TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Dez 2017, 10:52
Beiträge: 54
Wohnort: Peine
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: Serpentine, 309 PS
Baujahr: 1996 - verkauft im 05/2021
Seit 05/2022 Chimaera 400, Bj. 1995
PLZ: 31228
Hallo,

ich wollte Euch von meiner Erfahrung beim Wechsel des Kupplungsgeberzylinders berichten.
Dieser Austausch ist kein Hexenwerk, auch muss man dafür nicht die Pedalbox vom Fußraum her ausbauen.

Knackpunkt ist die untere Schraube des Kupplungsgeberzylinders, die man vom Kotflügel aus mit keinem üblichen Werkzeug zu fassen bekommt.
Ich habe mir hierfür aus einem 4mm Alublech (weil leicht zu bearbeiten) mit Stichsäge und Feile einen passenden Schlüssel gebaut, mit dem man den Schraubenkopf festhalten kann, siehe Foto.
Man muss eine 13mm Fassung für die Schraube hinein feilen und den "Griff" so schlank arbeiten, dass das Werkzeug zwischen Geberzylinder und Kotflügelwand einfädeln kann.
Dann vom Fußraum die Mutter(n) lösen und fix ist das Teil ausgebaut.

Beim Wiedereinbau empfehle ich erst eine normale Mutter zu verwenden und dann mit einer selbstsichernden Mutter zu kontern.
Dies hat den Vorteil, dass beim Lösen der selbstsichernden Mutter die Schraube noch fest sitzt und nicht vom Kotflügel aus gehalten werden muss. Beim Lösen der 2. Mutter muss dann nicht mehr viel Haltekraft aufgewandt werden.

Hoffe der Tipp hilft.

Beste Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Dez 2017, 10:52
Beiträge: 54
Wohnort: Peine
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: Serpentine, 309 PS
Baujahr: 1996 - verkauft im 05/2021
Seit 05/2022 Chimaera 400, Bj. 1995
PLZ: 31228
hier das Werkzeug. Funktion ist wichtiger als Schönheit!


Dateianhänge:
Werkzeug2.jpg
Werkzeug2.jpg [ 16.98 KiB | 5448-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 13:12 
Schöne Lösung, danke für die Idee :-)
Werde mich dran erinnern, wenn mein Geberzylinder dran ist; liegt schon im Regal.
Grüße
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:30
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:Rover V8 5,0 L
Baujahr:1994
PLZ: 83700
Hallo Stefan!

Vielen Dank für den Tip! - Hoffe mich daran zu erinnern, wenn es dann soweit ist... :roll:

Gibt es für den Zylinder eine Bezugsquelle oder ist es ein Standardteil eines etablierten Herstellers (Vauxhall Opel)?

VG, Holger **


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 11:15 
Hallo Holger,
er sieht für mich recht universal generisch aus, keinesfalls besonders geformt.
Meinen habe ich bei Eckhard Pohlmann, ACS Pro, gekauft, damit's auch paßt.
VG
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:30
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:Rover V8 5,0 L
Baujahr:1994
PLZ: 83700
Mario hat geschrieben:
Hallo Holger,
er sieht für mich recht universal generisch aus, keinesfalls besonders geformt.
Meinen habe ich bei Eckhard Pohlmann, ACS Pro, gekauft, damit's auch paßt.
VG
Mario



DANKEEE! :D

VG, H **


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 14:10 
Hi Kollegen,
habe gestern den Geberzylinder (endlich) rausgefummelt. War wie erwartet echt nicht einfach, aber werkzeugmäßig noch mit "Standard" 13er Ringschlüssel in C-Form zu lösen. Mußte allerdings erst die obere Schraube ausbauen, um damit den Zylinder noch das winzige Bischen verdrehen zu können, daß der 13er C-Ring bei der unteren Schraube dann gegriffen hat, während der Kollege im Fußraum die Mutter langsam und stetig drehte. Allein habe ich es nicht hinbekommen.

Beim Wiedereinbau werde ich die untere Schraube als Flügelschraube M8x30 ausführen, dann legt sich je nach Drehrichtung immer ein Flügel am Arbeitszylinder an und die Schraube dreht nicht mehr mit. Werde die Flügel wohl noch mit Schrumpfschlauch überziehen, um Kontaktkorrosion und übermäßige punktförmige Druckspannung beim Anlegen des Flügels an den Arbeitszylinder zu vermeiden.

VG
Mario


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de