TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 08:44 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Hallo zusammen,
habe gestern abend mal im Beifahrerfußraum(Chimaera Bj.95 4L.) die Relais gezogen um festzustellen welches für den Scheibenwischer zuständig ist um es gegen ein neues zu wechseln da mein Interwall nicht funktioniert.Habe jedes einzelne gezogen jedoch funktionierte der Wischer immer noch nachdem ich alle nacheinander gezogen habe,wie kann das den sein.Irgendein Relais muss doch zuständig sein.Mache ich da was falsch,wer kann mir mitteilen welches Relais fürs Interwall zuständig ist? Andreas grüsst schön aus Datteln


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 09:51 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
..dachte die Sache wäre mit dem Relaiswechsel erledigt. Habe aber falsch gedacht,Interwall funzt immer noch nicht.Was kann ich ich noch auf die schnelle prüfen,kann es sein das Korosion im Wischerschalter vorhanden ist,reicht es mal Kontaktspray einzusprühen oder besser nicht einsprühen.Für Infos wäre ich sehr dankbar-Andreas


Zuletzt geändert von Rollo-Andi am Fr 7. Aug 2009, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Andreas,

ich bin von Natur aus neugierig: wie hast Du das Problem erledigt???

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
Macallan hat geschrieben:
Hi Andreas,

ich bin von Natur aus neugierig: wie hast Du das Problem erledigt???

Grüsse

Joachim


vielleicht hat er den Intervall Einstellschalter gefunden :lol: :idea: :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Sag mal, Rollandi - tut es nur das Intervall nicht und ansonsten funktionieren beide Wischerstufen?
Mit dem Kontaktspray kannste auch schnell mal Kurzschluß machen. Den Stecker am Wischermotor lohnt es aber auf jeden Fall mal abzuziehen und die Kontakte zu reinigen, da er bei Regenfahrten schon viel Wasser abkriegt. Bei Linkslenkern ist es noch schlimmer, hier läuft das Wasser durch die umgedrehte Einbauposition des SW-Motors gleich in den Motor selber rein und korrodiert hier vor sich hin...
Ansonsten würde ich mal den Drehknopf für das Wischerintervall prüfen und ggf. testweise überbrücken.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Chimaera500 hat geschrieben:
... Den Stecker am Wischermotor lohnt es aber auf jeden Fall mal abzuziehen und die Kontakte zu reinigen, da er bei Regenfahrten schon viel Wasser abkriegt. Bei Linkslenkern ist es noch schlimmer, hier läuft das Wasser durch die umgedrehte Einbauposition des SW-Motors gleich in den Motor selber rein und korrodiert hier vor sich hin...
Ansonsten würde ich mal den Drehknopf für das Wischerintervall prüfen und ggf. testweise überbrücken.


Der Scheibenwischermotor an meiner Chimaera ist schön versteckt (ich glaube das war eine Modellpflegemaßnahme ab Bj. 2000) und bekommt kein Regenwasser ab! :mrgreen:

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Chimaera500 hat geschrieben:
Den Stecker am Wischermotor lohnt es aber auf jeden Fall mal abzuziehen und die Kontakte zu reinigen, da er bei Regenfahrten schon viel Wasser abkriegt. Bei Linkslenkern ist es noch schlimmer, hier läuft das Wasser durch die umgedrehte Einbauposition des SW-Motors gleich in den Motor selber rein und korrodiert hier vor sich hin....


Genau!

Deswegen vorher:

Bild


und nachher:

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Mensch, Eckhard -
was haste denn da wieder für 2 Relais verbaut neben dem SW-Motor-Abdeckgepimpe? Steuern sie vielleicht die elektrische Verdeckbetätigung abhängig von der Wischergeschwindigkeit ? :lol:

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Chimaera500 hat geschrieben:
Mensch, Eckhard -
was haste denn da wieder für 2 Relais verbaut neben dem SW-Motor-Abdeckgepimpe? Steuern sie vielleicht die elektrische Verdeckbetätigung abhängig von der Wischergeschwindigkeit ? :lol:


Hallo Rainer,
da hast Du mich auf eine neue Idee gebracht!

Die zwei schwarzen Teile neben dem Scheibenwischermotor sind Stecker mit eingegossenen elektronischen Bauteilen und einer elektrischen Verschaltung. Sie gehören zur der in meinem Chimaera eingebauten zusätzlichen Lüftersteuerung (http://www.acs-pro.de/7_1.html). Während der Testphase der Schaltung wollte ich gerne einen einfachen Zugriff auf einige Meßpunkte der Schaltung haben und die Möglichkeit, die Schaltungslogik nachträglich zu ändern. Durch Austausch der beiden Steckerblöcke ist das jederzeit einfach zu machen. Wenn ich die Schaltung irgendwann einmal in Serie fertige, werden diese “Logik“-Stecker entfallen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 08:09 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Hallo zusammen,
danke für die Tips.Werde nachher die Steckverbindungen reinigen und wieder berichten ob es hingehauen hat-Schönen Gruss vom Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de