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Öl-Wasser Wärmetauscher
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Autor:  RobF [ Do 9. Jun 2022, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Öl-Wasser Wärmetauscher

Moin zusammen bzw. 'n abend allerseits,

... eine lange Aufwärmphase mit kaltem Öl ist ja unseren Motoren genauso abträglich wie dreistellige Öl-Temperaturen bei längeren Fahrten im Sommer
[z. Bsp. auf den paar verbliebenen Stecken ohne Tempolimit]

Ich stand im Frühjahr also vor der Wahl: Öl-Wasser Wärmetauscher oder Ölkühler?

Ich hab mich dann - nach ausgiebiger Diskussion mit Eckhard- für erstere Lösung entschieden:

Resultat:

1.) Deutlich kürzerer Warmlaufphase, weil das sich [schneller] erhitzende Kühlwasser auch das Öl ruckzuck auf Betriebstemperatur [~ 90 Grad] bringt
2.) Das Motoröl wird selbst bei sengenden Aussentemperaturen und Vollgas nur noch max 92-95 Grad heiß, weil das Thermomanagement des Wasserkühler/ Lüfter dauerhaft probiert die ~ 90 Grad beizubehalten.
3.) Eine Ölkühlung erfolgt auch noch im Stau bzw. erhöhter Motorlast bei geringem Fahrwind [z. Bsp. Steigungen in den Bergen]
4.) Der Alu-Wasserkühler verkraftet die Mehrbelastung durch die zusätzliche Ölkühlung klaglos.

Der Wärmetauscher stammte übrigens ursprünglich vom Speed Six. Es bleibt also alles in der Familie ...
Das exzellente Engineering und der passgenaue Einbau erfolgte durch die Mannen von GPA-Tech also Günther, Peter und Alexander in Wesel.

Lieber Gruß,

Volker

so siehts aus: https://photos.app.goo.gl/k57M3wkQ8V3DuXqRA

Autor:  asteinha [ Sa 11. Jun 2022, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl-Wasser Wärmetauscher

Wir wollen Bilder sehen :-)

Autor:  zweitakt27 [ Mo 13. Jun 2022, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl-Wasser Wärmetauscher

Hallo Zusammen,

hier ein Bild des fertig installierten Wärmetauschers:

Bild

Der Kit kostet 1050,- Euro und die Einbauzeit beträgt ca. 5 Stunden.

Über die Vorteile gegenüber einem einfachen Ölkühler hat Volker bereits berichtet.

Es handelt sich wie bereits erwähnt um einen Speed Six Wärmetauscher.

Speed Six Fahrer die hier mitlesen werden sich jetzt wundern, bekommen sie doch ihren Speed Six selbst im Sommer kaum auf eine Öltemperatur von 90° ausser im Stau/Stadtverkehr.
Der Grund dafür ist das bei den rechts gelenkten Speed Six der Wärmetauscher auf der kalten Seite des Wasserkühlers angeschlossen wurde und kann daher das Motoröl nicht erwärmen.
Wir arbeiten gerade an einer Lösung diesen Nachteil zu beseitigen und den Wärmetauscher in die Eingangsseite des Kühlers zu intigrieren.

Viele Grüße
Günther

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