TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 22:10 
Offline

Registriert: Do 30. Apr 2009, 21:55
Beiträge: 55
Hallo Leute,

TVR s sind doch wie Diven. Die nächste Macke.

Vor einiger Zeit bin ich über einen Gullideckel gefahren da sind mir erst mal die Lager der Dreieckslenker flöten gegangen - das ist bereinigt.

Seit der Zeit habe ich aber ein mehr oder weniger starkes undefinierbares Surren. Das Auto läuft ganz normal Fahrverhalten kein Problem.
Das Surren ist geschwindigkeits nicht drehzahlabhängig. Ab ca 50 KmH wird hörbar wenn er gschlossen ist deutlich intensiver. Keine Ahnung was es ist - Radlager, Antriebswelle Diff... oder etwa Getriebe.
Man hat das Gefühl, des es etwas lauter wird wenne r richtig warm ist.
Habt Ihr eine Ahnung.

Beste Grüße

Christoph

_________________
Griff 430 schwarz schwarz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Christoph,

als Laie nicht leicht zu beantworten, ich versuche es trotzdem in der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden!

Der Schlag beim Überfahren des Gullideckel muss heftig gewesen sein, daher schliesse ich ein Radlager als Übertäter nicht aus. Die Antriebswelle ist auch nicht auszuschliessen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, ebenso wie das Differential. Das Getriebe würde ich grundsätzlich ausschliessen.

An Deiner Stelle würde ich zu Bornemann fahren, damit ein Fachmann eine kurze Probefahrt macht um das Geräusch zu lokalisieren!

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Eckhard vertreibt neuerdings in großem Stiel Korken in vielfältiger Ausführung für allerlei Wehwehchen an Chimaera und Griffith :!: :lol:
Sollten sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen kann man den zugehörigen Wein nachordern und den Schmerz betäuben :!: :lol: :lol:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Spaß bei Seite!
Es könnte sich auch irgend ein Dämpfungselement gelöst, verabscheidet oder so haben und nun hörst du ab 50Kmh übertragene Schwingungsgeräusche.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Das Überfahren eines Gullideckels ist zwar keineFreude für ein Fahrwerksgummi, auflösen wird es sich deswegen aber noch lange nicht! Wenn die Gummis sowieso schon am Ende waren sind sie bei der Belastung vielleicht endgültig unbrauchbar geworden. Das könnte dann auch für andere Gummis gelten wie z.B. an der Diff-Aufhängung. Es übertragen sich dann Geräusche mehr auf den Rahmen und damit nach innen.
Wenn es nur abhängig von der Geschwindigkeit ist wird die Ursache irgendwo zwischen Profil des Reifens und dem Differential zu finden sein, also auch Radlager oder Antriebswellen, beides kann man überlicherweise leicht ermitteln wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht. Getriebe aber recht sicher nicht.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

und wenn es zeitlich nur Zufall ist und der Wagen
noch eine richtige Tachowelle hat, so könnte diese
die Gräusche verursachen. Mal am Getriebe abklemmen
und das Loch mit einem Korken sichern. :mrgreen:

Rolf

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
de Auge hat geschrieben:
Salut, 8-)

und wenn es zeitlich nur Zufall ist und der Wagen
noch eine richtige Tachowelle hat, so könnte diese
die Gräusche verursachen. Mal am Getriebe abklemmen
und das Loch mit einem Korken sichern. :mrgreen:

Rolf


dann kommt das Geräusch aber nicht von hinten sondern von vorn, wäre die Frage ob die Richtung zu hören ist aus der das Surren kommt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
de Auge hat geschrieben:
Salut, 8-)

und wenn es zeitlich nur Zufall ist und der Wagen
noch eine richtige Tachowelle hat, so könnte diese
die Gräusche verursachen. Mal am Getriebe abklemmen
und das Loch mit einem Korken sichern. :mrgreen:

Rolf


Hallo Rolf,

hat er definitiv nicht, hat elektrischen Tachosignalgeber!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 20:43 
Offline

Registriert: Do 30. Apr 2009, 21:55
Beiträge: 55
Hallo,

ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise.

Ich werd ihn jetzt mal in die Werkstatt bringen. Das Geräusch ist schon bei geringem Tempo da ist dann nur nicht so leut. Es wird etwas lauter je wärmer der Wagen ist. Irgendwann pegelt es sich ein. Es ist klar Geschwindigkeitsabhängig. BEi Auskuppeln surrt es schön weiter. Meiner Meinung nach kann es da nur irgendwo zwischen Radlagern und Antriebswelle leigen. Getriebe denk ich auch nicht - da es beim Auskuppel weiterläuft. Obwohl das alte Rovergetriebe recht bockig sit der esrte ist schlecht synchrinisiert.
Anyway es hört sich nach nicht gutem Verschleiß an.


Beste Grüße und vielen Dank soweit...

Christoph

_________________
Griff 430 schwarz schwarz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Permanentes Surren
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

ich will Dir jetzt keine Angst machen - aber.
Beim auskuppeln trennst Du zwar den Motor vom Getriebe,
jedoch in selbigem drehen sich alle Zahnräder weiter.
Vereinfachte Darstellung: Getriebe bestitzt eine obere
und eine untere Welle. Obere Welle geht zur Kupplung
und beherbergt lose Zahnräder auf Welle sowie die Syncro
die ihrerseits fest auf der Welle montiert sind. Die untere
Welle geht zur Kardanwelle und alle Zahnräder sind fixiert.
Hierdurch drehen sich die unteren Zahnräder auch im ausgekuppelten
Zustand und transportieren das Öl zu den oberen Zahnrädern und
sorgen so für die Schmierung.
Also es dreht sich Alles.
Hoffentlich war das verständlich, sonst smalltalk am Ring. :mrgreen:

Rolf

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de