TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: chimera Rad Reifenkombination
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo in die Runde,
da ich zu einem Chimera 450 gewechselt habe brauche ich Eure Hilfe.
Habe nun Artec ML Räder in 8x17 ET 60 vorn u. hinten verbaut.
Reifenkombination ist vorne215/40 R17 u. hinten 245/40 R17.
Die ET ist mit 30mm Spurverbreiterung ans Original angeglichen.
Der Abrollumfang ist dem Originalen fast identisch.
Wer fährt diese Reifenkombi und kann mit einer Scheinkopie aushelfen.
Sollte Jemand Artec Räder fahren wäre das natürlich der Knaller.
Bin dankbar für jede Hilfe.

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimera Rad Reifenkombination
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Bernd,

wir haben vor wenigen Wochen auch eine 450er Chimaera auf 17-Zoll umgerüstet.
VA mit ProTrak One 7,5J x 17 ET40 mit 20mm Distanzscheiben und 215/40 R17.
HA mit ProTrak One 7,5J x 17 ET40 mit 20mm Distanzscheiben und 225/45 R17.

Nur an der VA mussten wir den Lenkwinkel minimal begrenzen, da die Felge sonst bei Volleinschlag am Querlenker geschliffen hätte, sonst ging alles frei.

Zu den Felgen und Reifen gab es „nur“ entsprechende Festigkeitsgutachten vom Hersteller (keine ABE oder dergleichen), aber die Abnahme / Genehmigung beim TÜV war kein Problem und in 15 Min. durch. :D

Wenn bei dir mit den 8x17 Felgen nichts schleift sollte es eigentlich auch kein Problem beim TÜV geben ...

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimera Rad Reifenkombination
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 16:51
Beiträge: 282
Hallo Bernd,

an der Vorderachse habe ich Felgen in 7,5x17 ET 37 der Fa. Team Dynamics mit 10 mm Distanzscheiben eingetragen - effektive ET damit 27. Montiert sind Reifen in 215/40 ZR 17.
An der Hinterachse habe ich Felgen in 8,5x18 ET 40 der Fa. Team Dynamics mit 10 mm Distanzscheiben eingetragen - effektive ET damit 30. Montiert sind Reifen in 245/35 ZR 18.
Ich habe von 2005 bis 2013 an der Vorderachse sogar 18 Zoll gefahren. Gleiche Felge in 18 und auch 215/40 Reifen in 18 Zoll. Der Vorbesitzer hatte diese auch eintragen lassen.
Nur damit liegt der TVR vorne 1,2 cm höher als die Serie.

In 2020 habe ich dann endlich die 17 Zoll an der VA eintragen lassen. Die Eintragung war kein Problem und lief via Günther Brendecke.

Unterlagen habe ich - wenn du meinst, dass diese Dir helfen können, sende mir eine Nachricht.

Grüße aus Bonn
Kalle


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimera Rad Reifenkombination
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Kalle und Michael,
Danke für Eure Nachrichten.
Bekomme von einem Forumteilnehmer eine Scheinkopie mit den Reifengrößen wie ich sie habe.Danke Peter!!
Falls wer Artec ML 8x17 Felgen fährt und mir helfen kann wäre es fast ein Lottogewinn :lol:

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: chimera Rad Reifenkombination
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Panzooo hat geschrieben:
Hallo Kalle und Michael,
Danke für Eure Nachrichten.
Bekomme von einem Forumteilnehmer eine Scheinkopie mit den Reifengrößen wie ich sie habe.Danke Peter!!
Falls wer RH Artec ML 8x17 Felgen fährt und mir helfen kann wäre es fast ein Lottogewinn :lol:


_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de