TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 22:15 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 14:15
Beiträge: 44
Wohnort: Schwabe
PLZ: 0
Hallo,

mit Interesse habe ich die Diskussion mitverfolgt und nachdem auch ich immer wieder die bekannten Leerlaufprobleme
auch nach Tausch des Stepper Motors hatte, habe ich mich in den letzten 2 Wochen intensiver damit beschäftigt und
für mich eine Lösung gefunden die sehr gut funktioniert.
Nachdem ich dieses ganze Zeug mit Stepper Motor, Trottle,Ponti etc. leid war, hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass man das Ding überhaupt nicht braucht und dieses über die Leerlaufschraube regeln kann.
Also habe ich mir überlegt, wie ich den Stepper Motor entfernen kann. Ich habe einfach mal das Kabel vom Stepper
Motor abgezogen, was aber keinen durchschlagenden Erfolg hatte.
Als nächstes habe ich den Stepper entfernt und die entsprechende Öffnung nicht geschlossen, das war aber auch nichts. Als nächstes habe ich mit diversen Korken von Flaschen experimentiert, was etwas länger gedauert hat. (Ich musste ja schliesslich nach Öffnung der Flaschen auch noch den Inhalt verkosten, was auf Dauer auch ein ganz schöner Stress sein kann).
Auf jeden Fall lässt sich feststellen, dass Sektkorken gänzlich ungeeignet sind, da diese so fest verschliessen, dass ein Unterdruckvakuum entsteht das den Motor umgehend absterben lässt.
Wesentlich geeigneter sind dunkelbraune Weinkorken mit heller Maserung, die ohne Änderung eingebaut werden können und durch die entsprechende Einstellung an der Leerlaufschraube für einen phänomenalen Leerlauf sorgen.

Zu empfehlen sind noch 2 Dinge:
1.) Wenn der Leerlauf immer noch etwas instabil ist mittig durch den Korken ein etwa max. 1mm grosses Loch bohren

2.) Entscheidend ist der Korken, Farbe und Maserung habe ich ja bereits beschrieben, es hat sich dann herausgestellt, dass grundsätzlich Korken von Rotweinflaschen besser geeignet sind, da hier der Anteil von Suberin 45 % beträgt und der Anteil von Zerin max. 5 %. Dies bedeutet keine Korken von ausländischen Winflaschen wie Chile, Südafrika etc. da hier der Anteil von Polysacharidm> 12 % ist, was sich negativ auf das 90 %ige Luftvolumen des Korken auswirkt. Ich selbst habe mich für den Korken entschieden, der für den Heilbronner Staufenberg Trollinger, 2007 QbA, halbtrocken verwendet wird., da dieser bei mir optimale Ergebnisse gebracht hat.

Vielleicht kann sich Eckhard ja mal überlegen, diese Korken ins Sortiment aufzunehmen, dann würde man sich den Kauf
der Flasche sparen (obwohl er schmeckt schon gut).

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 23:04 
Offline

Registriert: Do 30. Apr 2009, 21:55
Beiträge: 55
Hallo Thomas,

deine Variante gefaellt mir ausseordentlich. Gut hattest Du nach dem leeren der Flaschen zum finden des Korkens auch das Gefuehl, das der Motor ruhiger lief??????

By the Way hab heute mal eine laenger Tour (Durch den schienen Harz) abgespuhlt bleibe bei meiner positiven Einschaetzung. Verbauch bleibt abzuwarten.
Beste Gruesse

Christoph

_________________
Griff 430 schwarz schwarz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Und da heißt es immer "Alkohol ist auch keine Lösung" :!: :lol:
:mrgreen:
PS: Wo bleibt jetzt der Klugscheißer :?: ;)

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Thomas,

Du hast vergessen zu erwähnen, daß ich Dir während der letzten Wochen in unseren umfangreichen Beratungsgesprächen empfohlen hatte, einen trocknen Riesling zu verwenden. Mit dem hatte ich bislang die besten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, daß man den Korken regelmäßig alle drei bis vier Tage auswechselt, da er durch die Hitze im Motorraum austrocknet und deshalb schrumpft. Man spricht dann vom Schrumpfkorken. Also beachten, mindestens einmal in der Woche eine Flasche eines trocknen Rieslings öffnen.

Die Rieslings-Korken kann ich gerne in mein Sortiment aufnehmen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich den zu erwartenden Bedarf decken kann. Gelegentlich trinke ich gerne ein Glas trockenen Riesling, jeden Tag mehrere Flaschen werden auf Dauer aber sicherlich problematisch.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am Do 30. Jul 2009, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Eckhard,

bei Deinem Engagement für uns TVR-Fahrer, kann ich mir vorstellen, dass Du allabendlich einen Karton Riesling verkostest, damit die Ersatzteillage gewährt ist.

Apropos Riesling, ich habe vom Geschmack sowie vom Preis-/Leistungsverältnis her immer Kallfelz bevorzugt, sende Dir bei Interesse gern die Kontaktdaten!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
TVRGriffith430 hat geschrieben:
Apropos Riesling, ich habe vom Geschmack sowie vom Preis-/Leistungsverältnis her immer Kallfelz bevorzugt, sende Dir bei Interesse gern die Kontaktdaten!


Frank,

vielen Dank für Deinen Tip und das Angebot. Schlage vor, wir verkosten den Kallfelz gemeinsam, wenn wir uns mal treffen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Woki hat geschrieben:
Und da heißt es immer "Alkohol ist auch keine Lösung" :!: :lol:
:mrgreen:
PS: Wo bleibt jetzt der Klugscheißer :?: ;)


Wolfgang,

ich habe zwar nicht wie Du Erfahrungen mit dem Speed 6 und dessen Rebuilds, aber könnte mir gut vorstellen, daß eine Korken-Lösung bei der Ventilsitz-Problematik helfen könnte.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 15:27
Beiträge: 37
Wohnort: Raum Stuttgart
PLZ: 7
@Eckhard

"Ich weiß aber noch nicht, wie ich den zu erwartenden Bedarf decken kann. Gelegentlich trinke ich gerne ein Glas trockenen Riesling, jeden Tag mehrere Flaschen werden auf Dauer aber sicherlich problematisch."

So was läßt sich ganz unproblematisch als Heimarbeit im Rahmen einer geringfügigen Nebenbeschäftigung fremdvergeben. Falls Du jemand dafür suchst, gib mir bitte bescheid.
Du könntest die Weinflaschen direkt bei mir anliefern lassen. Vom umweltgerechten Entsorgen des Altglases und der Kartons nach ISO 14001 bis zum versandfertigen Verpacken der Korken würde ich alle Arbeiten für Dich übernehmen.

Und falls ich mal krank werde hilft der Thomas bestimmt aus...

Viele Grüße
Hermann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
@Eckhard, @Hermann

Das ist das schöne an diesem Forum, es gibt immer jemanden der selbstlos bereit ist zu helfen! Schön, dass es hier soviele Samariter gibt! (An dieser Stelle bitte durch den Moderator den Smilie mit Heiligenschein ergänzen - Vielen Dank!)

Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
redchim hat geschrieben:
@Eckhard
"Ich weiß aber noch nicht, wie ich den zu erwartenden Bedarf decken kann. Gelegentlich trinke ich gerne ein Glas trockenen Riesling, jeden Tag mehrere Flaschen werden auf Dauer aber sicherlich problematisch."

So was läßt sich ganz unproblematisch als Heimarbeit im Rahmen einer geringfügigen Nebenbeschäftigung fremdvergeben. Falls Du jemand dafür suchst, gib mir bitte bescheid.
Du könntest die Weinflaschen direkt bei mir anliefern lassen. Vom umweltgerechten Entsorgen des Altglases und der Kartons nach ISO 14001 bis zum versandfertigen Verpacken der Korken würde ich alle Arbeiten für Dich übernehmen.

Und falls ich mal krank werde hilft der Thomas bestimmt aus...


Hermann,

vielleicht sehen wir uns ja am kommenden Sonntag in der Pfalz. Wir können dann weitere Weine verkosten. Aber wie kommen wir wieder nach Haus?

Auf Thomas und seine reichhaltigen Korken-Erfahrungen müssen wir leider verzichten. Er kann wegen anderer Verpflichtungen am Sonntag nicht dabei sein, hat aber zugesagt, uns bei Reinhards Cabrio-Tour mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am Do 30. Jul 2009, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de