würde ich mal drauf Tippen , oder zumindest als erstes testen.

Gruss Manni

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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 22:04 
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Hallo Manni,
Leider habe ich kein 2. ECU. Mich wundert es das sonst alles funktioniert. ich kann mit rover gauge alle signale auslesen.
Vg
Mario


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BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 22:51 
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das hier ist bekannt?

http://www.britishv8.org/Articles/Rover-14CUX-EFI.htm


das Steuergerät hat 2 Ausgänge, für jede Zylinderbank einen.
Sprich, alle Injektoren der jeweiligen Bank bekommen Signal zum öffnen.
Alle Injekoren hängen Benzinseitig an einer Ringleitung in der ein spezifischer Druck herrscht.


Das 14CUX ist im Grunde eine Kopie einer Boch L-Jetronic.

ist dieser widerstand ok und angeschlossen?


https://www.landyzone.co.uk/land-rover/ ... ng.265436/


Achtung: wenn der Motor mit Benzin geflutet wurde (durch was auch immer für ne Fehlfunktion) kann es sein dass wenn der Anasser Ihn durchdrehen will, das Benzin in den Zylindern den Motor am durchdrehn blockiert, mit Folgeschäden!!!

deshalb immer erst Kerzen raus, durchdrehen damit das Benzin rausgespritzt wird und danach Anlassversuche machen.


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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 15:15 
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Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Ja das ist bekannt. Zündkerzen sind sofort rausgeflogen und ich habe Öl abgelassen, da das Benzin nach einer Weile runterfließt und in der Ölwanne landet.

Heute habe ich gesehen, das sowohl das Main Relais als auch das Fuel Pump Relais als ohne Diode Variante eingebaut waren. Das führt dann nach meiner Logik dazu, dass von Pin 15 der ECU auf Pin 12 in beide Richtungen Strom fließt und nicht nur in eine Richtung wie es die Diode vorsieht bzw verhindern soll. Damit wären beide Injektorereihen permanent geöffnet was das überfluten erkären würde! Ein Relais mit Diode würde dann zulassen, dass das Relais nur schaltet wenn Pin 12 Spannung ausgibt und das soll er ja nur wenn der Motor sich dreht.

Ich habe eben die Relais bestellt.

Die Injektoren sind dicht, habe ich heute auch ausgebaut und alles wieder zusammengebaut, Öl und Filter gewechselt. Motor dreht sich, RoverGauge kommuniziert keine Fehler.

Ich bin mal gespannt ob es an den Relais lag, melde mich sobald ich Ergebnisse habe.

Viele Grüße
Mario


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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 15:55 
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Sorry, zu dem vermeintlichen Widerstand: Ich habe nur den im Foto abgebildeten Widerstand gefunden, sind zwischen pin5 und 27 4kOhm also EU Variante mit Kat.


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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 17:08 
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das ist der tune-resistor......der von mir oben verlinkte ist NICHT der tune-resistor...so wie auch explizit dort in dem forum hingewiesen wird.


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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 18:02 
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Ja korrekt, das ist der tune resitor, den anderen finde ich nicht!?

Aber wenn rovergauge die drehzahl übermittelt kommt diese ja in der ecu an und der sensor sollte funktionieren, oder?

Was hältst du von meiner relais theorie?

Danke für die Hilfe
Mario


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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 18:19 
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Der im Artikel erwähnte Widerstand ist nicht im Fußraum sondern im Motorraum in Höhe des Ventildeckels


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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 13:53 
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Der Widerstand war bei mir zwischen MAF und Plenum mit Klebeband am "Ansaugschlauch" befestigt.

Grüße

Fabian


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