TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

Sitze in Griffith und Chimera
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=11324
Seite 1 von 2

Autor:  paudatschanki [ Di 14. Dez 2021, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Sitze in Griffith und Chimera

Servus Zusammen,
weiß jemand, ob die Sitze in Griffith und Chimaera gleich sind?
Bei Lakewell gibt es einen "leather seat and headrest restoration kit" für den Chimaera. Auf den Fotos schauen die Sitze so aus wie in meinem Griffith (bis auf sie Steppung an den Kopfstützen). Da ich auch "magnolia"-farbene Bezüge hab', würde das ganz gut passen.
Hintergrund ist der, dass ich meine Sitze reparieren und neu aufpolstern muss, da sich anscheinend eine Maus am Schaumstoff schadlos gehalten hat. Die Polsterer in München wollen dafür 4.500 bis 6.000 € - was mir zu viel ist.
Die Polsterreparatur bekomme ich glaub ich selber hin. Mit dem Nähen hab ich es nicht so, schon gar nicht beim Leder. Aber fertige, passende Lederbezüge werde ich schon aufziehen können...
Sportsitze von Recaro oder König passen leider von den Abmessungen her nicht.

Habe d'Ehre
Bertl

Autor:  Classicvita [ Di 14. Dez 2021, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitze in Griffith und Chimera

Hallo Bertl,

nach meiner Information sind die Sitze gleich. Um sicher zugehen würde ich einfach beim Anbieter nachfragen.
Das "Angebot" von deinem Sattler ist wohl ein Angebot zum vergraulen, der hatte wohl keine Lust auf einen TVR.
Ich würde mit den Lakewell Bezügen noch mal andere Sattler aufsuchen, welche dir ein Angebot machen die von dir gekauften Bezüge aufzuziehen.

Als alternativ Sitz finde ich diese hier ganz interessant -> https://www.reverie.ltd.uk/reverie-mulsanne-c-carbon-fibre-seat-n-twin-skin/R01SI0001
sehr leicht und mit Seitenhalt.
Es gibt dort auch passende Sitzpolster aus Leder oder Stoff.

Autor:  Chimaera99 [ Di 14. Dez 2021, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitze in Griffith und Chimera

paudatschanki hat geschrieben:
Servus Zusammen,
weiß jemand, ob die Sitze in Griffith und Chimaera gleich sind?


Der 93er Griffith meines Arbeitskollegen hat dieselben Sitze wie mein 99er Chimi...
Vergiss nicht eine Mausefalle aufzustellen, Bertl...! ;)

Autor:  TVRGriffith430 [ Di 14. Dez 2021, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitze in Griffith und Chimera

paudatschanki hat geschrieben:
Servus Zusammen,
.....
Sportsitze von Recaro oder König passen leider von den Abmessungen her nicht.

Habe d'Ehre
Bertl


Hallo Bertl,

ich fahre in meinem S3c seit vielen Jahren RECARO Rennschalen und bin mir sicher, dass sie im Griffith/Chimaera auch passen würden, denn deren Innenraum ist geräumiger als in der S-Serie.

Herzliche Grüsse - Frank

Autor:  paudatschanki [ Do 20. Jan 2022, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitze in Griffith und Chimera

Erstmal ein Gutes Neues!

Danke für die Tipps und Angebote und entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte. Aber ich hab mich entschlossen die Sitze selber aufzubereiten. Das war ganz schön aufwendig und ist auch nicht ganz perfekt geworden. Aber ich bin erstmal zufrieden. Die Sitze und der Mitteltunnel sind jetzt graubraun, folglich hab' ich nur noch drei Farben im Innenraum;-)
Den Aufwand für die Metallarbeiten konnte ich ganz gut abschätzen, aber das Aufpolstern und Leder färben waren Neuland. Problem beim Färben war die beige Farbe, die anscheinend auch nicht Original war. In Falten und am Umschlag war das original Leder grau und dort ist die neue Lederfarbe auch gleich eingezogen worden. Das Beige musste ich abschleifen und vorbehandeln und trotzdem ist die Farbe nicht besonders gut aufgenommen worden. Nach ca. 4 Färbedurchgängen ist das Ergebnis gleichmassig. Wie lange die Farbe hält wird sich zeigen. Nach zwei Touren durch Schwabing hat sich noch kein Abrieb gezeigt.

Was war sonst noch:
Neue Zündkerzenstecker und Zündkabel
Keilrippenriemen erneuert und richtig verlegt!
Öl und Ölfilter gewechselt. Ölwanne abgedichtet.
Loch in Krümmerdichtung (endlich) entdeckt und vorübergehend mit Gungum abgedichtet. (ich weiß, das hält nicht lange. Aber zur Schrauberei kann ich mich noch nicht aufraufen)
Unterboden gereinigt - langsam kommt die silberne Farbe durch.
LieFePo4 Batterie eingebaut, Gehäuse aufgeschnitten und den freien Platz mit dem Steuergerät aufgefüllt, das fliegt jetzt nicht mehr frei durch den Fußraum;-)

Jetzt kann das Frühjahr kommen.

Viele Grüße
Bertl


Hier ein paar Fotos
http://141.39.249.30/dertotalewahnsinn/@TVR/211201%20Schrauberei/index.html

Autor:  Classicvita [ Do 20. Jan 2022, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitze in Griffith und Chimera

Hallo Bertel,

das sieht doch klasse aus!

Und besonders interessiert bin ich an der Batterie lösung.
Die Firma CS-batterie liefert in einem großen normalen Gehäuse eine LieFePo4 Batterie?
Wie teuer und wie schwer ist die Batterie?
Gibt es diese auch mit minimal Gehäuse?

Autor:  paudatschanki [ Do 20. Jan 2022, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitze in Griffith und Chimera

Hallo Merlin,

die Batterie hab' ich hier gekauft:
https://shop.fritec-ladegeraete.de/akkus/173/classic-lifepo4-oldtimer-lithium-batterie-12v/750a-en-l279-x-b175-x-h189mm-3-6kg/eq-gel-72ah
für 360 €. Die Batterie wiegt etwa 3,5 kg und in einem kleineren Gehäuse hab' ich sie nicht gefunden.

Habe d'Ehre
Bertl

Autor:  4point3 [ Mo 21. Feb 2022, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitze in Griffith und Chimera

Sind das d i e Batterien, mit denen auch die E-Autos ausgerüstet sind? Wegen der Brandgefahr frage ich.
Gruß
Ralf

Autor:  Vixen V8 [ Mo 21. Feb 2022, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitze in Griffith und Chimera

Lithium-Akkus trägt jeder in seiner Hosentasche spazieren aber bei E-Autos ist es plötzlich ganz gefährlich :shock: , eines der typischen Vorurteile bei E-Mobilität

Autor:  Vixen V8 [ Mo 21. Feb 2022, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitze in Griffith und Chimera

Mit der Varley Red Top hab ich es auch versucht, mir sind aber zwei Stück nach sehr kurzer Zeit hops gegangen durch Tiefentladung... und das trotz Batteriehauptschalter. Zweimal einfach vergessen und schon waren sie platt und man bekommt die nicht wieder auf die Beine mit üblichen Ladegeräten.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/